" Zu Befel, Optio!"
Ich nahm das Übungsgladius entgegen, ging in Ausgangsstellung und wartete auf Raeticus.
" Zu Befel, Optio!"
Ich nahm das Übungsgladius entgegen, ging in Ausgangsstellung und wartete auf Raeticus.
" Doch dieser Festtag ist heute. Aber ich brauche kein Festtag, um in den Genuss des Vinums zu kommen :D."
Ich nahm erneut die Würfel und, wie ich mein übliches Pech kannte, würftelte ich nur eine II.
" Verdamnt nur eine II. Das wird relativ leicht zu übertreffen sein."
Nachdem ich ein Zeitlang schweigend zugehört hatte, nahm ich jetzt auch meinen Becher und stoß mit den beiden an.
"Prost, Kameraden"
ZitatDann besah sich der Optio die Milites:" Oktavianus tritt vor!"
Als wir am Ende des Platzes ankamen, wurdete ich aufgefordert vorzutreten.
Ich trat vor und salutierte.
" Legionarius Gaius Iulius Oktavianus paratus est et iussum exspectat!"
Zitat"Danke!", meinte Rufus und setzte sich. "Aber nur ein Gläßchen.", sagte er, als ob seine Mutter es überprüfen würde...
" Ach komm schon Rufus. Es kommt so selten vor das wir mal Ausgangserlaubnis bekommen. Außerdem willst du bestimmt nicht, dass das Gerücht kursiert das wir Iulier den guten Vinum ablehnen."
" Nun, wie es scheint bin ich an der Reihe :("
Ich warf die Würfel und gegen meine Erwartungen und meinem Pech bei solchen Spielen, würfelte ich eine V.
Aus den Augenwinkeln bemerkte ich das sich eine weitere Person zu uns gesellte. Als ich mich umwandte, sah ich das es Rufus war.
" Salve Rufus,
also wenn ich es richtig mitbekommen habe müssen alle Spieler einmal würfeln und wer die höchste Augenzahl hat gewinnt. Aber ich habe es noch nie gespielt und bin mir bezüglich der Regeln nicht so sicher."
Zitatder Probatus betrat die Taverna, denn auch dieser musste mal ein Schlückchen trinken. Er sah in der Ecke 2 Legionäre sitzen und ging auf sie zu. "Salve Medicus, salve Oktavius! Ich bin Titus Iulius Rufus, Probatus, kann ich mich zu euch gesellen?"
" Salve Rufus,
gesell dich ruhig zu uns. Wein haben wir noch genug :D"
Als der Optio die Taberna verlassen hatte, setzt ich mich wieder und nahm mir auf diesen Schrecken einen Schluck Wein.
" Da haben wir nochmal Glück gehabt."
Optio Tiberius Ovidius Coriolanus
" Soso, ihr habt also "Zivildienst" gleistet und euch Vinum gegönnt?
Na ja, ihr hattet in letzter Zeit fleißig gearbeitet und euch eine Pause verdient. Ich belasse es jetzt mal bei einer Verwarnung. Sollte dies aber noch einmal vorkommen, dürfte ihr wochenlag die Latrinen säubern! Habt ihr mich verstanden?"
Legionarius Tiberius Quinctilius Sulla
Nach einem langen, traumlosen Schlaf fing ich an langsam zu erwachen. Die Narkose hat ihren Zweck erfüllt, so dass ich nichts mitbekam. Jedoch hatte ich auch einen langen Schlaf, der mindestens ein Tag lang war.
Ich öffente langsam die Augen und als ich begriff wo ich war, griff ich sofort nach meinem rechten Bein. Als ich zu meiner Verwunderung feststellte das mein Bein noch da war, lies ich mich erleichtert zurücksinken und dankte den Göttern das ich nun doch kein Krüppel sein muss.
ZitatOptio Tiberius Ovidius Coriolanus
Ein Optio der Legio II betrat die Taberna, er sah sich kurz um und sah schon die beiden noch unwissenden Legionäre. Die armen Soldaten hatten den Vorgesetzten nicht bemerkt und tranken weiter, nur als es schon zu spät war und der Optio ihr unangemessenes Benehmen registriert hatte versuchten sie schnell den Wein und die Würfel zu verstecken.
"Männer!!!" sagte der strenge Optio "Was tut ihr hier? Ihr solltet schon lange wieder im Castellum sein, ihr habt nämlich beide Dienst."
Ich sprang auf und salutierte.
" Ave Optio, wir hatten gerade unseren " Zivildienst" geleistet und mit ein paar Zivilisten über unseren Feind diskutiert!"
