Beiträge von Gaius Iulius Oktavianus

Zitat

Ich sah einen Soldaten beim Essen, ich näherte mich und fragte ihn:

"Salve Soldat, was macht ihr hier, wenn die Frage gestattet ist."

Ein Zivilist kam auf mich zu und fragte ich nach dem Grund unseres Tätigkeit in Mogontiacum.

"Salve, du möchtest wissen was wir hier machen. Nun wir wurden beauftragt die Gebäude welche in letzter Zeit größere Schäden erlitten haben zu reparieren. Da uns aber jetzt der Kalk ausgegangen ist, müssen wir warten bis der georderte Kalk kommt."

Nachdem ich meinen kleinen Imbiss beendet hatte, machte ich mich wieder an die Arbeit - zumindestens was man noch ohne Kalk reparieren konnte. Hier und da noch was abgesichert oder den Schutt, der dabei entstand, entfernt. Ich wollte mein Bestes geben, um das Haus doch noch retten zu können. Doch weiterhin blieb ich der Meinung das ein Abriss sinnvoller wäre, aber ein einfacher Legionär wurde nun mal nicht gefragt.

Zitat

"Oje, mit dem bisschen Zement können wir höchstens ein Fenster ausbessern, mehr aber auch nicht."

"So schlimm ist das auch wieder nicht Marius, denn so kommen wir wenigstens zu einer Pause. Solange wir auf den Kalkboten warten, können wir uns ja eine Essenspause gönnen, denn ich habe schon lange nichts mehr gegessen."

Ich setze mich hin und gönnte mir einen kleinen Imbiss. Da wir aufgrund des Kalkmangels nichts tun konnten, wäre es bestimmt nicht so schlimm wenn man sich eine Pause gönnte.

Als ich den Duumvir erblickte, salutierte ich und grüßte vorschriftsmäßig.

"Salve Duumvir."

Zitat

Er bekam ein wenig von der Unterhaltung mit, wusste aber nicht ganz, was genau die Männer wollten, da er nicht alles verstanden hatte. Deshalb blieb er stehen, nickte grüßend und wartete, bis sie ihn ansprechen würden.

Da niemand den Duumvir aufgrund unseres Kalkproblem ansprach, tat ich es.

"Duumvir, wir hätte da ein schwer wiegendes Problem. Uns ist der Kalk ausgegangen und ohne ihn können wir nicht mit der Reparatur fortfahren."

Am nächsten Tag machten wir uns wieder an die Arbeit. Wir fingen gleich mit dem schwersten an. Es war ein recht stark beschädigtes Gebäude, bei dem sich nach meiner Meinung die Reparatur nicht mehr lohnen würde. Aber nach der Meinung eines Legionärs wurde nun mal nicht gefragt. So machte ich mich ohne Widerrede mit den anderen an die Arbeit.

Zuerst stützen wir das Gebäude ab, so dass es uns währen der Reparatur nicht auf den Kopf fallen konnte und als alles "gesichert" war machten wir uns an die eigentliche Arbeit.

Kurz bevor die Dunkelheit eintrat beendeten wir die Repartur. Wir begutachteten noch kurz unser Werk und gingen dann erschöpft zurück zum Castellum.

Das Haus wäre schon mal repariert, doch war dies nicht mal 1/4 der zu behebenen Schäden denn Mogontiacum hatte die letzte Zeit viele Schäden einstecken müssen.

Zitat

Nun, mich interessieren nahezu alle Monumentalfilme wenn sie gut gemacht sind. Woran ich aber nicht vorbeikomme, das sind gute Kriegsfilme.

Mir gehts genauso, aber nur wenn sie sich auf die Antike oder auf die Zeit des Napoleons beziehen. Diese Massenschlachten der Antike und der Zeit des Napoleons finde ich immer noch am Besten, da sich die Parteien noch im Nahkampf und Fernkampf abgemetzelt haben.

Im 2. Weltkrieg kämpfte man aber nur noch im Fernkampf und das finde ich nicht so interessant.

Zitat

Der Bautrupp der Legio II war mittlerweile an der ersten Baustelle angekommen.

