Beiträge von Gaius Iulius Oktavianus

Zitat

"Dagegen hab ich nichts einzuwenden.", meinte ich. "Am Besten legen wir schonmal los, vielleicht kriegen wir dann noch ein bischen Nachtruhe, wenn wir rechtzeitig fertig sind."
    Dann schnappte ich mir einen Hammer, Nägel und ein Holzbrett. "Ok, ich halte das Holzbrett fest, und du hämmerst, einverstanden?"
    Ich wusste schon, es würde eine lange Nacht werden.
    Erst hier arbeiten, dann noch Wachdienst... hörte sich nicht sehr berauschend an, doch mit sowas musste man bei meinem Beruf eben rechnen.

" Einverstanden, aber pass auf deine Finger auf ;)"

Ich nahm mir den Hammer und ein paar Nägel und machte mich frisch ans Werk ...

Als wir die Unterkunft, welche für die Gefangenen gedacht war, erreicht hatten, musterten wir sie gründlich und überlegten wo wir zuerst anfangen sollten.

" Ich würde ja vorschlagen, dass wir zuerst mit den Fenstern anfangen. Was meinst du, Reatinus?"

Zitat

"Salve Primus Pilus!", sagte ich und ließ mir nicht anmerken, dass etwas los gewesen sei.
    Dann wandte ich mich wieder an Oktavianus: "Natürlich, da bin ich mir sicher. Wollen wir einmal auf den Exerzierplatz nachsehen? Vielleicht treiben sich dort noch ein paar verdächtige Gestalten rum."

" Was bleibt uns anderes übrig, immerhin ist das unsere einzigste Spur."

Zitat

Also Milites der Tribun hat befohlen die Germanen einzusperren. Dafür werdet ihr beide einen Raum der Legionärsunterkünfte prepariren: Die Fenster werden vernagelt und die Türen mit einem weiteren verstärktem Riegel verstärkt. Wenn ihr das gemacht habt bringt ihr die Gefangenen dorthin und gebt mir Bescheid. Soweit alles klar?!"

" Ja, Optio, soweit alles klar: Die Fenster eines Raumes sollen vernagelt und die Türen verstärkt werden."

Zitat

Er hörte schweigend zu:" Nungut: Reatinus! Octavianus! Angetreten!"

Gerade als ich mich ins wieder Zelt zurückgezogen hatte, ertönte der Ruf des Optios.

Verdamnt, kommt man hier nicht einmal zu seiner Nachtruhe X(

Schleunigst zog ich mir meine Rüstung an und eilte zu den Zelten der Offiziere, wo ich Optio Cyprianus, Maximianus und Reatinus antraf.

" Du hast gerufen, Cyprianus?"

Zitat

Fragend blickte ich Gaius an. "Vielleicht schauen wir nach, was auf dem Exerzierplatz los ist. Der Täter könnte sich dort noch rumtreiben. Eine Idee können wir uns dann einfallen lassen. Ansonster müssten wir versuchen, den Täter zu überlisten."

" Na ja, wahrscheinlich sind es mehr als nur ein Täter."

Der PP kam auf seinem täglichen Rundgang bei uns vorbei und nickte uns mürrisch zu.

Ich salutierte und grüßte zurück

"Salve, Primus Pilus!"

Zitat

Beigeistert klopfte ich Oktavianus an die Schulter.
    "Vielen Dank, Oktavianus. Ich stehe in deiner Schuld. Aber ich möchte noch einmal verdeutlichen, dass du nicht musst Aber wo und wie wollen wir diese Verräter stellen? Wie ich schon sagte, habe ich eine verdächtige Gestalt in den Exerzierplatz rennen sehen."

" Ich kann dich ja nicht alleine gegen diese Verräter ziehen lassen, kannst mich ja das nächste mal in der Taberna auf eine Runde Vinum einladen :D. Hast du dir etwa noch keine Gedanken drüber gemacht, wie wir diese Kerle einkassieren sollen? Also ich hätte jetzt auf die Schnelle keine brauchbare Idee. -.^"

Zitat

"Nein nein, du musst mir nicht helfen, so habe ich das nicht gemeint. Meine Karriere steht auch an zweiter Stelle. Mir geht es um meine Pflicht als ehrlicher, ehrenwerter Römer. Ein Offizier unseres römischen Reiches ist zu schaden gekommen, und sowas kann ich nicht ausstehen. Nur denke ich, dass es nützlich wäre, noch jemanden an meiner Seite zu haben, denn schließlich können Leute, die sich hinterhältig an jemanden anschleichen und einen am Boden liegenden Mann zusammen treten nicht sonderlich stark sein. Aber da lässt sich ganz sicher jemand finden, der genauso neugierig ist wie ich."

