Beiträge von Gaius Iulius Oktavianus

    Zitat

    "Ich denk kaum dass die was über feindliche Kampfesweise wissen, und ich denk auch dass es Barbaren sind, jedoch regte sich die Curator der Schola auf, als ich es ihr sagte...seien wir mal ehrlich nur ein toter Germane ist ein guter Germane, du als Soldat müsstest das ja wissen."


    " Ich bin da auch deiner Meinung, dass nur ein toter Germane ein guter Germane ist. Diese dreckigen Barbaren haben zu viele unserer Kameraden ins Jenseits geschickt. Aber genug davon, bei Gelegenheit werden wir denen erneut zeigen, wer hier der Bessere ist.


    Aber du wirst dich doch nicht mit einer Frau gestritten haben, Raeticus?"

    Zitat

    "Wie recht du doch hast, aber ich brauch nun mal hin und wieder eine Frau...so bin ich eben." *schulterzuck* "Schon gehört in der Schola findet ein Kurs über Germanen statt. Wie denkst du darüber?"


    " Na ja, so ein Kurs kann schon sinnvoll sein. So kann man bestimmt etwas über die feindliche Kampfesweise lernen. Aber vielleicht wollen die Kursleiter nur Mitleid mit diesen ungewaschenen Barbaren schaffen."

    Zitat

    "Bist du krank? Du guckst keine Frauen mehr an? Würfel mal..."


    " Weißt du, ich sehe das so: Wenn die Frau einen Besseren sieht, rennt sie dir weg, der Vinum aber bleibt bei dir und außerdem gewöhnt man sich die ganze Zeit im Lager daran ohne Frau zu leben."


    Ich nahm einen kräftigen Schluck Vinum, nahm mir die Würfel und würfelte. Doch bei meinen Pech bezüglich Glückspiele, ließ mich erneut nicht alleine. Ich hatte nur eine II gewürfelt und hätten wir um Geld gewettet, hätte ich meinen Einsatz bestimmt verloren.

    Zitat

    "Und schon ein paar fesche Mädels gesehen?"



    " Nein, ich habe noch keine gesehen. Na ja, ehrlich gesagt habe ich auch noch nicht darauf geachtet. Zur Zeit hat nur der Vinum mein volles Interesse.


    Es kommt ja wirklich selten vor, dass wir Ausgangserlaubnis bekommen und da muss man es halt auch mal ausnutzen."



    Zitat

    "Nicht nötig diese Runde geht auf mich."


    Der Wirt brachte die Kanne Wein und ein paar Würfel.


    "Gute Idee Wirt."


    " Wie du willst, aber danke für deine Einladung."

    Zitat

    "Salve du alter Säufer. Darf ich mich zu dir gesellen?"


    " Salve, Raeticus. Kommt schon unser Miles Medicus vorbei, um meinen Alkoholkonsum zu überwachen :D? Ein bisschen Vinum wird man mir wohl hin und wieder mal gönnen.


    Natürlich aber darfst du dich zu mir gesellen. Willst du auch einen Schluck? Ich gebe dir eine Runde aus."

    Nach dem Besuch der Taberna, schlenderte ich über den Marktplatz und kaufte mir hier und dort ein paar Kleinigkeiten um meinen, zur Zeit sehr einseitigen, Speiseplan eine kleine Abwechslung zu bieten.

    Nachdem die Augusta den Truppenbesuch beendet und die restlichen Aufgaben erledigt waren, begab ich mich für einen Umtrunk in die Taberna Silva Nigra.


    Schon lange kam ich nicht mehr in den Genuss einen guten Vinums. Diesem schaffte ich schnell Abhilfe. Ich setzte mich an einen freien Tisch und bestellte mir einen Wein. Kurz darauf kam der Wirt mit dem georderten Getränk.


    Als er den Becher abstellte, warf ich ihm sein Geld zu und trank dann genüsslich meinen Vinum.

    Zitat

    Auch Appius mit einer Liste bewaffnet, kam auf den Exe und wartete auf die Legionäre


    Ich kam auf den Exe, da ich mit den anderen Legionäre endlich wieder für das Training eingeteilt wurde. Ich war bis auf ein paar Probati, Optio Titus Germanicus Traianus und Optio Appius Terentius Cyprianus der erste auf dem Exe. Ich ging auf den Optio Cyprianus zu und salutierte.


