Während wir am Tor standen und Wache hielten, pasierte Seculus plötzlich in Zivilkleidung das Tor. Ich wollte ihn noch fragen, was er vorhabe aber da war er schon aus meinem Blickwinkel verschwunden. Als Seculus aus unserem Blickwinkel verschwand, schauten wir uns nur noch fragend an, aber nach kurzer Zeit widmeten wir uns wieder unserem Dienst.
Beiträge von Gaius Iulius Oktavianus
-
-
Während ich mich mit meinem 4 Becher Vinum anfreundete, bemerkte ich wie ein Fremder an unseren Tisch kam und sich mit Varus über die Legionsreiterei unterhielt. Aber auch Marius bekam seine Abwechslung, denn seine Freundin gesellte sich zu ihm. Aber ich begnügte mich mit meinem Vinum, da er - meiner Meinung nach- einem die freie Zeit am besten versüßen kann .
-
Zitat
"Salve ich bin hier um die Post zu holen.", sagte Agilis zu einer Wache.
Als mich der Bote ansprach, schaute ich ihn erst verdutzt an. Aber dann erkannte ich ihn, es war Agilis welcher schon öfters die Post holte.
"Salve Agilis, du kannst selbstverständlich passieren!"
-
Den ersten Becher hatte ich recht schnell geleert. Der letzte Schlucke Wein war einfach zu lange her. Als ich auch den letzten Tropfen geleert hatte, griff ich zu dem Krug und füllte mir den Becher gleich wieder auf. Ersichtlich erfreut das es mal was besseres zum Trinken gibt, als das was wir im Soldatenleben verabreicht kommenb, machte ich mich an meinen zweiten Becher Vinum
-
Als wir der Wirt unsere Getränke brachte, nahm ich mir einen Becher Vinum. Schon lange kam ich nicht mehr in den Genuss dieser Köstlichkeit. Den anderen ergings wahrscheinlich genauso, da auch sie es sich nicht nehmen ließen, sich sofort einen Becher Vinum zu nehmen und gleich darauf begierig an der rote Flüssigkeit, welche selbst von den Göttern angepriesen wurde, zu nippen.
-
Zusammen mit Varus und einigen anderen Soldaten machte ich mich auf den Weg nach Mogontiacum. Als wir das Tor passierten, nickte ich den Wachen freundlich zu. Diese Männer waren wirklich bemitleidenswert, da sie Tag ein Tag aus am selben Posten stehen mussten.
-
" Na dann komme ich mit, Varus. So ein bisschen Vinum lasse ich mir doch nicht entgehen."
-
Zitat
"IO SATURNALIA!
Hat wer von euch Lust runter in die Stadt zu gehen und dort in der Taverne noch einen, oder zwei, zur Brust zu nehmen?"Während ich auf meiner Pritsche lag und mich von dem harten Tag ausruhte, kam Varus etwas angetrunken in die Baracke.
" Salve Varus,
ich würde dich in die Stadt begleiten. Falls wir die Erlaubnis haben. Da du dich ja zur Zeit fast nur noch auf einem Pferderücken fort bewegst, scheint es mir doch ein wenig riskant dich ohne Pferde in die Stadt zu schicken :D"
-
Als Marius seine Rede beendet hatte, war ich sehr überrascht wie man eine Bestattungsrede so kurz fassen konnte. Obwohl sie doch sehr kurz war, war sie recht gut und der Situation sehr angemessen. Nachdem Marius wieder in unseren Reihen zurückkam, betete jeder für sich nochmal für den Kameraden, der uns in einer solch schweren Zeit verlassen musste.
-
Ich stand zusammen mit den anderen Soldaten der I. Centurie in der vordersten Reihe. In Gedanken versunken, erlebte ich den Unfall erneut. Immer wieder plagte mich der Gedanke, ob man diesen tragischen Unfall nicht verhindern hätte können. Denn Numerius hatte
uns freiwillig geholfen und wenn ich ihm gesagt hätte das er nicht helfen müsse, könnte er noch leben.Durch diese Gedanken gequält nahm ich war, wie sich Marius recht nervös auf seine Rede vorbereitete. Wir hatten lange gebraucht, bis wir die Person ausgewählt hatten, wer die Rede halten sollte. Aber aufgrund seiner rednerischen Überlegenheit uns gegenüber, fiel das Ergebnis recht eindeutig aus.
