Beiträge von Gaius Iulius Oktavianus

Zitat

"Such dir ein Weib und setz ein paar Kinder in die Welt, das Heer kann Nachwuchs immer gut gebrauchen."

" Keine schlechte Idee ;). Aber ich denke ich werde erst einmal zum Hof meines Vaters zurückkehren und von dort mein weiteres Leben planen. Vielleicht mache ich mir mit dem Geld einen eigenen Betrieb auf, kaufe mir einen oder zwei Sklaven welche dann für mich arbeiten werden."

Zitat

"Du erhälst bestimmt ein grosszügiges Donativum, damit kannst du dir dann ein kleines Häuschen in Italien kaufen und ein gemütliches Leben führen."

" Hoffen wir es mal. Aber ich weiß nicht was ich dann all die Jahre arbeiten soll. Mein Wunsch war immer die Militärkarriere, aber dies ist jetzt schon leider vorbei. Na ja, mal sehen wie es weiter geht."

Zitat

"Hier nimm die, kannst du behalten." sagte Raeticus und übergab dem Soldaten die Holzstöcke.

Nachdem der Medicus mir hochgeholfen hatte, brachte er mir ein Paar Krücken, die ich dankend entgegend nahm.

" Danke, Medicus. Die Krücken werde ich wohl wirklich brauchen. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich jetzt immer mit diesen Dingern rumlaufen muss, mache ich mir schon ernsthaft Sorgen wie ich so weiterleben soll."

Probatus Kaeso Sextius Ravius

Ich seuftze auf, dies war meine erste Schlacht und der Beginn meiner Militärkarriere gewesen. Nun war schon alles zu Ende. Zu Ende, nur weil man wegen so 'einer Kleinigkeit' das Bein amputieren musste.

Aber was soll ich nun fortan machen; die Soldatenkarriere war mein innerlichster Wunsch. Am besten wird es wohl aber sein wenn ich zum Hof meines Vaters zurückkehre dachte ich, während ich meine Sachen zusammen packte.

Nachdem ich alles fertig gepackt hatte, stellte ich mich vorsichtig auf mein letztes Bein, um zu testen wie es wohl sein würde auf nur einem Bein gehen zu müssen. Aber mein Versuch endete in einem Sturz.

Zitat

Ich habe eine Sesterze gewettet, also komm und wett auch gleich mit, der Optio Cyprianus war eh schon da und kommt nicht so schnell wieder.

" Nun ja. Ich würde ja wetten, aber ich weiß nicht wie man euer Glückspiel spielt und einem Anfänger kann man nun mal recht leicht das Geld abzocken. Aber ich denke ich schau mal etwas zu bis ich das Spielprinzip verstanden habe und dann werde ich auch etwas wetten."

Sim-Off:

Überweist ihr dann auch den Gewinn an den Gewinner. Wäre ja realistisch, wenn man dies tun würde;).

Als ich wieder einmal durch das Castellum schlenderte, kam ich an der Ecke vorbei in der die Würfelspieler ihr Glück versuchten und auf einen kleinen Reichtum durch Gewinn hofften. Da ich nicht weiteres vor hatte, entschloss ich mich den Glückspielern zu zuschauen.

"Salve Kameraden,

zockt ihr euch wieder gegenseitig den Lohn ab?"

Nachdem die Augusta, die ranghohen Offiziere sich zusammen mit dem Legat auf der Tribüne eingefunden hatte, began die Reitervorführung. Interessiert schaute ich den Reitern zu, denn da ich Reitmässig unbegabt bin erstaunt es mich immer wieder wie es die Reiter schaffen völlig gelassen auf dem Pferd sitzen zu bleiben und ihre Aufgabe fehlerfrei meistern können.

Zwar hatte ich Erfurcht vor der Kraft und Eleganz dieser Tiere, doch wollte ich auf gar keinen Fall meinen Dienst auf dem Boden gegen die Aufgabe eines Equites eintauschen.

Nach dem Truppenbesuch der Augusta ging ich schnellen Schrittes zu den Latrinen, da sich das natürliche Bedürfniss wieder gemeldet hatte.
    Dort angekommen grüßte ich die Kameraden und erlöste mich darauf von den "Qualen" welche von diesem `Drang`ausgingen.

