Nachdem der Wirt unseren Wein gebracht hatte, nahm ich mir einen Becher und gönnte mir einen Schluck Wein.
"Endlich mal wieder einen guten Wein. Als Soldat kriegt man einfach viel zu wenig davon. :D"
Nachdem der Wirt unseren Wein gebracht hatte, nahm ich mir einen Becher und gönnte mir einen Schluck Wein.
"Endlich mal wieder einen guten Wein. Als Soldat kriegt man einfach viel zu wenig davon. :D"
Ich betrat mit den anderen "Kontrollsoldaten" die Unterkünfte. Obwohl ich total erschöpft war, machte ich mir noch die Mühe und reinigte mein Rüstung. Nach dem Reinigen warf ich mich erschöpft und hundemüde auf meine Pritsche. Für die nächste Zeit hatte ich von der Limeskontrolle genug.
Ich passierte mit den anderen "Kontrollsoldaten" das Tor. Ich war froh endlich wieder zu Hause zu sein und sehnte mich nach miner Pritsche und einen guten Hispaner.
ZitatIch musste ein wenigi lächeln:
"Ach komm schon Oktavianus, du musst nur rechtzeitig aufhören."
"Ich hatte ja nicht gesagt, dass ich gar nichts vom Wein trinke. Soweit kommt es noch. Ich werde mich aber stark zurückhalten. Das letzte Mal hat mir doch eine schwere Lektion erteilt :D"
Erschöpft ließ ich mich an einem freien Tisch nieder, als Marius eine Runde Win orderte.
Zitat"He Wirt, bring uns eine Runde Wein, aber einen guten Hispanier, nicht dieses germanische Gesöff."
"Dieses Mal müsst ihr den größteil des Weines leider alleine trinken. Letztes mal hatte ich ja viel zu viel getrunken, was mich dann ja auch in den Ärger mit Cyprianus geritten hat."
ZitatIch sagte gar nichts mehr, rollt kurz meine Augen gen Himmel und machte mich dann wieder an die Arbeit....
Sim-Off: was meint ihr, sollten wir bald ins castell zurückkehren, unsere schicht am limes endet eigentlich heute
Nach dem Gespräch arbeiteten wir still weiter und kamen eigentlich recht gut mit der Kontrolle voran.
Eigentlich müssten wir ja den Optio fragen, da er aber nicht so oft anwesend ist würde ich dem Vorschlag zustimmen und zum Castellum zurückkehren. Da es ja eh nicht so viel zu schreiben gibt, dürfte dies auch nicht so schlimm sein. Wir könnten es ja einfach so schreiben, als ob wir fertig wären.
Zitat"Ach, Abwechslung ist nicht alles. Wir wurden nun mal zu dieser Aufgabe eingeteilt und sollten sie deshalb machen. Die Zeiten in denen ich auf Abenteuer aus war, sind jedenfalls vorbei. Ich tue das was mir befohlen wird, ob dabei etwas Abwechslung vorkommt oder nicht, das ist sekundär."
meinte ich zu Oktavianus.....
"Du hast eigentlich schon recht, Marius. Aber man kann doch Disziplin und Abenteuer verbinden... . Zum Beispiel in einer Schlacht: Wir gehorchen den Befehlshabern und verpassen den ungewaschenen Barbaren eine Abreibung, so würden wir gehorchen aber trotzdem noch Abenteuer erleben.
Und ich denke das auch bestimmt viele hochrangige Offiziere diese Arbeit hier hassen würden, wenn sie diese verrichten müssten, und lieber den Bastarden aus dem Norden den Hintern versollen würden.
Ja ich weiß... . Ich habe meine vorlautes Mundwerk, trotz der Straferziehung von Optio Cyprianus nicht aufgegeben."
In Gedanken versunken bemerkte ich wie sich Raeticus, aufgrund einer Verletzung an seinen Händen, von der Arbeit zurück zog und Marius alleine weiter arbeitete.
"Warte Marius, ich helfe dir. Diese Arbeit scheint wahrhaftig zu einer Sysiphusarbeit und langweilig zu werden. Wenn doch nur wenigstens etwas passieren könnte und wir ein wenig Abwechslung hätten."
Nach einiger Zeit des kontrollierens versuchte Marius Abweschlung zu schaffen, indem er ein Gespräch anfing.
Zitat"Sagt mal, was haltet ihr denn eigentlich vom neuen Legaten?"
"Na ja, was soll man von ihm halten. Da wir ihn nur von der Ansprache her kennen, möchte ich mich noch nicht festlegen. Aber mir schien er recht sympatisch. Solange er so bleibt, dürfte ich mit ihm auskommen können."
Bin übers Wochenende verreist. Falls mir Fragen gestellt werden sollten, macht einfach so als ob ich antworten würde
Als sich Raeticus und Marius wieder zur Arbeit begaben, raffte auch ich mich auf und folgte ihnen.
Je eher wir fertig sind, desto besser
Auch weiterhin blieb die Inspektion ohne besondere Vorkommnisse. Hier und da waren zwar ein paar Beschädigungen des Limes vorhanden, doch erkannte man nur schwer das sich die Germanen hier in der Gegend einen verbitterten Widerstandskampf mit uns Römern geleistet hatten.
Zitat"Keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe, aber er scheint eigentlich einen ganz ruhigen Eindruck zu machen. Auch sieht er mir nicht gerade krank aus. Ich glaube, dass ist derselbe Wolf, den ich schon neben dem Schlachtfeld gesehen habe. Auch wenns komisch klingt, aber dieser Wolf hat mir damals den Mut gegeben weiterzumachen. Villeicht ist es ja Schicksal, das ich ihn hier wiedersehe."
