Gespannt lauschte ich der Vorstellung. Zwar habe ich nur selten ein Theaterstück besuch, doch konnte selbst ich Laie feststellen das diese Schauspieler recht gut waren.
Beiträge von Gaius Iulius Oktavianus
-
-
Als das Lager stand suchte ich unser Zelt auf, um mich von den Strapazen des Tages wie die Überfahrt zu erholen. Im Zelt angekommen, reinigte ich meine Ausrüstung und als auch ich mich selbst gereinigt hatte begab ich mich zu einer kleinen Gruppe Legionäre welche sich die Zeit mit Würfelspielen vertrieben.
-
Gemeinsam mit den anderen Gäste verfolgte ich gespannt der Zeremonie.
-
Zitat
"Oktavianus! Ruf die Männer zusammen! Wir gehen Baumfällen!"
" Zu Befehl, Optio!"
Ich packte mein Cornu und gab das Signal. Daraufhin "rückten wir dem Wald zu Leibe", um das Baummaterial für das Lager herbeizuschaffen. Als ausreichend Material gesammelt war, machten sich die Legionäre daran den Wall zu errichten ...
Sim-Off: Ist nicht schlimm, Cyprianus. Da ich die letzten Tage aufgrund eines nicht funktionierenden Internets nicht on kommen konnte, ist es in Ordnung das du vorgegriffen hast
-
Zitat
Ich war zwar nicht schlecht in diesem Spiel, doch beschloss ich erst einmal ohne Einsatz mitzuspielen, um die anderen ein wenig kennen zu lernen.
"Wenns recht ist, dann spiele ich erst einmal ohne Einsatz mit."
sagte ich mit einem sonderbaren Grinsen auf den Lippen.....
" Wie du willst, Maximianus."
Ich reichte ihm die Würfel.
" Du darfst dann anfangen und dein Glück versuchen. ;)"
-
"Ein Hoch auf das Brautpaar !"
-
Zitat
Das kenn ich. Bei mir war es nicht anders.
Aber ich verspreche dir, sobald du einen höheren verantwortungsvolleren Rang inne hast, wird sich das ändern.Manchmal wünsche ich mir, wieder als Legionarius in den Reihen meiner Männer zu stehen. Das war doch irgendwie eine schöne Zeit.
" Ja, ich hoffe wirklich das sich das mal ändert. Der Alltag im Lager ist doch recht langweilig. Aber wieso willst du wieder in den Reihen der einfachen Milites zurück? Ist dein Rang etwa so langweilig und nervig, dass du dich wieder nach dem Legionariusleben sehnst?"
-
" Nicht schlimm, Maximianus, das ist kein Problem. Entweder wir leihen dir etwas oder du spielst einfach ohne Einsatz mit."
Ich ließ ihm eine kleine Denkpause, damit er sich überlegen konnte ob er sich auf ein Spiel einlassen soll.
" Willst du jetzt mitspielen?"
-
Ich atmete erleichtert auf als wir wieder festen Boden unter den Füßen hatten. Zwar war ich von der Seekrankheit verschont geblieben, doch wollte ich mich so schnell nicht wieder aufs Wasser begeben.
Zitat"Milites in aciem venite! ( In Linie antreten!) Durchzählen!
Und die Centurie zählte...Als der Befehl zum Sammeln gliederte ich mich in die schon langsam entstehende Linie ein und erwartete weitere Befehle.
-
Zitat
Naja, dafür sehen wir uns ja nun.
Wie geht es euch in der Legio?
" Och uns geht es eigentlich ganz gut. Mein Bruder Raeticus ist Optio Valetudinarii, Rufus ist Probatus und ich habe den Rang eines Cornicen inne. Zur Zeit aber strebe ich den Rang eines Optios an, ob das aber was wird weiß ich nicht.
Das Lagerleben ist etwas sehr einseitig, aber wir schlagen uns - was bleibt uns anderes übrig- die Zeit durch Training und kleinen Würfelspielchen tot. Halt das typische Lagerleben eines einfachen Soldates."
-
Erst jetzt merkte ich das außer Severa noch eine Dame in unserer Menschentraube war.
" Salve die Dame."
ZitatAuch die anderen Personen, die dort so standen grüßte er.
Salve, Iulia!
Schön, dass wir uns wieder sehen.Oktavianus, Rufus, dass wir uns auch mal wieder auf den Weg laufen.
Hätte ich gar nicht gedacht, erwähnte er lachend.
Dann blickte er zu Valeria.
Salve die Dame!
Auf ein Mal trat auch noch Seneca dazu und grüßte die hier Anwesenden.
" Salve Seneca, schön dich zu sehen."
ZitatHätte ich gar nicht gedacht, erwähnte er lachend.