Die Centurios und Optios liefen nochmal die Reihen ab und überprüften, ob auch wirklich jeder auf seinem Platz stand und sorgten dafür das die Milites mit ihren Gesprächen aufhören.

Schnell überflog ich noch meine Rüstung, konnte aber zur Erleichtung feststellen das ich sie wirklich sauber poliert hatte. Kurz darauf kam auch die Augusta zusammen mit ihren Prätorianer. Jetzt verstummten auch die letzten Gespräche und jeder stellte sich stramm hin und versuchte vor der Augusta ein gutes Bild abzugeben. Zusammen mit einigen Kameraden aus meiner contubernium in der ersten Reihe und. schaute wir auf den kleinen Zug welcher sich langsam, aber stetig unserer Reihe näherte.

Ich hatte noch nie den Augustus bzw. die Augusta persönlich gesehen und so war ich gespannt darauf zumindestens die Erhabene zu sehen, die neben dem Imperator immerhin den höchsten Rang im Staat hatte.

Am Abend kehrte ich in die Baracke zurück, um meine Rüstung zu polieren. Denn am nächsten Tag sollte die Augusta unseren Legion einen Besuch abstatten und wir mussten ihr ein gutes Bild der Legion liefern. Denn was sollte denn die Kaiserin und der Kaiser davon denken, wenn die Legio II nicht im stande wäre ihre Rüstung in Top Zustand zu halten.

Also polierte ich meine Rüstung auf Hochglanz und kontrollierte noch zusätzlich die Bewaffnung.

Zitat

"Schon mal bei dem Sauwetter über die Alpen gezogen?"

" Ich persönlich noch nicht. Fortuna sei dank. Das ist bestimmt sehr hart, du hast dann gegen Schneestürme, Kälte oder anderes zu kämpfen. Ich kenne aber jemanden, der dies schon mal durchgemacht hat. Aber er hat mir gesagt, dass er das in nächster Zeit nicht nochmal machen möchte. Kann ich gut verstehen."

Zitat

Der andere Wachhabende sah zu seinem Kameraden und meinte: "Meine Güte. Das muss auch nen Job sein, bei Wind und Wetter durch die Gegend reiten und von einem Haus zum Anderen." Er schniefte leicht. "Was meinst, wirds bald tauen?"

" Da hast du recht, wirklich schlimm bei der Kälte rumreiten zu müssen, um die Post einzusammeln. Also ich würde nicht so gerne mit ihm tauschen wollen.

So wie es aussieht wird es mit dem Tauen noch etwas dauern. Aber ich denke in 2 oder 3 Wochen dürfte es anfangen."

Zitat

Was heißt lange nicht mehr Traniert!? Eben erzähltest du mir eure Offiziere beschäftigen euch?"
    Irgendwie war er jetzt ein wenig verwirrt

" Es stimmt schon das sie uns beschäftigt haben, aber ich hatte ja nicht erwähnt mit was ;). Nein, mit Kampftraining hatten sie uns nicht auf Trab gehalten, denn wir mussten in Mogontiacum beschädigte Häuser reparieren, die Fabricia warten, den Warenbestand kontrollieren, unsere Ausrüstung begutachten und gegebenenfalls ersetzen oder reparieren."

Zitat

ich hoffe mal du hast jetzt nichts gegen diesen ausgang?

Sim-Off:

Ist schon in Ordnung. Man muss dir ja auch mal eine Chance geben;)

Wenig später fand ich mich am Boden wieder und mit einem Gladius am Hals. Ich schob sein Gladius zur Seite und stand wieder auf.

" Nicht schlecht Cyprianus. Wie ich sehe mit du in der Politik nicht gänzlich eingerostet. Ich muss zu meinem Bedauern eingestehen, dass ich lange nicht mehr trainiert habe und schon ein wenig aus der Übung gekommen bin."

Zitat

Appius blockte den Angriff ab, auch wenn er sich recht schwer bei tat. Rom schien Spuren hinterlassen zu haben:"Nicht übel Oktavianus, ich sehe du hast trainiert "

Nun griff er selbst an und schlug gegen den Hals seines Gegners

" Nun ja, was will man sonst machen. Man möchte ja nicht als Kanonenfutter eingesetzt werden, wie du es damals so schön formuliert hast ;)"

Cyprianus konnte meinen Angriff unter größten Kraftaufwand abwehren. Man merkte das er lange nicht mehr trainiert hatte. Ich ging ruckartig in die Ausgangsstellung zurück und konnte gerade noch einem Angriff ausweichen, so dass Cyprianus meinen Hals nur knapp verfehlte.

