Beiträge von Gaius Iulius Oktavianus

    Zitat

    Crispus kontrollierte die Waffe, danach die des Nachbarn. Nach vier Schwertern machte er nur noch stichprobenartige Kontrollen. Er konnte kaum einen Makel finden, was ja auch nicht verwunderlich war, da er diesen wohl bereits gestern entdeckt hätte. So nickte er beim letzten und befahl dann


    "Pugiones stringite!"


    Die Gladii wurden wieder in ihre Scheiden gesteckt und die geforderte Waffe gezogen. So standen wir da mit unseren Dolchen und ließen sie von Optio Petronius inspizieren.

    Zitat

    Als hätte Crispus den Besuch heraufbeschworen, klopfte es und der Centurio rief erneut


    "Ist offen - wir sind im Officium!"


    Ich betrat das Gebäude und ging ins Officium, wo sich Centurio Crispus und Optio Reatinus am Vinum verköstigten.


    " Salve, Centurio Petronius. Salve, Reatinus. Centurio Statorum Annaeus wird nachkommen. Er muss in seiner Casa den, von uns verursachten, Saustall noch aufräumen."

    Zitat

    ich musste lachen, denn eigentlich war es wirklich unnötig, aber Befehl war Befehl.


    Nunja wie soll ich es sagen, Crispus hat seinen Befehl ziemlich ernst genommen, und meine Lebensgefährtin hat sich nicht gesagt wessen Haus das ist! Deswegen hab ich jetzt keine Tür mehr, und sie wurde verhaftet! Naja es gibt schlimmeres!


    Ich musste schlucken. Die Beschreibung, dass die Tür eingetreten wurde und eine Frau angetroffen wurde, klang doch sehr nach einem mir bekanntem Haus. Immerhin hatte mir der Centurio Statorum diese Unordnung zu verdanken, da ich die Durchsuchung durchführen sollte.


    " Jaja, Crispus ist ein etwas übereifriger, aber dennoch ein sehr fähiger Soldat. Ich werde dann mal gehen, Centurio Statorum. Vale!


    Ich verließ das Officium meines Vorgesetzen und machte mich auf Richtung Castellum...

    Zitat

    Na das will ich mal hoffen dass wir das schaffen, optio! Gut du kannst dann schon mal vogehen, ich muss noch zuerst zuhause, das chaos der Hausdurchsuchung beseitigen, ich komm dann danach!


    " Ach, wurde dein Haus auch durchsucht? Eigentlich völlig unnötig, weshalb solltest du denn Germanen verstecken?"

    Zitat

    Wir müssen zuerst andere Verhöre durchführen! Bei diesen Hausdurchsuchungen konnte ich auch noch einen anderen Fall fortführen und diese Verhöre stehen morgen an! Morgen zur Mittagszeit, lässt du nach und nach die Zellen 3 bis 6 in den Innenhof bringen! Zuerst befragen wir diese und zum Schluss Numerianus, dabei wird dann auch der Legat anwesend sein, ich erwarte also, dass dabei nichts schief geht! Blondi muss erst einmal warten, aber das ist nicht das schlechteste, denn da kann er nachdenken!


    " Wie ihr meint, Centurio Statorum. Dann werden wir morgen eben erst die anderen Fälle bearbeiten! Jedoch weiß ich noch nicht, worum es in diesen Fällen geht!


    Ach übrigens, Centurio Crispus möchte heute abend eine kleine Feier veranstalten. Er hat sich von seinem 'Adjutanten' vier Falerner besorgen lassen. Du bist auch eingeladen, Centurio Statorum Annaeus!"

    Von der Regia kommend erreichte ich das Tor. Es war ein harter Tag gewesen, doch hatten wir auch viel erreicht. Immerhin saß seit heute der Regia-Einbrecher hinter Schloß und Riegel.


    Da mich die Wache kannte, ließ sie mich passieren. Ich grüßte und ging dann zu den Unterkünften, immerhin wurde ich noch im Officium des Centurio Petronius erwartet. Doch musste ich mich vorher nochmal frisch machen...

    Der Germane wurde an beiden Seiten gepackt und zum Carcer geschleppt.


    Wenige Zeit später kamen die Männer zurück


    "Centurio Statorum, der Germane wurde in der Zelle II untergebracht. Außerdem wurde diese Zelle vorher durchsucht. Jedoch verlief diese Durchsuchung ohne irgendeinen nennenswerten Fund! Wann soll die Auspeitschung durchgeführt werden?"

    Gemeinsam mit dem Germanen und einigen Männern betrat ich den Keller der Regia Legati Augusti Pro Praetore, um den Blondschopf ein neues Zuhause einzurichten. Als wir eine leere Zelle erreicht hatten, ließ ich sie erstmal durchsuchen.


    " Lucius, Severus durchsucht die Zelle. Wir wollen doch nicht das sich der Bastard verletzen kann!"


    " Zu Befehl, Optio Iulius!"


    So machten sich die zwei Legionarii daran die Zelle zu durchsuchen. Jede Ecke wurde nach möglichen Selbstmord-Werkzeuge untersucht. Doch wurde nichts gefunden.



    " Negativ, Optio Iulius! Wir konnten nichts finden!"


    " Sehr gut! Milites, werft diesen Bastard in seine neue 'Höhle'! Ich werde dann dem Centurio Statorum schon mal Bescheid geben!"


    Nachdem der Germane in sein neues Zuhause gesteckt wurden, marschierte der Trupp wieder davon und freute sich schon auf die Auspeitschung des Gefangenen.

