Beiträge von Gaius Iulius Oktavianus

Zitat

"Ganz einfach Miles, weil es sich immer in Smaltalk ergeht und darüber welcher der hohen Offiziere bzw. Würdenträger der Beste und tollste von ihnen ist. Was soll ich also hier, jedetzt von den Sachen die du aufgezählt hast abgesehen?" Die Sätze sagte er gedämpft sodass die "hohen Offiziere es nicht hörten. Man mußte sich ja nicht gleich unbeliebt machen

" Doch kannst du das kurze Zusammensein mit den "hohen Tieren" nutzen, um deiner Karriere die größeren Brocken aus dem Weg zu räumen. Aber da du ja einen Patron hast, denke ich, dass er dich bezüglich deiner Karriere tatkräftig unterstützen wird."

" Also nicht besonderes. Ein paar kleine Verletzungen schaden sicher nicht, so kann er sich schon mal langsam an die weitaus schlimmeren Feldwunden gewöhnen :D.

Weshalb gefallen dir eigentlich nicht solche Feiern, Optio, immerhin wird man hier gut versorgt und das andere Essen und die Atmospäre bieten einem Miles doch eine prima Abwechslung zum Alltag im Lage."

Zitat

Appius drehte sich um:"Ah Miles, ach und unser Drückeberger Rufus ist auch da. Aber ja du hast recht Oktavianus, ich gehöre hier nicht hin, aber nunja ich bin hier um meinen Patronen zu vertreten, obwohl ich nicht wirklich Fan von solchen gesellschaftlichen Ereignissen bin..."

" Weshalb Drückeberger?"

Ich drehte mich um und bemerkte erst jetzt das Rufus einen großen Bogen um uns machte. Verdutzt wandte ich mich wieder dem Optio zu.

" Was ist denn mit dem los? Scheint wahrscheinlich den Kontakt mit dir zu meiden, Optio Cyprianus :D"

Raeticus, Rufus und ich betraten das Atrium. Es waren schon mehrere Gäste anwesend. Dies waren mir - bis auf wenige Ausnahmen- unbekannte Leute. Zur meiner Überraschung erblickte ich Optio Cyprianus, den ich hier nicht erwartet hätte.

" Salve Optio Cyprianus,

was machen sie denn hier? Ich wusste gar nicht das sie mit einem der Heiratenen verwandt oder befreundet sind."

Gemeinsam mit einigen anderen Milites betrat ich einen kleinen Fischkutter. Als das Boot zu schwanken begann, wurde mir etwas mulmig. Zwar konnte ich schwimmen, doch war das in voller Montur schon etwas anderes. In voller Ausrüstung zu schwimmen bedeutete in fast jedem Fall der sichere Untergang, denn niemand wird es wohl schaffen mit diesem zusätzlichen Gewicht zu schwimmen.

Nach dem Training kam ich in unsere Baracke, zog die Rüstung aus und machte mich für die Hochzeit fertig. Nachdem ich mich gewaschen und umgezogen hatte, sah ich mich nach meinen Verwandten um. Ich wollte nicht als Letzter ankommen und machte deshalb etwas Hektik.

" Raeticus, Rufus;

seid ihr bald soweit? Falls wir noch etwas von der Hochzeit abbekommen wollen, müssen wir uns langsam mal beeilen!"

Als sich der Mob aufgelöst hat, gesellte ich mich zu einer Gruppe Kameraden welche sich gerade am Ende des Stegs aufhielten und sich unterhielten. Bis der Rest der Truppe kommen würde, würde es auf jeden Fall noch etwas dauern und so verbrachten wir unsere Zeit
    -neben dem Überwachen der Boote- mit Geschichten und Spekulationen über das was uns in Raetia bevorstand.

" Also ich habe ja nicht so viel mit Pferden am Hut. Sie sind mir einfach nicht geheuer."

Ich bestellte mir einen weiteren Becher Vinum

" Ja, an den Vinum muss man sich gewöhnen. Ich spreche aus Erfahrung, da kannst du mir glauben, aber Erfahrung macht den Meister :D"

An Maximus Decimus Meridius,
    Palast des Statthalters, Mogontiacum, Germania Superior

Gaius Iulius Oktavianus, Gaius Iulius Raeticus und Titus Iulius Rufus
    Castellum der Legio II Germanica, Mogontiacum

Salvete Maximus Decimus Meridius und Iulia Severa,

mit Freude haben wir die Einladung zu euerer Hochzeit empfangen und können euch mitteilen, dass wir gerne kommen werden.

Valete,

Gaius Iulius Oktavianus, Gaius Iulius Raeticus und Titus Iulius Rufus

Sim-Off:

5 Sesterzen an 1225 - Cursus Publicus; oder?

Sichtlich erleichtert vernahm ich den Befehl des Optios und steckte mein Gladius wieder in seine Schwertscheide. Zwar hätte ich nichts gegen ein kleines Scharmützel gehabt, doch war ich froh das es nicht zu einem blutigen Ende gekommen ist.