Da ich heute dank den Saturnalien nicht so früh beim Centurio Statorum erscheinen musste, konnte auch ich mir etwas mehr Schlaf gönnen. Doch wurde daraus nicht viel, denn dank dem Geschrei der Kameraden wurde ich verdamnterweise aus meinem verdienten Schlaf gerissen. Der letzte Tag war doch etwas lang und anstrengend, aber was will man machen wenn man eine ganze barbarische Bande zum sprechen bringen muss. Mürrisch und müde erhob ich mich von meiner Pritsche und während ich an den Kameraden vorbeischlurfte, erwiderte ich ihre Grüße. Draussen angekommen lehnte ich mich an die Wand der Barracke und während ich in einen Apfel biss, beobachtete ich die Kameraden, welche fröhlich gelaunt durch das Lager wuselten.
Beiträge von Gaius Iulius Oktavianus
-
-
Training
Optio Gaius Iulius OktavianusNachdem ich von meinem Dienst beim Centurio Statorum ins Castellum zurückgekehrt war, entschied ich mich noch etwas für meine Kondition zu tun. Zwar würde ich nicht mehr so oft mit einem Kampf konfrontiert werden, doch würde ich hin und wieder Gebrauch von meiner Waffen machen müssen. Dies hat sich in letzter Zeit ja erwiesen. Also ging ich auf den Exe, holte mir die nötige Trainingsausrüstung und übte schließlich den Nahkampf, der zur Polizeiarbeit am ehsten benötigt werden würde als der Fernkampf.
-
Zitat
Trucidator hatte dem furchtbaren germanischen Wetter und den ein oder anderem Überfall getrotzt und sah schließlich Moguntiacium in der Ferne auftauchen. In dieser Umgebung würde er nun also den nächsten Abschnitt seines Lebens verbringen. Sein Mietpferd war unversehens langsamer geworden und in einen ruhigen Trott verfallen.
Er lenkte es zu den Wachen am Stadttor und brachte es zum Halt. Knapp brachte er sein Anliegen vor.
Ave, Milites! Ich möchte der Ala II Numidia beitreten!
Eine mürrische Wache kam aus dem Wachhäuschen heraus und musterte den Fremden.
" Zur Ala II Numidia willst du? Da bist du hier falsch, die Ala ist in Confluentes stationiert!"
-
Dem Rhenus entlangkommend erreichte ich mit meiner Patroullie den Handelshafen. Während ich meinen Mantel, aufgrund der herrschenden Kälte, enger zusammenzog, begutachtete ich die Mannschaften die hier fleißig arbeiteten. So trugen einige Arbeiter Gewürze von einem Schiff herab, während andere ein anderes Schiff unterandem mit Perücken und Bernsteinschmuck beluden. Es war einfach alles wie immer, so wie es eigentlich auch sein sollte...
-
Wie des öfteren zog ich meiner Patroullie über das Forum Moguntinum, um für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Es kam nicht selten vor das es hier zum Streit zwischen Händlern kam, die sich wegen irgendwelchen Sachen in die Haare bekamen und hin und wieder handgreiflich wurden.
Doch verlief heute alles so ruhig und geordnet, dass wir das Forum ohne einen Zwischenfall verlassen und auf der Via Drusia Germanica den Hafen ansteueren konnten.
-
Am Abend kehrte ich erschöpft aus der Stadt zurück ins Castellum. Es war ein harter Tag gewesen, denn die Germanen hatten sich beim Verhör sturer angestellt als erwartet und so war es eine mühsame und nicht "jugendfreie" Arbeit gewesen sie zum sprechen zu bringen. So betrat ich also erschöpft, aber dennoch zufrieden die Baracke und nachdem ich die salutierenden Legionarii gegrüßt hatte, warf ich mich auf meine Pritsche und dachte über den vergangenen Tag nach.
-
Da er mich anscheinend nicht verstand, wandte ich mich fluchend an meine Milites:
" Verdamnt noch mal, dieser Bastard versteht ja kein Latein. Warum habe ich nicht vorher daran gedacht! Milites, versteht einer von euch die Sprache unseres Freundes hier?"
Zögerlich meldete sich Severus. In seinen Adern floß germanisches Blut, doch wussten seine Vorfahren was gut für sie war und erwarben sich schließlich das römische Bürgerrecht..
- Severus -
" Optio Iulius, ich beherrsche die germanische Sprache!"" Sehr gut, Severus. Dann frage ihn nach deren Beweggründe!"
- Severus -
" Zu Befehl, Optio Iulius!"Während er sich mit flüssigem Germanisch an den Germanen wandte, wartete ich auf das weitere Geschehen.
- Severus -
" Also du Barbar, wie du wahrscheinlich mitbekommen hast befindest du dich in einem Verhör. Wir stellen dir Fragen und du beantwortest sie. Bist du nicht kooperativ wirst du gefoltert, aber nicht getötet. Also, was waren euere Beweggründe?" -
Zitat
"Und warum ausgerechnet die II.? Für Spanier ist doch die Hispana prädestiniert. Oder in Italia, da gibts es wenigstens ähnliches Klima wie in Hispania..."
" Nun, wie ich schon sagte. Ich war mit meiner Familie, schon während meiner Kindheit, nach Germanien gezogen. Daher macht mir das hiesige Klima schon lange nichts mehr aus und es ist ja auch praktischer in die lokale Legion einzutreten. Ein weiterer Aspekt ist der, dass man hier eher was erleben kann als im römischen Hinterland. Hier triffst du eher auf Barbaren als in Italia oder Hispania"
-
Zitat
"Und wie lang' seid ihr bei der II.?"
