" Wer hofft das nicht ;). Hast du eigentlich schon den Aushang bezüglich eines neuen Marschbefehls gelesen, Optio?"
Beiträge von Gaius Iulius Oktavianus
-
-
Nachdem ich von dem Umtrunk in Mogontiacum zurückgekommen war, ging ich zu den Unterkünften. Dort polierte ich meine Ausrüstung und bereitete alles für den Marsch vor. Hier und dort spekulierte man schon über das Ziel unseres Marsches, wobei mit manchen Kameraden die Fantasie durchging. Nach einer Zeit lang des Zuhörens, legte ich mich auf meine Pritsche und schlief ein ...
-
" Ich ersehne ebenfalls meine Berförderung herbei ;). Mein mickriges Gehalt reicht mir zum jetzigen Zeitpunkt hinten und vorne nicht :D. Da man sein Lohn auch nicht auf die Glücksspielerart aufbessern kann, muss man überall sparen, um sich wenigstens in der Taberna hin und wieder mal was zu gönnen."
-
" Nicht schlecht, Bruder. Im Treffen bist du weitaus besser als ich . Jedoch wirst du in einer Schlacht nicht die Chance haben einen Gegner deratig zu verstümmeln ;)."
-
" Na ja, ich werde mal sehen was der LAPP mit mir vorhat. Vielleicht steckt er mich zu den Offizieren oder ich bleibe bei der Signalsgebung."
-
" Das stimmt, Optio. Aber ich denke ich bin nicht dafür geeignet Truppen zu führen."
-
" Eine Offizierslaufbahn wäre natürlich schon besser, aber ich denke das ich den Anforderungen nicht entspreche :(."
-
" Nun, wie soll es mir in unserem bescheidenen Soldatenleben gehen. Ich kann mich nicht beklagen, ich hab ein festes Dach über dem Kopf und einen festen Lohn. Ich hätte aber schon gerne etwas Abwechslung: ein Scharmützel hier, ein Scharmützel da oder etwas Urlaub wäre auch nicht schlecht.
Und was meine Zukunft angeht: Auf jeden Fall bleibe ich solange es geht dem Militär treu ergeben. So kann ich dem Imperium am besten dienen. Ich habe vor den Rang eines Aquilifer zu erreichen, aber das ist ein schwerer Weg. Es wäre auch schon gut wenn ich Signifer wäre, aber als Cornicen dürfte ich schon auf dem richtigen Weg dorthin sein."
-
" Danke, Optio."
Ich setzte mich an den Tisch und nippte an meinen Becher Vinum.
Sim-Off: Meinetwegen kann ich dich auch duzen.
-
Nachdem alle Aufgaben an diesem Tag erledigt waren, betrat ich die Taberna, um das Geldgeschenk des Kaisers in was Flüssiges umzutauschen ;).
Ich bestellte mir einen Krug Vinum, als ich an einem Nachbartisch Optio Cyprianus bemerkte.
" Salve Optio, kann ich mich zu ihnen setzen?"
-
Ich nahm den Beutel entgegen und während ich es in Gedanken schon ausgab, verließ ich das Officium.
-
Zitat
Ich sah mich in den Unterkünften um und suchte eine bestimmte Person. Da ich sie selber nicht finden konnte wandte ich mich an einen anderen Milites:
"Salve. Hast du Optio Iulius Raeticus irgendwo gesehen?"
Dabei schweifte mein Blick immer noch über die Anwesenden....
" Optio Raeticus suchst du, Probatus? Der müsste im Valetudinarium sein, falls er sich nicht bei den Latrinen befindet ;)."
-
Vor dem Training kehrte ich den wohl begehrtesten Gebäude des Castellums ein.
Drinnen nickte ich den Kameraden zu und widmete mich dann wieder meinem "Problem".
-
Nach dem Training auf dem Exe kehrte ich zurück zu den Unterkünften. Dort angekommen reinigte ich meine Ausrüstung und warf mich dann erschöpft auf meine Pritsche. Von dort aus beobachtete ich die Kameraden, wie sie ihre Rüstung polierten und unterhielten.
-
"Vale Rufus."
-
Bin wieder da
-
" Ich und Politik? Ich glaube dies ist nichts für mich. Ich bin für Reden und so ein Zeug nicht geeignet, da lasse ich den Patriziern doch lieben den Vortritt. ;)"
-
" Ja, ich vermute das dies ein schwerer Job ist, aber er ist auch mit viel Verantwortung verbunden. Immerhin bist du unteranderem für das Leben eines Römers verantwortlich. Aber deine Arbeit ist genauso notwendig wie die des Lagerpräfekten."
-
" Danke für die Gratulationen, Rufus. Ich bin selbst überrascht, dass ich solch ein Glück habe."
-
" Er war nicht der Einzigste, der etwas amputiert bekommen musste :(. Die Schlacht von Vic Murrsenum hatte noch lange ihre tiefgreifende Wunden hinterlassen. Wahrscheinlich hast von dieser Schlacht gehört, denn immerhin hat dein Verwandter Sedulus diese Schlacht geführt. Er war ein fähiger Mann, aber desto schlimmer ist sein Tod. Richte dich erstmal ein, man wird dich schon in den Dienst einweisen, wenn die Zeit reif dazu ist. Falls du Hilfe benötigst, kannst du dich ruhig an mich wenden."