"Ja, in unserem Soldatenleben hat man leider nicht so viel Zeit den persönlichen Kontakt zu seinen Verwandten zu pflegen."
-
Zitat
"Ja sie gefällt mir sehr, ich würde die Kette nicht umtauschen wollen, selbst wenn man es könnte." meinte sie lächelnd
" Es freut mich, dass sie dir gefällt."
Meridius kam zu unserer kleinen Gruppe und begrüßte seine Zukünftige. Zwar waren wir gerade nicht im Dienst, dennoch salutierte ich.
"Salve, mein Legat!"
-
" Ach bevor ich es vergesse: meine Glückwünsche zu der Heirat und hier ist dein Geschenk, Severa. Es war nicht unbedingt billig, aber für die Gens kann man ja hin und wieder mal was ausgeben. Ich hoffe das sie dir gefällt, denn umtauschen kann man sie nicht mehr."
Ich gab ihr das kleine Päckchen.
Sim-Off: WiSim
-
Zitat
Das musste Oktavianus sein. Zumindest sah er seinem Vater sehr ähnlich.
Salve....Oktavianus!
Toll, dass du auch gekommen bist!
Wie läuft es in der Legio?" Eigentlich ganz gut, Lepidus. Zur Zeit habe ich den Rang eines Cornicen inne und nun strebe ich das Amt eines Optios an. Ob das aber was wird, weiß ich noch nicht. Ansonsten sitzen wir halt den ganzen Tag im Castellum und schlagen uns die Zeit mit Training und kleinen Würfelspielchen tot :D.
Und wie geht es dir so?"
-
Da die Schlange der Gratulanten einfach nicht enden wollte, nahm ich mir vor dem Legaten erst später zu gratulieren. Um mir die Zeit zu vertreiben, suchte ich nach ein paar - mir bekannten- Personen. So fand ich nach einiger Zeit schließlich Rufus zusammen mit Lepidus und jemand weiteres, die anscheinend die Braut war.
" Salve Lepidus, schön dich zu sehen."
Dann wandte ich mich an die Person - die ich für die Braut hielt- .
" Julia Severa, richtig?"
-
Nachdem alle Verunglückten geborgen waren, paddelten wir wieder weiter. Da eigentlich niemand von uns Erfahrung zu See hatte, bereitete uns dieses "Meer" ernsthafte Sorgen uns so ersehnte wir uns nach dem rettenden Ufer.
-
Zitat
Schnell! Ein paar Boote da rüber! Nehmt die Männer auf, aber passt auf, dass ihr nicht selber absauft!
Wir, zwei Legionäre und meine Wenigkeit, waren mit unserem Boot noch in der Nähe der Unglücklichen. Wir wendeten unser Boot, so gut es unsere seefahrerischen Unkenntnissen zuließ. Wir wussten, dass hier jede Minute kostbar war und so versuchten wir so schnell es ging zu den Verunglückten zu gelangen. Aber, den Göttern sei dank, schafften wir es mit einigen anderen Booten rechtzeitig zu der Unglücksstelle zu gelangen, wo die vier Milites im Wasser trieben.
Dort versuchten wir die Kameraden ins Boot zu ziehen, ohne selbst verunglücken. Doch war das leichter gesagt, als getan. Immer wenn wir einen ins Boot ziehen wollten, überwog das Gewicht auf der einen Seite und uns drohte ebenfalls ein Unglück. So mussten zwei Männer das Gleichgewicht ausgleichen, während ich einen Miles rausfischte. Was schlussendlich gelang ...
-
Zitat
"Nur den Legaten und der steht ja dahinten beim Reichspräfekten "
Ich schaute in die Richtung, in die Cyprianus zeigte. Kurz darauf sah ich den Legat, der sich mit dem Reichspräfekten unterhielt.
" Danke, Cyprianus."
Ich gliederte mich genauso wie Rufus, der schon etwas weiter vorne war, in die Schlange der Gratulanten ein und wartete darauf dem Legat gratulieren zu dürfen.
-
Zitat
... das Essen bin ich gespannt."
" Mir geht es genauso, das kannst du mir glauben, Cyprianus. Im Lager gibts ja nicht wirklich eine große kulinarische Abwechslung. Besonders bin ich auf den Vinum gespannt. Hast du eigentlich schon das Hochzeitspaar gesehen -nicht das ich mir den Bauch voll schlage ohne den Gastgebern gratuliert zu haben- ?"
-
" Da hast du recht, aber wenigstens gibt es ja noch die "hohe Tiere" innerhalb der Gens, so dass man wenigstens von da Unterstützung erwarten kann. Aber nun denn, ich lasse mich einfach mal überraschen wie die Hochzeit so wird und ob dabei etwas für mich rausspringt."