Flavius

Ich kam mit der Botschaft in die Baracke und suchte einen der Julier. Nach kurzem Suchen traf ich auf Oktavianus.

" Salve Oktavianus, hier ist eine Botschaft von deinem Cousin Seneca!"

An Gaius Iulius Raeticus und Gaius Iulius Oktavianus

Salve,

es bleibt mir nicht viel Zeit für höflichkeiten, denn bei mit in Castellum der IX. habe ich viel zu tun. ich hoffe, dass es euch gut geht und dass ihr euch gut macht in der Legion. Ich wünsche euch eine baldige Beförderung, denn so weit ich informiert bin, war dies noch nicht der Fall.
    Doch nun zum eigentlichen Grund meines Schreibens.
    Vor einigen Tagen war Iulius Marius bei Holzhacken etwas weiter vom Castellum entfernt beschäftigt. Unbekannte, vermutlich Räuber, haben ihm aufgelauert und ihn überfallen. Marius tötete zwei von ihnen, bis sie ihn erschlugen. Er war zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal vollständig in die IX. integriert, er war eher ein Soldat der II.
    Ich spreche euch mein Beileid aus.
    vale bene
    gez.
    Iulius Seneca

Oktavianus
    " Salve Flavius, ich danke dir für das Bringen."

Ich nahm die Nachricht entgegen und las sie mir sorgfältig durch. Doch konnte ich den Inhalt nicht glauben. Mehrmals las ich mir den Brief durch, doch jedes Mal stand dort das gleiche.
    Marius sei tot

Ich lies den Brief fallen und blieb wie angewurzelt sitzen, jeder Gesichtsausdruck verschwand.

Zitat

Ah Oktavianus ich sehe dich gibt es ja noch Ich bin erst seit gestern wieder hier, die Zeit als Politiker war schön aber nunja wo als in der Legion fühlt man sich schon wirklich heimisch. Nun da du mit mir Trainieren willst greife mich an!"

" Nun ja, warum sollte es mich nicht geben. Hier gibt es keinen Feind, der uns hätte dezimieren können. Das einzigste gegen das wir hin und wieder ankämpfen müssen ist die Langeweile. Aber die Offiziere sorgen schon dafür, dass es uns nur selten langweilig wird."

Ich nahm ein Scutum und ein Gladius auf und ging anschließend in die Ausgangsstellung. Mit einem scharfen Blick sah ich kurz Cyprianus`s Verteidigung an und griff unter der Deckung meines Scutum an.

Zitat

" Wer von uns soll den Juliern den Brief überbringen? Da du ja in der selben Baracke haust könntest du ihnen ja den Brief überbringen?"

Soldat

" Eigentlich könntest du ja den Brief den Juliern überbringen, den deine Schicht endet früher und außerdem kennst du die beiden ja besser als ich."

Flavius

"Meinetwegen überbringe ich den Juliern den Brief, aber nur wenn du das nächste mal eine Runde in der Taberna springen lässt."

Ich nahm die Botschaft und machte mich auf in Richtung Unterkünfte.

Zitat

Nach den Warmlaufen war ein wenig Training mit dem Gladius angesagt:"Nun hat einer von euch Milites die Lust sich mit mir einen kleinen Kampf zu liefern? Ich werde auch ganz nett sein !

Sim-Off: mit der aufforderung sind natürlich die anderen mitspieler gemeint, ist lustiger als gegen mich selbst zu kämpfen

Ich war gerade dabei mich im Fernkampf fortzubilden, als irgendein Milites einen Partner suchte. Ich stand zu diesem Zeitpunkt mit dem Rücken zu ihm, aber ich erkannte seine Stimme. Es war zwar lange her, aber ich hatte sie schon mal gehört. Ich drehte mich um und sah den guten alten Cyprianus. Ich konnte es kaum glauben, da ich nicht daran geglaubt hatte das er nach seiner Politiklaufzeit jemals zurück kommen würde.

" Salve Optio Cyprianus,

seit wann bist du denn schon wieder zurück? Ich habe nicht daran geglaubt das du jemals von der Politik zurück kommen würdest. Aber wenn du nichts dagegen hast, kann ich mit dir trainieren."