Beiträge von Gaius Iulius Oktavianus

Zu meinem Erstaunen schlug sich der Probatus recht gut, seine Verteidigung konnte man nur schwer durchbrechen und man hätte meinen können das er schon länger beim Militär ist.
    Da ich vorerst keine Schwachstelle in der gegnerischen Verteidigung fand, schlug ich eine Zeit lang ununterbrochen auf den Probatus ein, um ihn so aus der Fassung zubringen. Dies dauerte etwas, aber nach einiger Zeit hatte ich die feindliche Verteidigung aufgelockert, so dass ich ungehindert zustechen konnte.

Ich holte zum entscheidenen Schlag aus, lenkte mein Gladius in die ungeschützte Flanke des Probatus und kurzt darauf befand sich mein Gladius hinter der gegnerischen Deckung. Wäre dies ein richtiger Kampf, würde der Probatus blutend auf dem Boden liegen.

Der Probatus war besiegt und der Kampf beendet.

Als der Probati bereit war, schritt ich unter der Deckung meines Scutums langsam auf ihn zu und suchte an seinen Flanken und seinem Unterkörper nach Angriffsmöglichkeiten. Nur zu gut wusste ich noch aus meiner Probatuszeit, wo ich meine Problemebereiche hatte und hoffte das auch dieser Probati diese Bereich ungedeckt ließ.

Sim-Off:

Ich kann den Probatus spielen. Aber nicht wundern, wenn der Probatus höchst wahrscheinlich verliert :D

Zitat

Appius machte sich also daran mit der anderen Gruppe zu üben. Er teilte die Probati in Zweiergruppen ein und ließ sie gegeneinander kämpfen, die Sieger der jeweiligen Übungskämpfe würden wieder gegeneinander kämpfen usw. Am Schluß stand ein vielversprechender Probati da der sih durchgesdetzt hatte. Dieser würde nun gegen Oktavianus kämpfen:"Nun Oktavianus dann zeig mal ob du noch immer so gut bist wie gegen Raeticus "

" Zu Befehl, Optio!"

Ich ging in die Ausgangsstellung und wartete darauf, dass der Probatus ebenfalls bereit war.

Sim-Off:

Soll ich den Probatus spielen oder möchte jemand anderes die Rolle übernehmen?

Zitat

"Es gibt da ein Problem, damit deine Wunde schneller vernarbt brauchen wir roten Lehm. Wir kümmern uns bereits neuen Lehm aufzutreiben es wird aber etwas dauern, deshalb hab Geduld und bleib noch einige Tage im Valetudinarium. Was das Bein angeht denk ich wirst du dich am Anfang schwer tun, doch mit der Zeit müsstest du wieder normal gehen können."

" Die paar Tage werde ich noch aushalten, da ich ja schons ans Warten gewöhnt bin. Wird mein Bein auch solche Strapazen wie hier beim Militär noch aushalten können?"

Am nächsten Tag ging ich, nachdem ich kurz gefrühstückt hatte, auf den Exerzierplatz. Denn wir wurden nun endlich mal wieder für das Training eingeteilt. Zwar hatte ich es nicht unbedingt vermisst, denn wir hatten auch ohne Befehl trainiert, aber es war eine willkommene Abwechslung gegenüber unseren sonstigen Aufgaben welche wir in letzter Zeit hatten.

Zitat

"Salve Legionarius, du musst dich etwas gedulden und weiterhin liegen bleiben, ansonsten könnte die Wunde anfangen zu bluten und das wär gar nicht gut." antwortete der Medicus

" Nun gut, aber mit vielen weiteren Tagen muss ich jetzt noch rechnen. Wie viel Beanspruchung wird mein Bein eigentlich noch aushalten können?"

Legionarius Tiberius Quinctilius Sulla

Seit langem beschäftigte mich die Frage, ob ich endlich gehen könnte. Als endlich mal wieder der Miles Medicus vorbei kam, sah ich meine Chance ihn darauf anzusprechen.

" Medicus, wie stehts denn nun mit mir? Kann ich nun endlich das Valetudinarium verlassen oder muss ich hier immer noch den ganzen Tag liegen bleiben?"

Zitat

"Ja stimmt genau, da hab ich ja auch geholfen, zumindest bis zum Tod eines Legionarius dann wurde es mir zu gefährlich."

" Ja das war wirklich ein tragischer Zwischenfall, der nicht hätte passieren müssen. Ich hoffe sehr das dieser Architekt bestraft wurde. Aber lassen wir diese traurigen Themen beiseite und feiern weiter."

Zitat

"Jawohl Optio Cyprianus." antwortete Raeticus und ging zu Oktavianus.

Ein Thrakier war er zwar nicht, aber Latrinen putzen wollte er auch nicht, also griff Raeticus sofort seinen Verwandten an und schlug einige Male mit dem Gladius auf Oktavianus ein

"Oktavianus die Latrinen warten schon auf dich."

Etwas überrascht von der Wucht des Angriff stolperte ich einige Schritt rückwärts, aber ich konnte mich recht schnell wieder fangen und die Schläge mit meinem Scutum abblocken.

Als ich wieder in die Ausgangsstellung gekommen war, schritt ich unter der Deckung des Scutum immer weiter auf Raeticus zu, so dass er zurückweichen musste und ich nach dem passenden Moment zum Zustechen suchen konnte.

" Ich denke, du hast recht das die Latrinen auf mich warten. Aber sie warten darauf das ich dir etwas Arbeit bereite, denn du wirst sie uns schön säubern und polieren! :D"