ZitatAUch der Optio kommt in die Taverne und setzt sich zu den Soldaten
" Salve Optio Cyprianus, nehmen sie sich ruhig einen Becher Vinum. Diese Runde geht auf micht."
ZitatAUch der Optio kommt in die Taverne und setzt sich zu den Soldaten
" Salve Optio Cyprianus, nehmen sie sich ruhig einen Becher Vinum. Diese Runde geht auf micht."
Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe Soldaten trat ich in der Taberna ein und steuerte einen leeren Tisch an.
" Wirt, eine Runde Vinum für meine Kameraden und mich!"
Kurz nachdem wir uns hingesetzt hatten, kam auch schon der Wirt mit dem Vinum.
" Prost Kameraden, diese Runde geht auf mich."
WiSim
Nachdem die Prozedur auf dem Exe erledigt war, fasste ich den Entschluss den Ausgang gemeinsam mit einigen Kameraden in der Taberna zu verbringen. Zusammen mit den besagten Soldaten ging ich Richtung Tor.
Genauso wie viele andere Soldaten, verließ auch ich das Castellum. Die seltene Gelegenheit des Stadtbesuchs musste man ja ausnutzen. Als ich das Tor passierte, grüßte ich die Wache und schritt Richtung Mogontiacum.
Gemeinsam mit den anderen Soldaten stimmte ich ihn den Jubelruf ROMA ICTRIX! ein. Nachdem sich das Jubelgeschrei wieder gelegt hatte, wartete ich darauf ob der neue LAPP uns jetzt schon seine erste Anweisung geben würde.
Ich danke ebenfalls für die Änderung
Interessiert lauschte ich der Rede des neuen LAPP. In letzter Zeit bekamen wir aufgrund des häufigen LAPP-Wechsels viele Reden mit, aber diese gefiel mir persönlich am besten.
ZitatSim-Off: da ich nie latein hatte: wo ist der unterschied zwischen: roma victor und roma victrix?
Der Unterschied liegt im Geschlecht. victor ist maskulin und bedeuted Sieger oder siegreich, während victrix femina ist und Siegerin und siegreich bedeuted. Da Roma femina ist, muss das Adjektiv dem Substantiv angepasst werden, also muss das Adjektiv auch femina sein.
Nachdem ich das Signal zum Antreten durchgeführt hatte, eilte ich ihn Paradeuniform und mit meinem Cornu auf den Exerzierplatz. Dort herrschten schon kleine Diskussionen über den Grund des Appells.
ZitatAppius kam in die Unterkünfte um seine Befehle auszuführen:" Cornicen! Blase zum Appell, die Truppe soll sich auf dem Exezierplatz einfinden, wir bekommen Besuch!" Zu den anderen:" Also los jetzt macht euch bereit und holt eure Paraderüstungen aus dem Schrank!"
" Zu Befehl, Optio!"
Ich schnappte mir mein Cornu und gab das Signal zum Appell. Danach schnappte ich mir meine Paraderüstung, welche ich am Vortag noch poliert hatte und eilte auf den Exe.
Probatus Gaius Severus Lucius
" Optio Cyprianus, ich weiß jetzt nicht ob mir die Frage gestattet ist. Doch weiß man schon, wer der neue Legat sein wird?"
Auch heute kam ich, wie eigentlich bei jedem meiner Spaziergänge durch das Castellum, an der "Glücksspielecke" vorbei, wo manch ein Soldat schnellen Reichtum erlangt oder sein ganzen Lohn verspielt. Es war immer interessant zu verfolgen, wie ein Kamerad nur durch etwas Geschick und Glück seinen Lohn aufbessern konnte oder der Pechvogel sein ganzes Gehalt verlor.
" Salve Milites,
zockt ihr euch wieder einmal den Lohn ab?"
Nach dem Training auf dem Exe, kehrte ich wieder in den Unterkünften ein. Ich polierte pflichtbewusst meine Ausrüstung und nachdem ich sie verstaut hatte, verließ ich erneut die Baracken um eine meiner Spaziergänge durch das Castellum anzutreten. Vorsichtshalber nahm ich doch noxh ein paar Sesterzen mit, man konnte ja nie wissen ob Fortuna heute gütig sei und dem, auf schnellen Reichtum hoffenden, Soldat etwas Glück schenkt
Probatus Gaius Severus Lucius
" Optio, ich hätte da eine Idee! Man könnte ja mit den Schilden ein Wall bilden und die Pila aus den Lücken rausragen lassen. Dies ist aber nur eine Idee und ich bin mir nicht sicher, ob dies das ist was sie wissen wollen!"