" Ach was solls, ich werde dir helfen. Sollte ich ein paar Verletzungen einstecken, halb so schlimm, die verheilen wieder. Das ist immerhin etwas Abwechslung, die mir sehr gelegen kommt. Du kannst mit mir rechnen, Reatinus :dafuer:"

Zitat

"Ach, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mir die Mühe machen soll. So wie der Optio zugerichtet zu werden, davor habe ich keine Angst. Wenn sich drei von hinten auf einen Einzelnen stürzen, werden diese wohl ihre Schwierigkeiten haben, im fairen Kampf zurechtzukommen. Weisst du, ich habe eine Person gesehen, und ich gerate immer mehr der Überzeugung, meiner Pflicht als ehrlicher Römer nachzukommen und es mir wenigstens anzuschauen. Und wer weiß, vielleicht bin ich nicht der Einzige, der dieser Sache auf den Grund gehen will...?"

" Meinst du, ich soll dir helfen 8o?

Na, ich weiß nicht so richtig . Der Gedanke auch so eine Abreibung einzustecken, gefällt mir ja nicht so.

Anderseits wäre es unverantwortlich dich allein gegen eine Gruppe gewalttätiger Milites 'auszuliefern'. Desweiteren könnte es sich vielleicht positiv auf die zukünftige Karriere auswirken. "

" Na ja, ich würde das ja nicht machen. Denn da die Täter anscheinend vom Optio erkannt wurden, werden sie wohl alles versuchen um schwerwiegende Beweise bzw. Zeugen loszuwerden. Denn wo keine Beweise bzw. Zeugen sind, kann man ihnen auch die Tat nicht anhängen.

Aber wenn du unbedingt so zugerichtet werden willst, kannst du ja den Detektiv spielen."

Als wir den Optio abgeliefert haben, verließ ich die Baracke und wandte mich an Reatinus.

" Optio Cyprianus ist ja wirklich schwer zugerichtet. Der der das war, wird noch sein blaues Wunder erleben, was ich nur zu gerne sehen würde :D"

Zitat

"Ach blödsinn einige Tage Ruhe und dann geht das schon!"

" Wenn ihr meint, Optio! Ich vermute mal, dass ihr diesen Vorfall - so wie ich sie einschätze- selbst melden wollt."

Sim-Off:

@ Maximianus

das hat nichts mit schleimen zu tun. Man nennt so was auch Kameradschaft ;)

Zitat

Nun wenn ihr schon so fragt könnt ihr mich zu meinem Quatier bringen, dann muß ich nicht soviel laufen

Ich packte den Optio an der anderen Schulter und mit Reatinus Hilfe, brachte ich den Optio zu seinem Quartier.

" Optio, meint ihr nicht das sich ein Medicus die Wunden anschauen sollte?"

Nach einen üblichen Diensttag, begab ich mich zu dem wohl beliebtesten Gebäude im Castellum.

Als ich hereinkam grüßte ich die anwesenden Kameraden und erledigte dann mein "Geschäft". Nach getaner Arbeit machte ich mich wieder auf Richtung Baracken.

Von einem Latrinenbesuch zurückkehrend bemerkte ich eine Gestalt, welche unter großer Anstrengung versuchte zu den Unterkünften zu gelangen. Da jener Miles aufgrund Schmerzen seine Probleme hatte vorwärts zu kommen, entschloss ich mich - wie es sich für einen guten Kameraden gehört- ihm zu helfen. Erst als ich näher kam erkannte ich das Optio Cyprianus der Verletzte war, was wohl an der gründlichen Arbeit ;) der Übeltäter lag. Zwar hatte ich die Sorge, dass ich als Sündenbock erhalten müsste, doch konnte man ihn ja auch nicht hier weiterleiden lassen

" Optio Cyprianus, soll ich ihnen helfen?"

Von Reatinus aufgeweckt, schreckte ich auf und als begriff das irgendetwas passiert sein musste, legte ich mir schnellstens meine Rüstung an und stürmte mit dem Rest der Zeltbesatzung hinaus Richtung Kornspeicher. Dort angekommen trafen wir auf Maximianus, der drei Germanen beim Klauen erwicht hatte.

Zwar waren sie unbewaffnet, doch war mir nicht ganz wohl zumute. Auch ohne Waffen konnte ein Germane nicht ungefährlich sein und so war ich lieber etwas vorsichtiger, als wir die Drei umstellten.