    Zitat

    Da ich auf so einen Patzer wie bei Hedda gut verzichten konnte dachte ich mir, dass es besser war zu fragen, obwohl ihm so oder so keine Wahl blieb.


    Sag mal Optio, hast du irgendwelche persönlichen Hemmungen einen Menschen auszupeitschen? Denn das wird in nächster Zeit des öfteren auf uns zu kommen!


    Ich dachte mir, dass ich diese frage noch stellen konnte, um dem Germanen das denken noch ein wenig mehr zu erleichtern!


    Einen Menschen auspeitschen? Bei einem Römer hätte ich wahrscheinlich schon leichte Hemmungen, aber war ein Germane ein Mensch? Zumindestens kein Mensch, den man respektieren sollte.


    " Bei einem Germanen habe ich keine Hemmungen, Centurio Statorum Annaeus!"


    Sim-Off:

    @ Marcus Annaeus Scipio


    Crispus wollte bei sich eine kleine Feier veranstalten. Da jetzt diese Story mit diesem Germanen aber etwas länger dauert, müsste man entscheiden ob wir die Feier warten lassen oder es parallel simmen und ich dir erst wenn etwas Ruhe eingekehrt ist die Einladung übermittle.

    Zitat

    Hmm ich überlegte, was man in meinem Officium alles machen konnte, damit nicht alles vollgesaut war.
    Nun gut die Legionäre werden deine Zunge schon ein bisschen lockern! Damit gab ich den Legionären freie Hand, sie sollten dem Gefangenen einmal zeigen was sie davon hielten, wenn jemand einen ihrer Kameraden niederstach. Ich wandte mich dann wieder an den Optio.


    Und nun zu dir! Gefangene werden immer auf waffen durchsucht, auch wenn sie nur zu einer gegenüberstellung hergebracht werden! hast du verstanden?


    Im Hintergrund kümmerten sich die Legionäre recht gut um den Germanen, liesen aber sein gesicht weitesgehend unberührt, nicht dass er wegen ihnen nicht reden konnte!


    " Ähm ja. Habe verstanden, Centurio Statorum Annaeus. Wird nicht wieder vorkommen!"


    Das war ein verdamnter Fehler, der hätte nicht passieren dürfen. Ich nahm mir vor das sich solch verhängnisvolle Fehlter nicht mehr wiederholen, immerhin hätte fast der Täter fliehen können.

    Zitat

    Wo bitte hat er diesen Dolch her? Hast du ihn nicht auf Waffen durchsucht Oprio Iulius?


    " Ähhm, nein. Eine Durchsuchung habe ich nicht durchführen lassen! :("


    Doch wenigstens konnte der Blondschopf wieder gefasst werden und so befand er sich kurz darauf wieder in seiner Ausgangsituation und wurde ins Verhör genommen. Doch erwies er sich als willenstark und ich freute mich innerlich schon auf die Folter.



    Zitat

    Na gut, wie du willst! Ich kümmere mich um dich, wenn ich etwas mehr zeit habe! optio Iulius zeig dem Scherzkecks hier mal einen netten Raum in dem er sich über seine Aussagen gedanken machen kann!


    " Zu Befehl, Centurio!"



    Jedoch kam kurz darauf der Befehl, den Gefangenen da zulassen.


    Verwirrt wies ich die Wachen da den Gefangen da zulassen und wartete auf das weitere Geschehen ..

    Zitat

    Ah salve Optio, begrüßte ich ihn und erwiederte den Gruß. Dann hört ich mir sein anliegen an und nickte. Na dann mal rein mit ihm.
    Wenn das der Germane war, dann war das diesesmal richtig schnell gegangen. Ach und lass die Wache rufen, welche dienst hatte, sie soll ihn identifizieren!



    " Zu Befehl Centurio Statorum!"


    Ich wandte mich an die Gruppe, die vor der Tür stand


    "Soldaten, führt unseren - "dem Verdächtigen ähnlich aussehenden X("- Germanen herein! Lucius, hol du die Wache welche zu dem Zeitpunkt des Einbruchs Dienst hatte!"



    Während Lucius die Wache holte, führten die restlichen Milites den Verdächtigen herein. Es würde nicht mehr lange dauern und es wäre geklärt, ob dieser Germane in den Carcer wandert oder nicht.


    Sim-Off:

    Soll ich die Wache simmen oder übernimmst du das, Centurio Annaeus?

    Ich trat ein und salutierte


    " Salve Centurio Statorum, ich bringe euch einen Verdächtigen bezüglich des Einbruchs in die Regia Legati Augusti pro Praetore. Die Personenbeschreibung stimmt mit dieser Person, welche mit meinen Männern vor der Tür wartet, bis ins kleinste Detail überein. Wir haben den Germanen auf dem Forum in Richtung des Rhenus angetroffen!"


    Nicht ohne stolz - immerhin habe ich meinen ersten aufgetragenen Auftrag bezüglich der Polizeiarbeit so gut wie ausgeführt- wartete ich auf die Reaktion meines Vorgesetzen



    Sim-Off:

    In Ordnung ;)

    Zitat

    Er räusperte sich leicht. "Verzeihung, ich würde die Betitelung dem Verdächtigen ähnlich sehend bevorzugen," warf der Blondschopf höflich ein, während es in ihm immer noch kochte.


    Etwas genervt korrigierte ich mich


    " Entschuldige, wir haben jemanden der dem Verdächtigem ähnlich sieht!"


    Na warte, Bursche, dir würde der Spaß vergehen. Etwas schadenfroh dachte ich an die Strafen die diesem Germanen bevorstanden