" Optio, das Pulsum ist nun fertig."
Ich nahm die Schüssel von der Kochstelle und verteilte den Inhalt in den Schüsseln, die die Kameraden mir herhielten.
ZitatWas bringt das? Produzieren die dann für mich Hilfstruppen?
Viel bringt es eigentlich nicht. Zwar stellen sie keine Hilfstruppen, dennoch kannst du Protektoraten und Verbündete - solange sie im Falle einer SChlacht im roten Kasten sind- zur SChlacht einladen. Zusätzlich sind sie bereiter dir Tribute zu zahlen.
Der Computer wird deinen Diplomatischen Bedingungen also auch Protektoraten meist nur einwilligen, wenn sein Diplomat deine Nation anspricht. Sollte er deine Nation mal ansprechen, kannst du die Verhandlungen abändern und nach deinem Wunsch gestalten. Meist willigt er dann auch ein.
Hier ist noch ein Fehler:
Als mein Vater ist Gaius Iulius Octavianus eingetragen worden, jedoch bin ich der Sohn des Gaius Iulius Gracchus (hier auch nochmal nachlesbar die Iulier)und somit Bruder des Gaius Iulius Raeticus und Lucius Iulius Aelianus.
ZitatReatinus wurde aus seinen Gedanken gerissen und schreckte kurz auf uns sah den Unbekannten an. Er versuchte nichts anmerken zu lassen.
"Salve. Ja, ich bin neu." , antwortete Servius. "Hab ich euch nicht vorhin am Tor des Castellums Wache stehen sehen?". Er kam ihm etwas bekannt vor. Er dachte, dass es vielleicht der Torwächter war, der ihm bei seinem ersten Besuch hier begrüßt hatte. Aber er war sich nicht sicher
" Da musst du dich irren. Ich war die ganze Zeit auf dem Exe und habe mit einigen anderen Soldaten trainiert. Du wirst mich wahrscheinlich mit irgendeinem Kameraden verwechseln."
Ich habe vorhin nur die Wache gespielt, da eigentlich niemand für die Torwache eingeteilt wird. Ich spiele nur meinen Charakter Oktavianus, wenn meine Signatur angezeigt wird. Kannst du dir für die Zukunft merken, Reatinus, du kannst eine nicht gespielte Figur spielen solange deine Sig nicht angezeigt wird.
Nachdem die Germanen weitergezogen waren, "spielten" zwei von uns weiterhin Wache und der Rest bereitete Puls vor.
Ich holte ein Pfund Emmer und schütte es in einen Topf Wasser und ließ es einweichen, während dessen bereitete ein Kamerad die Kochstelle vor. Als der Emmer ausreichend eingeweicht war, gab ich ihn in eine saubere Schüssel, gab 3 Pfund Frischkäse, ein halbes Pfund Honig und ein Ei dazu und kochte es.
" So Kameraden. Noch kurz warten und dann ist der Puls fertig."
ZitatAlles anzeigenEine ziemlich verschafene und schlecht gelaunte Wache schrie:
"HALT! KEINEN SCHRITT WEITER! WAS WOLLT IHR?"
Mit einer Hand griff der Soldat schon zum Gladius.
In der Zwischenzeit hatten einige Soldaten den Schrei gehört und waren schnell angetreten.
Die schlecht gelaunte Stimme des Optio riss mich aus meinem Schlaf. Ich sprang auf und rannte mit ein paar Kameraden zum Optio, der einen kleinen Trupp Sklavenhändler angehalten hatte.
Vorsichtshalber umschloss ich mit meiner Hand den Griff meines Gladius.
Nach dem Training auf dem Exe kehrte ich etwas erschöpft in der Barack ein. Doch war ich nicht allein, ein neuer, mir unbekannter Soldat saß auf einem bisher unbesetztem Bett.
" Salve Soldat,
bis du neu hier? Ich habe dich hier, wenn ich mich recht insinne, noch nie gesehen."