Das Problem hier war, dass das Dach zu gut 3/4 abgedeckt war und das mussten sie nun reparieren.

Also dann lasst und mal anfangen! sagte Titus und die Legionäre machten sich an ihre Arbeit.

Als wir an der ersten Baustelle ankamen, traf mich ein Schlag. Ich hatte mir den Ausmaß der Schäden viel kleiner vorgestellt. Hier und da ein paar kleine Schäden. Doch hier fehlte fast ein ganzes Dach.

"Ach du je. Was hat denn hier gewütet? Ich dachte das wären nur ein paar kleine Schäden."

Während sich der Optio mit dem Duumvir unterhielt, warteten wir an der Tür. Das Gespräch zog sich in die Länge und so mussten wir recht lange warten.

Wenn die nicht bald fertig werden, können wir das mit dem Reparieren vergessen. Aber so schlecht wäre das auch wieder nicht :D. dachte ich.

Zitat

"Auch wieder wahr. Nungut Legionär ich werde mich dann mal meinem Tageswerk widmen. Vale!"

"Vale, Optio."

Nachdem der Optio die Baracke verlassen hatte, machte ich mich arbeitsbereit und wartete auf meine Verwandten.

Optio Titus Germanicus Traianus betrat die Baracke und rief den Reparaturtrupp zusammen.

Zitat

Titus kam in die Unterkünfte.

Kommando Mogontiacum angetreten! rief Titus und wartete darauf, dass seine Begleiter sich meldeten.

Ich salutierte und meldete mich bereit zum Dienst.
    "Legionär Gaius Iulius Oktavianus meldet sich bereit zum Dienst!"

Zitat

Tja wenn du das gewollt hättest wärst du nicht zur Legio gekommen Also beschwer dich nicht

"Ich beschwere mich ja nicht. Das war ja nur eine Feststellung und außerdem wusste ich ja was auf mich zukommen würde. Ich will ja dem Imperium als Soldat dienen, egal was kommen mag."

Zitat

"Tja ich sagte ja: Auf den Wunsch eines Legionärs wird keine Rücksicht genommen "

"Jaja, da hast du leider Recht Cyprianus. Wir gefährden unser Leben für das Imperium, leben in strengen Verhältnissen und dann bekommen wir nicht mal ein paar Rechte mehr als die Zivilisten ;)."

Nachdem Varus verkündete das der neue Dienstplan ausgehängt sei, eilte ich zur Principia um zu sehen wofür ich eingeteilt wurde.

Zurück in der Unterkunft
    Nachdem ich die Baracke betreten hatte, wandte mich an Raeticus und Marius.

"Wir wurden ja für Reparatursarbeiten in Mogontiacum eingeteilt. Irgendwie werden wir zur Zeit nur für Reparatursarbeiten eigeteilt :(, erst der Limes und jetzt die ganze Stadt. Ich würde ja lieber was anderes machen, aber Befehl ist nun mal Befehl."

Obwohl der Kontrollgang anstrengend war, wachte ich am nächsten Tag recht früh auf und bekam so das Gespräch zwischen Marius und Cyprianus mit.

"Von mir aus kann er sich Zeit lassen :D. Er soll sich erstmal hier einleben, immerhin ist er neu hier und muss erst die angefangenen Sachen von seinem Vorgänger erledigen. Aber am liebsten würde ich eine freie Woche mit Ausgangserlaubnis bekommen oder halt mal wieder Theorieunterricht."

Zitat

"Theorie? Wäre gar nicht schlecht mal wieder zur Abwechslung. Ich würde mich freuen. Man kann nie genug wissen."

Darüber nachdenkend ob wir wirklich zum Theorieunterricht eingeteilt würden, betrachtete ich weiter die Decke....

"Ja, Theorie wäre wirklich nicht schlecht. Aber das ist nur eine Vermutung. Da wir nur ein einziges Mal Theorie hatten, ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch.
    Aber gegen eine freie Woche mit Ausgangserlaubnis hätte ich auch nichts einzuwenden. :D"