Beiträge von Gaius Iulius Oktavianus

Sim-Off:

Zitat

In deiner Signatur steht aber Legonarius und das Cornicen nur ganz klein darunter, also sei ihnen nicht böse ;)

Ich finde es auch merkwüdig das es für solche zusätzlichen Ränge, die ja nicht unbedeutend sind, keine Signaturbanner vorhanden sind -.^

Als wir unsere Aufgabe als Wache ausübten, passierte rein gar nichts. Zusätzlich wollte die Zeit einfach nicht vorbei gehen und während ich mich nach meinem Feldbett sehnte, hoffte ich das bald die Ablösung kommen würde.

" Nichts besonders, Reatinus, nichts besonderes. In meiner Jugend lebte ich mit meiner Familie in Tarraco, irgendwann sind wir dann nach Germanien gezogen. Dort lebten wir einige Zeit und als dann mein Vater gestorben ist, nahm ich es mir vor der Legio beizutreten. Dies tat ich dann auch gleich bei meiner Volljährigkeit und was jetzt ist, siehst du ja.

Du musst wissen, das ein Großteil unserer Gens bei der Armee ist. Entweder Zufall oder göttliche Vorbestimmung, was weiß ich.

Ach ja, noch ein kleiner Tipp nebenbei: Ich bin Cornicen und kein Legionarius ;)"

Sim-Off:

Für die, die es noch nicht bemerkt haben, ich bin Cornicen ;).

Als ich gerade einem Legionarius ein paar Sesterzen abgenommen hatte - Fortuna sei dank- , bemerkte ich hinter unserer kleinen Runde einen Zuschauer.

" Ah Maximianus, komm ruhig näher, wir beißen dich schon nicht ;). Lust auf ein kleines Spielchen unter Kameraden?"

Zitat

"Was gibt es denn da so blöd zu grinsen!?"

Während ich den Lagerbau meiner Kameraden beobachtete, rief mir ein Probatus entgegen weshalb ich so grinse.

Es war dieser neuer Probatus in unserem contubernium.

" Nun, Maximianus. Euere Arbeit erinnert mich an meine Probatuszeit, als ich das letzte mal an einem Lagerbau beteiligt war. Ich mag diese Arbeit genauso wenig wie ihr alle, aber desto mehr freut es mich das ich nun davon befreit bin :]. Meine Freude aber richten sich in gar keinem Fall gegen euch, sondern einfach nur das ich nicht mehr daran beteiligt werde."

Zur XI. Stunde kam endlich der Befehl zum Halten und nach kurzen Anweisungen, machten sich die Milites ans Ausmessen des Lagers. Nachdem dies erledigt war, began der Lagerbau.

Ich stellte mich zu meinem Vorgesetzten, um mögliche Befehle akustisch weiterzugeben und beobachte die schweißtreibende Arbeit meiner Kameraden. Ich konnte mir ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen, denn während sie hart arbeiteten, konnte ich seelenruhig da stehen und meinen Immunes Status genießen.

Zwar ließ der dunklere Himmel auf ein Unwetter schließen, doch verzog sich die Bewölkung so schnell wie sie kam und verschonte uns.

Dies war meiner erster Marsch als Cornicen und so kam es mir doch noch sehr ungewohnt vor hinter dem Zenturio zu maschieren. Doch nach einiger Zeit hatte ich mich an meine neue Position gewöhnt und konnte mir die wundervolle Natur anschauen, die das Glück hatte dem Imperium anzugehören.

Sim-Off:

Zitat

Mercatus

Varus, das lateinische Wort lautet "Mercator" ;)

Wir kamen ganz recht voran, wir hatten keine besonderen Vorkommnisse zu vermelden uns bis jetzt hatten die Götter unser Unternehmen begünstigt.

Doch fing der Himmel an sich zu verdunkeln

" Es wird doch jetzt kein Gewitter aufziehen, das hätte uns jetzt gerade noch gefehl." dachte ich, während ich etwas besorgt den Himmel beobachtete.

Ich lauschte gespannt der Rede, denn ich wollte jetzt endlich Klarheit über unser Ziel. Seit der Marschbefehl ausgehängt worden war, entstanden viele Gerüchte über unser Ziel.

Zwar war die Aufsicht auf solch einen langen Marsch nicht sehr erfreulich, doch war dieses Unternehmen eine willkommene Abwechslung zu dem üblichen Alltag im Castellum. Aber wohl am angenehmsten war die Aussicht auf den täglichen Lagerbau, an dem ich aufgrund meines Immunes Status, nicht teilnehmen muss.

Etwas verspätet, aber dennoch nicht als letzter stieß ich zu dem Trupp.

Ich meldete mich zum Dienst und überprüfte dann, ob ich alles dabei hatte. Zum meinen Glück hatte ich nichts vergessen und während wir auf die restlichen Soldaten warteten, stellte ich mich zu den anderen Soldaten unserer Zenturie. Als alle Milites anwesend waren, verließen wir das Castellum und stellten uns dann am Rande der Straße in Formation auf.

Ich nahm meine Position hinter dem Befehlshaber unserer Zenturie auf und umklammerte mein Cornu, in Erwartung das akustische Signal zum Marschieren geben zu können.