Beiträge von Gaius Iulius Oktavianus

    Als ich am nächsten Tag aufwachte, frühstückte ich kurz und machte mich dann auf den Weg zum Exe. Zwar spürte ich noch leicht den kleinen Umtrunk vom Vortag, aber wollte ich dennoch meine Kampffähigkeiten trainieren, denn diese könnten mir in einer Schlacht das Leben retten.

    Zitat

    "Danke für den Ratschlag Gaius, ich werde ihn mir zu Herzen nehmen. Meine Zeit ist gekommen, ich gehe wieder in die Unterkünfte, morgen steht wieder ein harter Tag vor uns. Vale"


    Mit diesen Worten verabschiedete sich Servius mit einem Lächeln und ging durch die dunklen Straßen Mogontiacums wieder zum Castellum zurück...


    " Vale."


    Ich nahm mir noch einen Becher Vinum und kurz darauf ging auch ich etwas angetrunken zurück zum Castellum.

    Zitat

    "Nungut Milites, ich werde mich dann mal auf den Weg zurück machen. Valvete!"


    " Valete Cyprianus!"


    Ich wandte mich an Servius.


    " Servius, ich würde an deiner Stelle nicht mehr all zu viel Vinum trinken. In meiner Probatuszeit hatte ich bei unserer Siegesfeier auch zu viel getrunken und die Folgen am Tag danach, waren nicht so erfreulich :(."

    Zitat

    "Nun unsere Zeit wird kommen und dann maschieren wir über den Limes! "
    Also hoch die Tassen auf eine weitere provinz für das Reich und einen weiteren Sieg über die Babaren!"
    Er prostete den anderen zu


    " Auf den Untergang der Feinde Roms und ein nie untergehendes und blühendes Imperium!"

    Zitat

    Ich sehe da kein Problem! Wir haben gelernt und vertrauen diesen Babaren nicht mehr und dank der Romanisierten germanen und ihren Kursen bekommen wir Einblick in ihre Kultur und in ihr Denken, welches wir gegen sie verwenden können. Sie schaufeln sich praktisch ihr eigenes Grab!" Er lachte auf


    " Da hast du recht, Cyprianus. Doch haben auch die Barbaren die Möglichkeiten sich bei uns fortzubilden und dann unser Wissen an ihre dreckigen Freunden weiterzugeben. Es könnte also auch so sein, dass wir unser eigenes Grab schaufeln."

    " Ja, da hast du recht Servius. Unterschätzen sollte man ihn nicht. Nicht alle unsere Legaten waren so schlimm, Servius. Unser Ex-LAPP Sedulus war - meiner Meinung nach- ganz in Ordnung. Aber da war ich noch Probatus und noch frisch bei der Legion"

    Zitat

    Appius war schon leicht angetrunken, seit seiner Zeit in Rom hatte er nicht mehr soviel getrunken:" Ach was Taktik. Wer brauch schon Taktik! Wir überennen diese Babaren einfach. Das letzte mal hatten sie Glück, aber wer kann sich schon 6 vollausgerüsteten Legionen entgegenstellen und gewinnen!"


    " Ich will dich nicht kritiesieren, aber ich denke Varus war damals auch so hochmütig und überschätzte die Germanen. Durch diesen Übermut musste er sein und das Leben seiner Legionen einbüßen. Man sollte seinen Feind und dessen Taktik nicht überschätzen."

    Zitat

    "Tja wenn wir was zu sagen hätten was Am besten man ernennt uns gleich alle drei zu Legaten "


    " Das wäre keine schlechte Idee, jedoch würde uns wohl oder übel die Ausbildung zum Legaten fehlen. Wir hätten also nicht die taktische Erfahrung eine Armee siegreich in die Schlacht zu führen. Aber was die Eroberung des restlichen Germaniens angeht stimme ich euch zu. Wir lassen diesen Barbaren einfach zu viel Zeit sich zu erholen."

    Zitat

    Servius kam endlich auch in der Teberna an und setzte sich zu der Gruppe. "Salve, Kameraden. Ich bin auch endlich da! Auf die Legio II!"


    " Salve Servius, nimm dir einen Becher Vinum. Immerhin müssen wir die Großzügigkeit des LAPP`s ausnutzen und uns Vinum gönnen :D"

    Zitat

    Er mußte grinsen:" Nun ich habe noch keinen Kommandanten getroffen, der nciht von sich selbst überzeugt war Aber wahrscheinlich wären wir nicht viel anders. Ich glaube aber nicht das unser neuer Legat so viel mit Zivilisten anfangen kann, er war doch vorher Kommandant der IX, ob der überhaupt mal was im Zivilen Leben gemacht hat bezwefel ich irgendwie


    " Nun ja, ich kenne nicht die Vorgeschichte unseres LAPP`s. Wenn er schon militärische Erfahrung hat, ist es schon mal besser für ihn aber auch für uns."

    Zitat

    Er trank einen Schluck um dann eine Frage in den Raum zu werfen:"Nun wie gefällt euch unser neuer Legat?"


    " Nun ja, bis jetzt hatte er noch keine Zeit sich als guter LAPP zu erweisen und seiner Rede nach zuurteilen erscheint er mir eher als so ein hochnässiger Patrizier, der es gerne gemütlich hat und sich eher für den zivilen Bereich eignen würde. Jedoch will ich mir jetzt keine voreiligen Schlüsse daraus ziehen. Ich gebe ihm erst mal eine Zeit sich zu beweisen."