Obwohl der Wolf mir noch nicht ganz geheuer war, wandte ich meinem Blick von ihm ab und schaute in die noch verdutzen Gesichter meiner Verwandten.
"Er war also bei der Schlacht bei Vic Murrensium dabei, sagtest du. Vielleicht steht er uns Juliern ja immer in einer Schlacht bei, so als Verkörperung unserer Familienschutzgeister. Wollen wir mal hoffen, dass dies kein schlechtes Zeichen ist und uns ein Hinterhalt bevor steht. Schlimm wär es ja nicht, denn dieser Kontrollgang wird langsam langweilig und ich hätte mal wieder Lust ein paar Germanen zu töten :D."
Während ich so unter dem Baum lag und mich ausruhte, sah ich aus den Augenwinkeln wie sich ein Wolf neben Marius legte. Erstaunt beobachtete ich das Raubtier, das da ganz ruhig lag als ob sich die beiden seit Jahren kennen würden.
"Wie hast du denn das hin bekommen, Marius? ?(Wölfe sind ja gegenüber fremden Menschen eigentlich nicht so zutraulich."
Nach einem langen Marsch legten wir eine Pause ein. Erschöpft ließ ich mich unter dem Schatten eines nahestehenden Baumes nieder, nahm eine kleine Mahlzeit zu mir und schaute mir die idyllische Gegend an. Während ich so da lag, stellte ich mir die Frage welche mich schon seit Wochen plagte.
Wie kann ein so unziviliesiertes Volk eine so idyllsiche Gegend mit seiner Anwesendheit beschmutzen, ohne das die Götter was dagegen tun ?(?
Am Limes angekommen überprüften wir die uns zugewiesenen Stellen auf Beschädigungen und meldeten sie, damit sie schnellstens ausgebessert werden konnten. Doch kamen keine große Vorkomnissen vor, so dass das Kontrollieren nach einiger Zeit recht langweilig wurde. Zwar war es interessanter als im Castellum, doch so richtig aufregend war es nicht. Das einzigst interessante war das Gespräch mit den Wachen. Kam es mal zu einem längeren Gespräch mit den Wachen, trieb uns der Optio weiter an.
Zitat"Nun, wenn ich auf dem Dienstplan als Legionarius gelistete werde, dann wird es wohl so sein. Besser spät als nie."
Während ich nach außenhin kalt und gelassen wirkte, lachte ich innerlich in mich hinein....
Über diese Reaktion erstaunt, schauten wir uns gegenseitig fragend an.
Irgendwie ist Marius ein komischer Geselle. Also ich würde mich nach so einer langen Zeit, rießig über meine Beförderung freuen. Aber nun denn, das ist seine Sache. Ich freue mich für ihn und das reicht mir.
Am nächsten Tag
Nachdem ich mir eine kleine Mahlzeit gegönnt hatte, suchte ich meine benötige Ausrüstung zusammen und ging zum Tor, um dort auf den Rest des Limesinspektionstrupp zu warten
Nachdem ich mich für die Limesinspektion fertig gemacht hatte, ging ich zum Tor, um auf die anderen zu warten. Dort angekommen traf ich auf Marius, der schon früher los ist und sich gerade lebhaft mit einer der Wachen unterhielt.
"Salvete ihr beiden,
wie es mir scheint habt ihr ein recht interessantes Gesprächsthema :D."
Als Ich frühstückte, hörte ich wie Varus ein neues Gerücht verbreitete.
ZitatNach dem Frühstück und einem interessanten Gespräch mit einem der Officium-Miles ging ich zu Marius rüber.
"He Marius, ich schätze du kannst dich bald über eine Beförderung freuen. Es ist noch nicht im Palast des Stadthalter ausgehangen, aber wie ich von einem der Officium-Miles grade erfahren habe, wirst du wohl bald Legionarius. Na, das freut doch, oder?"
.
"Hoffentlich stimmt das, nicht wahr Marius? Das ist bestimmt nicht so toll, als Probatus rumzurennen obwohl man eigentlich ein Legionarius sein müsste. Aber anscheinend stimmt es, denn als ich auf den Dienstplan geschaut hatte warst du als Legionarius aufgelistet.
Ach ja, wir sind jetzt zum ersten mal für die Patroullie am Limes eingeteilt worden. Das wird bestimmt interessanter als hier im Lager zu hocken. :D"
Ich eilte mit den anderen Kameraden zurück zu den Unterkünften, brachte meine Ausrüstung und Schlafstätte in einen Top Zustand.
Die Aufregung auf den neuen Legatus war nicht übersehbar, hier und da wurden Gerüchte ausgetauscht oder Vorstellungen oder Erwartungen geäußert.
Nachdem wir unsere Sachen in besten Zustand gebracht hatten gingen wir aufgeregt zurück zum Exe.
Interessiert musterte ich den neuen LAPP. Er machte auf mich einen guten Eindruck, so dass ich mir vorstellen konnte das er die Legio II Germanica zu neuem Glanz führen wird.
Endlich kommen wieder bessere Zeiten auf die Legion II zu. Durch die Disziplinlosigkeit der letzten Zeit, hatte die Legion stark leiden müssen.
Zitat"Roma aeterna!
Germania aeterna!
Legio II aeterna!"
Ich stimmte in das Jubelgeschrei der Soldaten mit ein.
Ich eilte zum Exe, wo schon mehrere Soldaten warteten. Ich ging zum Optio, salutierte und meldete meine Anwesendheit. Danach ging ich zu den restlichen Milites und wartete mit ihnen auf die restlichen Soldaten.