    " Salve Optio,


    Legionarius Oktavianus meldet sich zum Dienst!"

    Zitat

    "Probatus die Schnittwunden wurden mit einem Faden aus Katzendarm verschlossen, ich glaube also kaum dass die Wunden wieder aufbrechen werden. Du wirst dich also genau so wie alle anderen bei deinem Vorgesetzten melden und den Dienst antreten, verstanden?"


    " Natürlich habe ich sie verstanden, Miles Medicus. Ich wollte mich nur vergewissern, dass nicht die Gefahr besteht das die Wunden wieder aufplatzen und ich ihnen somit noch mehr Arbeit bereite."

    Zitat

    "Probatus machst du dich über mich lächerlich? Laut Bericht hattest du eingewachsene Fussnägel und das wurde erfolgreich behandelt oder tut es immer noch weh?"



    " Keinesfalls will ich mich über sie lächerlich machen, Miles Medicus. Es hätte ja sein können, dass die Wunden wieder aufbrechen können oder so was in der Art."

    Zitat

    "Sehr gut es scheinen alle anwesend zu sein. Nun Männer laut diesem Bericht seit ihr alle diensttauglich, keiner von euch wird entlassen oder bekommt ein Donativum, sondern hat sich unverzüglich bei seinem Vorgesetzten zu melden. Irgendwelche Fragen?"


    Probatus Aulus Gavia Pontius


    " Miles Medicus, ich hätte noch eine Frage. Können wir gleich mit dem Dienst anfangen oder brauchen unsere Wunden noch eine Schonungsphase?"

    Mit Erleichtung vernahm ich den Befehl wegzutreten. Die ganze Zeit nur stramm dazustehen, kann nach einiger Zeit recht lästig werden. Ich ging zurück zu den Baracken, zog die Paradeuniform aus und machte mich auf zum Exe, um mich ein wenig zu bewegen.

    Nachdem die Reitervorführung beendet war, begann ich zu hoffen das wir in Kürze endlich wegtreten dürften. Zwar halte ich mich stetts an die Anweisungen, aber die ganze Zeit stramm und ohne Bewegung rumzustehen kann selbst dem diszipliniersten Soldaten zur Qual werden.


    Also wartete ich sehnsüchtig auf den Befehl der Offizieren, wegtreten zu dürfen.

    Zitat

    "Wieso hast du mit deinem Lohn was vor? Lupanar oder Bier?"


    " Verplant habe ich meinen Lohn noch nicht. Vielleicht aber brauche ich meinen Lohn für den nächsten Stadtbesuch noch. Möglichweise spendiere ich eine Runde Vinum oder Bier ;)."

    Zitat

    "Ach komm Oktavianus sei kein Feigling, wir wetten ja nur ein paar Sesterzen."



    " Na gut, ich werde meinet wegen mitspielen. Aber ich werde auch nur ein paar Sesterzen wetten. Macht euch also keine Hoffnung, dass ihr mir meinen ganzen Lohn abnehmen könnt!"

    Als ich mir die Vorstellung der Reiterei ansah, musste ich schwer staunen. Das so was auf dem Rücken eines Pferdes überhaupt möglich war, hätte ich nicht geglaubt wenn ich es nicht selbst gesehen hätte. Vielleicht liegt meine Unwissenheit daran, dass ich noch nie geritten bin und mich auch nicht so für Pferde interessiert habe. Auch wenn dies sehr faszinierend ist und das Ansehen der Reiterei bei mir enorm anstieg, würde ich auch weiterhin nicht zum Reiter werden, da ich lieber auf meinen eigenen Beinen stehe.

    Zitat

    "Ich würd ja gerne mit dir weiterplaudern, jedoch ruft die Arbeit, vale bene Probatus Kaeso Sextius Ravius."


    Raeticus nahm Haltung an und salutierte.


    "Solltest du wieder Hilfe brauchen wende dich an die Capsarii."


    " Vale Medicus. Machst du ruhig weiter mit deiner Militärkarriere :(, ich werde mich auskurieren und mich dann auf ins Zivilleben machen."


    Ich salutierte dem Medicus so gut es eben noch ging. Es würde einer meiner letzten Militärgrüße sein.


    Seufzend legte ich mich wieder auf die Pritsche.