Zitat(ich glaube es war die Legio XI)
Es war die X Legion. Aber das Caesar diese Legion mit Galliern aufgefüllt hatte ist mir neu. Aber da gibt es noch ein Problem: Die Legionäre brauchten doch noch das Bürgerrecht, um einer Legion beizutreten.
Zitat(ich glaube es war die Legio XI)
Es war die X Legion. Aber das Caesar diese Legion mit Galliern aufgefüllt hatte ist mir neu. Aber da gibt es noch ein Problem: Die Legionäre brauchten doch noch das Bürgerrecht, um einer Legion beizutreten.
" Also wenn wir keine Pila Muralia in Auftrag geben wollen, können wir ja die benachbarten Legionen anfragen lassen, ob sie mehrere dutzend Pila Muralia entbehren können. Natürlich nur wenn sie diese im Überfluss haben."
Zitat"Oktavianus, wie sieht die Pila Muralia aus? Ist sie noch in gutem Zustand oder wird sie bereits spröde oder sonst etwas."
Nachdem ich den Bestand an Pila Muralia kontrolliert hatte, erstatte ich Bericht.
" Die Hälfte aller Pila Muralia sind in einem noch recht gutem Zustand. Eine Viertel der anderen Hälfte kann man noch ein paar mal benutzen, dann sind sie völlig unbrauchbar und das andere Viertel ist deratig spröde das du sie gerade noch als Zündholz benutzen kannst."
Nach einem kurzen Fussmarsch, gelangte ich zusammen mit Rufus am Exerzierplatz an. Dort angekommen, suchte ich die trainierende Truppe nach dem Optio ab. Es dauerte zwar ein wenig, aber schließlich fand ich ihn wie er eine Gruppe Probati über den Platz rennen ließ.
Ich zeigte Rufus , wer von den Männern die gesuchte Person war
" Siehst du diesen Mann, Rufus? Dies ist der Optio."
" Gut. Dann bringe ich dich jetzt zum Optio. Wahrscheinlich sollst du dann gleich am Training teilnehmen. Falls nicht kann ich dich durchs Castellum führen und dir die wichtigsten Gebäude und Plätze zeigen.
Folge mir einfach."
Ich verließ zusammen mit Rufus die Baracke und machte mich mit ihm auf den Weg zum Exerzierplatz.
Nachdem ich, nach dieser stürmischen Begrüßung überrumpelt, mich wieder gefasst hatte, überlegte ich wo der Optio seinen Dienst hat
" Lass mich mal kurz überlegen. Gestern hatte ich mir den neuen Dienstplan angesehen. Wo aber hat der Optio seinen Dienst?"
Nach kurzem Grübeln, erinnerte ich mich wieder daran das der Optio als Assistent bei der Ausbildung der Probati zuständig war.
" Ich erinnere mich wieder, er ist als Assistent des Ausbilders am Exerzierplatz
Kennst du den Weg dorthin oder soll ich dich hinführen."
Der Probatus drehte sich um und blickte mich an. Ich kannte ihn, aus den damaligen Zeiten in der wir zusammen mit unseren anderen Verwandten unseres Alteruns die Zeit verbrachten. Umso größer war meine Freude, dass noch ein Verwandter in der Legio II ist.
" Rufus, mein Freund. Erkennst du mich nicht? Ich bins Gaius Iulius Oktavianus!"
Unter der Führung von Marius machten wir uns an die Arbeit. Da er der älteste von uns war, wehrten wir uns nicht von einem gleichrangigen Kamerad geführt zu werde. Er war zwar älter als ich, aber auch nur ein paar Jahre.
Zuerst überprüften wir die Zeltplanen, welche bis auf ein paar Risse noch einigermassen in gutem Zustand waren. Aber da uns der Faden ausging, mussten wir das Flicken unterbrechen und Kamerad Quintus wurde zur Fadenbeschaffung geschickt.
Als ich in meinen Mantel gehüllt von der Latrine zurückkehrte, traf ich auf einen etwas ratlosen Neuling. Ich musterte ihn, aber da er mit dem Rücken zu mir stand, konnte ich ihn nicht erkennen.
"Salve, kann ich dir weiterhelfen?"
" Gut, ich glaube das dürfte genügen. Die nötige Kondition und Ausdauer wird man dir noch einverleiben. Körperlich bist du für uns geeignet.
Auf dieser Wachstafel sind die Untersuchungsergebnisse. Lege sie dem zuständigen Offizier im Rekrutierungsbüro vor und lasse dich ins Militärleben einweisen."
Ich gab dem zukünftigen Probatus die Wachstafel und schickte ihn zurück ins Rekrutierungsbüro.
Guten Rutsch ins Jahr 2006
"Also keine besonderen Krankheiten. Das ist schon mal gut. Hast du regelmässigen Sport betrieben?"
Ich musterte den Civis, der sich angeblich zum Dienst melden wollte.
" Soso, Rekrut willst du werden. Du kannst passieren. Melde dich im Rekrutierungsbüro."
Ich ließ den Rekruten passieren und hüllte mich dann wieder in den Mantel ein.
Letzte Nacht hatte es geschneit und ein recht kalter Winternachmittag hatte sich über Mogontiacum gelegt. Ich hüllte mich in meinen Mantel, als ein 'Zivilist' auf uns zukam und uns grüßte.
" Salve Civis, was ist dein Begehr?"
Ich wünsche allen nachträglich "Frohe Weihnachten"
Ich betrat, nachdem ich meinen Dienst beendet hatte, die Latrine, um mich zu entleeren. Das Essen lag mir schwer im Magen und erschwerte mir die freie Zeit zu genießen. Nachdem ich mich entleert hatte, began ich einen kleinen Rundweg durchs Castellum.
Als der Dienst verrichtet war, ging ich zur Baracke. Denn bevor ich meine restliche, freie Zeit genießen konnte, wollte ich noch meine Ausrüstung reinigen und auf Schäden kontrollieren. Sorgfältig polierte ich sie und suchte nach eventuelle Schäden. Als ich meine Ausrüstung gereinigt und inspiziert hatte, verstaute ich sie sorgsam und machte ich einen kleinen Rundgang durchs Castellum.
Als Marius aufhörte seine Glückssträne zu strapazieren, zeigte er auf mich und bot Iuba an, mit mir zu spielen. Doch aufgrund meines geringen Glückes bei Glücksspielen lehnte ich ab
" Nein, lieber nicht, Marius. In solchen Dingen hatte ich noch nie Glück gehabt. Ich würde nur meine Geduld und meine Sesterzen verlieren."
Während ich durch das Castellum schlenderte, kam ich wieder ein mal an der Gruppe Glückspieler vorbei. Interessiert stellte ich mich dazu und verfolgte das Spiel.
Fröhliche Weihnachten euch allen.