" Entschuldigen sie bitte das Verhalten meines Bruders. Aber der Stress und der Alkohol machen ihm etwas zu schaffen. Eigentlich ist er ein vernünftiger, disziplinierter Soldat der zu jedem römischen Bürger nett und korrekt ist. Aber in letzter Zeit ist er wie schon gesagt großen Stress ausgesetzt."
Zitat"Diesen germanischen Schweine haben viele von unseren Kameraden zu Krüppeln gemacht...sowas kann ich einfach nicht wegstecken..."
" Es stimmt schon, dass sie nicht zimperlich mit unseren Kameraden umgegangen. Aber wir sind hier, so hoffe ich doch, unter Römern und romanisierten Germanen. Wir sind hier unter Freunden und ziviliesierten Menschen.
Du musst hier keinen Krieg führen, auch keinen mündlichen. Hebe dir deine Kraft für die richtigen Barbaren und Verletzten auf."
Zitat"Haben wir dich nach deiner Meinung gefragt? Ich denke nicht."
An den Ex-Soldat
" Hören sie nicht auf ihn. Er hatte heute etwas Stress im Valetudinarium. Sie müssen wissen, dass er einer unserer Milites Medici ist und noch schwer an den Wunden und den Berichte aufgrund der Schlacht bei Vic Murrensium arbeiten muss."
Ich wandte mich an Raeticus.
An Raeticus
" Raeticus, beruhige dich. Willst du etwa das die Zweite als undiszipliniert und unfreundlich gegenüber dem Volk angesehen wird. Er hat es ja nur gut gemeint und wollte uns nur mitteilen das nicht alle Germanen noch echte Germanen sind, falls sie nicht versuchen uns zu täuschen"
ZitatAm Nebentisch saß ein ehemaliger Centurio der Legio II mit seiner Gattin. Er konnte nicht umhin das Gespräch der beiden Legionäre mit anzuhören. "Kameraden," sagte er leicht schmunzelnd. "Wenn ich mich recht entsinne, seid ihr noch nicht so lange in der Zweiten. An mich werdet Ihr Euch gar nicht mehr erinnern, ich bin gleich nach der Schlacht in den Ruhestand geschickt worden." Dabei klopfte er sich auf das steife Bein. "Aber, wenn Ihr so von hohen Ämtern und Germanen sprecht, dann solltet Ihr wissen, dass bis kurz vor dem Krieg einer der höchsten Offiziere der Zweiten ein gebürtiger Germane war. Leider hat es ihn, kaum das er von seiner Amtszeit im Cursus Honorum zurückkam und einen Auftrag jenseits des Limes durchführen wollte, erwischt. Man hat nie rausgefunden, wer ihn auf dem Gewissen hat, aber er wurde wohl gemeuchelt."
" Also, wir sind schon etwas länger in der Zweiten. Zwar waren wir zu der Zeit noch Probati, aber euch müssten wir gesehen haben.
Ich behaupte ja nicht das alle Germanen schlecht sind, aber sollten wir nicht misstrauisch sein. Denn ich glaube kaum, dass diese Barbaren so dumm sind, dass sie nicht eine List anwenden und sich die Spitzenämter aneignen und uns so lahm legen."
" Sie war nicht ausschlaggebend, aber hat unsere Verluste gering gehalten. Besser ein paar Tote von den Mattiakern, als von uns."
" Eigentlich stimmt es ja schon das wir Germanen gegen Germanen verteidigen. Es gibt hier bestimmt viele Römer, deren Vorfahren Germanen waren und sich mit Mühe und Not das Bürgerrecht verdient haben. Aber es sind nicht alle Germanen so schlimm. Denke daran das uns die Mattiaker bei Vic Murrensium geholfen haben. Aber trotzdem sollten wir Misstrauisch bleiben, sonst kommen die Germanen irgendwann noch an die Spitzenämter und wir haben dann einen Barbaren als LAPP."
Ich nahm mir einen Schluck Vinum und blickte dann wieder zu Raeticus.
Zitat"Eigentlich nicht Oktavianus, ich diskutierte mit dem Duumvir von Mogontiacum, da mischte sie sich ein, sie schien alles so persönlich zu nehmen, dass ich mich sogar bei ihr entschuldigen musste, ich glaube fast die beiden waren einst Germanen..."
" Das sie einst Germanen waren, würde ich an deiner Stelle nicht weiterzählen. Nachher würdest du dir nur Ärger mit dem Duumvir einhandeln und der hat hier nun mal viel Macht."