" Keine Sorge, Marius, du wirst die Rede schon hinbekommen. Du hattest schon schlimmeres bestens gemeistert.", flüsterte ich Marius zu, in der Hoffnung seine Nervösität einigermassen zerstreuen zu können.
Es würde nicht mehr lange dauern und Numerius könnte endlich über den Styx ins Elysium und zu seinen Ahnen gelangen.
-
Während wir vor der Fabricia warteten, kam ein Optio auf uns zu und brachte uns zu dem Rest des Trupps. Drinnen angekommen vergab er die Aufgaben.
Nachdem alles vergeben war, machten wir uns an die Arbeit.
-
Zitat
Ladet jetzt die Waren für die LEgion auf und dann machen wir uns wieder auf den Rückweg! Los!
" Zu Befehl, Optio!"
Nachdem wir den Befehl erhalten hatten, machte ich mich zusammen mit Marius an die Arbeit und ladeten die Waren für die Legion auf.
-
Zitat
"Weiß einer von euch zufällig etwas von Optatus. Wenn ich den Dienstplan recht in Erinnerung habe, so soll auch er uns begleiten, aber ich habe ihn schon lange nicht mehr gesehen. Ist er krank oder was ist mit ihm?"
Erst jetzt fiel mir auf, das bis auf die Führungsperson auch noch ein Militis fehlte.
"Also ich habe ihn schon lange nicht mehr gesehen. Vermutlich ist er krank ohne sich abgemeldet zu haben."
Sim-Off: Da ich ihn schon lange nicht mehr online gesehen habe, vermute ich mal das er aufgehört hat hier mitzumachen. Vielleicht kann er aber aus einem Zeitmangel nicht online kommen.
-
Während wir an der Fabricia warteten, kam Seculus auf uns zu und grüßte uns.
" Salve, Seculus."
Jetzt war unser Trupp bis auf den Optio vollständig und so warteten wir weiterhin auf den Optio.
-
Nachdem wir von unserem Dienst in Mogontiacum zurückkehrten, betrat ich die Baracke und nahm mir was zu essen. Da ich den ganzen Tag noch nichts richtiges gegessen hatte, hatte ich einen recht großen Hunger. Als ich mein Hunger beseitigt hatte, legte ich mich auf meine Pritsch und döste ein.
-
Nach unserem Dienst in Mogontiacum kehrten wir zurück zum Castellum. Als wir das Tor passierten, grüßten wir die Wachen.
" Salvete, Kameraden!"
-
Nachdem die Angelegenheiten beim Duumvir geklärt waren, machten wir uns auf dem Weg zum Lagerhaus. Dort angekommen, fanden wir einige Soldaten der Ala vor. Unser Optio machte sich auf die Suche nach deren Befehlshaber, um eine Angelegenheit zu klären. Marius und ich nahmen erneut Haltung an und warteten auf weitere Befehle unseres Optios.
-
Nachdem ich was gegessen hatte, machte ich mich auf dem Weg zum Dienst in der Fabricia. Auf dem Platz davor, wartete ich auf die anderen. In Gedanken versunken, schaute ich den anderen Soldaten bei der praktischen Ausbildung zu. Welche in unmittelbarer Nähe abgehalten wurde. Obwoh die praktische Ausbildung oft etwas lästig war, fing ich an sie zu vermissen.
Sim-Off: Meines Wissens gibt es keine Liste, ich bin mir aber nicht 100% sicher.
-
Der Optio verließ das Officium mit neuen Ordern.
ZitatSo Jungs dann lasst uns mal wieder zurück zum Konvoi gehen. Ich weis jetzt wo wir hin müssen!
" Zu Befehl, Optio!"
-
Während wir vor der Tür warteten, verließ ein Decurio das Officium. Es schien als ob er mich nicht beachtet hätte. Ich salutierte vorschriftsmäßig.
" Salve, Milite!"