" Nun, ich für meinen Teil diene seit ANTE DIEM XIV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (19.8.2005/102 n.Chr.) in der Legio II!"
-
" Also du Bastard, ich vermute du weißt was jetzt auf dich zukommt. Ich stelle dir Fragen und du beantwortest sie. Beantwortest du sie nicht, darf ich dir eine Foltermethode raussuchen. Von einem schönen Schlag in dein hässliches germanisches Gesicht bis zur Auspeitschung, steht mir alles zur Verfügung. Ich denke du weißt was für dich auf dem Spiel steht, denn sterben lassen wir dich garaniert nicht, du wirst nur qualvoll leiden müssen.
Also fangen wir mal leicht an: Was waren euere Beweggründen? Denn selbst ein Germanen, der ein Körnchen Verstand hat, weiß das es Selbstmord ist in das römische Reich einzudringen, nur um einen Tempel zu schänden! Also muss hinter euerem Vorhaben ein griffiger Grund stehen!"
-
Von einigen Legionarii gepackt wurde der Unruhestifter, denn wir in der Casa Hariana aufgreifen konnten, in den Innenhof geschleift. Er war noch immer verwundet und würde weiteren Schmerzen wahrscheinlich nicht lange standhalten.
Während er an der Wand befestigt wurde, bereiteten ein paar andere Milites die Folterinstrumente vor.
Schließlich war alles soweit und das Verhör konnte beginnen.
-
Heute sollten diese Unruhestifter verhört werden. Zusammen mit einigen Legionarii holte ich den Bastard, den wir unter Verlusten in der Casa Hadriana gefangen nehmen konnten. Er würde der erste sein und dann, dann würde dieser verdamnte Blondschopf dranglauben müssen.
Von mehreren Milites gepackt wurden er nicht gerade sanft in den Innenhof zum Verhör geschleift.
-
" Zu Befehl, Centurio Statorum!"
Ich salutierte und verließ das Officium in Richtung Carcer
Sim-Off: @ Edit
ich fange dann mit dem Germanen an, den wir in der Casa Hadriana aufgeriffen haben. Wird dieser auch wieder von Modorok gesimmt?
-
Zitat
Gut, du wirst die Verhöre der aufgegriffenen Germanen leiten, und bei diesem Blondschopf der dachte er kann hier einfach in die Regia eindringen, werde ich dir genauer über die schulter schauen, dir aber das Verhören überlassen, da ich ihn höchstwahrscheinlich töten würde! Du kannst sämtliche Mittel verwenden, finde etwas zu ihren Beweggründen, ihrem Auftraggeber, etwaigen Komplizen, verstecken usw heraus, also das übliche! Sei hart und konsequent, aber töte sie nicht!
" Verstanden, Centurio Statorum! Hast du sonst noch Anweisungen?"
-
Zitat
Ich nahm die Wachstafel entgegen und schaute mir die Notizen an, dachte ein bisschen nach und nickte! Gut darum werden wir uns nachher kümmern! Wir beginnen dann mit den Verhören der Unruhestifter! Fühlst du dich bereit ein Verhör alleine durchzuführen?
" Ein Verhör alleine durchführen? Nun, ich denke ich dürfte das hinbekommen. Mit den Bastarden wird man ja wohl fertig werden, immerhin stehen mir die Folterinstrumente und ein paar Legionarii zur Verfügung!"
-
Nachdem das Verhör beendet worden war, brachten Lucius und Severus den etwas zugerichteten Arnd zurück in seine Zelle.
-
Zitat
Ah salve Optio, hast du gestern noch etwas bei deinem Verhör von Arnd herausbekommen?
Ich schaute den Optio an, und überlegte, wie wir die Verhöre der Germanen starten könnten." Ja, nachdem ich etwas ungeschickt mit dem Flagellum gearbeitet habe, hat er mir die Standorte der Bande genannt. Hier auf der Tabula, kannst du alles nachlesen!"
Standorte der Bande
[*]Hafenviertel: drei alte Gebäude. Nutzen: Versteck
[*]In der Nähe der Märkte: eine Reihe unbewohnter Häuser. Nutzen: Versteck
[*]in der Nähe der Curia: kleiner Töpferladen an einer Ecke. Nutzen: Unterschlupf, Tarnung, Rekrutierungstätte -
Am Tag nach dem Verhör, kam ich wieder zum Officum meines Vorgesetzten. Ich klopfte an und betrat dann das Büro und überlegte, was ich wohl heute als Auftrag bekommen würde.
" Salve, Centurio Statorum Annaeus!"
-
Zitat
Crispus nickte zufrieden. Alles Tarrocones! Das war ja hervorragend! Die Legion war spanischer als die Spanische Legion!
"Das ist ja alles hervorragend! Die Spanier sind eben doch die besten - natürlich neben den Römern, Artorius!
Auf Tarraco!"
brachte er einen Trinkspruch an, während er Reatinus zuzwinkerte und den Becher mit dem köstlichen und vor allem teuren Falerner hob.
Ich hob meinen Becher mit dem äußerst guten Falerner und stieß mit meinen Kameraden an
" Auf Tarraco!"
-
" Was für ein Zufall, anscheinend besteht das Mogontiacer Militär fast nur aus Soldaten, die ehemals in Hispania lebten.
Ich selbst stammte auch aus Tarraco, doch zog ich schon in meiner Kindheit mit meinen Eltern und meinen Geschwistern, dazu gehört übrigens auch unser Centurio Valetudinarii, nach Germania."