Beiträge von Gaius Iulius Oktavianus

    Ich schaute zu, wie die Pritsche und Waffen der anderen Soldaten begutachtet worden. Langsam aber stetig kam der PP auch auf mich zu. Ich vergewisserte mich, dass meine Liege und meine Ausrüstung im Makellosen Zustand waren.


    Zitat

    "Doppelten Wachdienst für den Probatus, eine Woche lang. Sowie eine zusätzliche Einheit Waffenkunde. Kümmere Dich um die Durchführung."
    Er bekam ein NIcken zurück und ohne ein weiteres Wort wandte er sich dem Nächsten Probatus zu. Das war Varus und er untersuchte die Ausrüstung mehr als penibel.
    "So so, die Ausrüstung ist ja schon ganz gut, aber was ist dass da auf Deinem Lager? Sehe ich Falten in der Decke?"


    Was sind das nur für strenge Sitten, nur weil man eine Falte in der Decke hat? Das ist doch übertrieben. ich wunderte mich über diese strenge Sitten wagte es aber nicht nach dem Grund zu fragen, da ich sonst auch noch eine Strafe bekommen hätte.

    Ich gratuliere allen, die bestanden haben (auch mir selbst :D). :app: :app:


    Zitat

    Gaius Iulius Oktavius


    Fall ich mit dem Oktavius gemeint bin, der Name lautet eigentlich Gaius Iulius Oktavianus. Ist aber auch egal, solange ich weiß das ich damit gemeint bin ist es ja egal. ;)

    Nach der Inspektion fand ich mich wieder auf dem Exe ein. Wir machten mit dem weiter, mit dem wir am Vortag aufgehört hatten, dem Nahkampf.


    Plötzlich der PP erschien und übernahm das Training .

    Zitat

    "Ihr freut Euch doch sicher alle schon auf das, was jetzt kommt. Ich bin sogar sehr davon überzeugt! Nach den laschen Tagen in letzter Zeit, werden wir mal wieder an Eurer Ausdauer arbeiten! Alles was ihr heute schon erlaufen haben solltet, wird Euch wie ein Spaziergang vorkommen!
    ALLE MANN IN VOLLE MONTUR UND IN 10 MINUTEN MIT GESAMTER AUSRÜSTUNG WIEDER HIER!
    Ihr werdet die Ehre und das Vergnügen haben mit mir mitzulaufen."


    Och nein, ich musste doch erst vor kurzem 40 Runden in voller Montur laufen! dachte ich mir, doch ohne Widerreden holte ich meine Ausrüstung und machte mich bereit zum Laufen.

    Zitat

    "KONTROLLE DER UNTERKÜNFTE! LOS LOS LOS! ALLE ANGETRETEN!


    Ich sprang von meiner Pritsche auf und salutierte. Meine Ausrüstung war ordentlich gesäubert worden, so dass man keine Mängel sehen konnte.


    Die nehmen es ab ernst mit der Disziplin, gestern erst so viele Runden laufen und heute eine Inspektion. Was wohl als nächstes kommen wird? dachte ich

    Zitat

    :"Legionäre dieses Lotterleben ist nicht zum Aushalten! Ihr seit Soldaten Roms und keine Griechen! Also jeder von euch macht jetzt 40 Runden über den Platz. Danach sucht er sich einen Partner um den Kampf mit den Gladius zu üben! Also Los!"


    "Zu Befehl, Optio Cyprianus!"


    Der ist aber nicht sehr gut gelaunt. Aber wenigstens übernimmt jetzt mal jemand die Führung


    Die Legionäre die am Rand saßen sprangen sofort auf und begannen mit den wenigen, die selbstständig trainiert hatten, an zu laufen.


    Nach den 40 Runden nahm sich jeder einen Partner und began mit diesem den Nahkampf zu üben.


    Ich sah mich nach einem geeigneten Partner für den Nahkampf um und bemerkte das Raeticus auch noch keinen 'Gegner' hatte.


    "Na Raeticus, wir wärs. Sollen wir zwei miteinander trainieren.


    ;Edit:/ Ergänzt


    Sim-Off:

    Ist jetzt geändert, Cyprianus. Aber eine so große Auswahl besteht ja nicht, da es hier ja ca. nur 3 reelle Spiele gibt :D

    Da unser Ausbilder noch immer nicht erschien, saß ein Teil der Gruppe am Rand währen die ein paar Legionäre selbstständig trainierten.


    Zitat

    Appius kam auf den Platz und lief selber ein paar Runden. Irgendwie mußte er sih abreagieren, das schon die ersten Legionäre gingen, obwohl sie erst vor kurzem noch Seite an Seite gekämpft hatten


    Optio Appius Terentius Cyprianus kam auf den Platz und lief ein paar Runden. Da wir Legionäre ratlos waren was unser Training anging, ging ich auf den Optio zu und lief neben ihm her damit er nicht meinetwegen aufhören musste.


    "Optio Cyprianus, wissen sie vielleicht was mit unserem Ausbilder los ist? Wir sind ziemlich ratlos was wir machen sollen, da er noch immer nicht erschienen ist."

    Da wieder über dieses Thema diskutiert wird, gebe ich mal meine Vermutungen & Idenn dazu.


    Entweder


    1.Michten sich die Centurios und Signifer nicht ins Gefecht mit ein und 'sahen also nur zu' und benötigen deshalb keine Schilder. (dies halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn wie sollten denn sonst die Legionäre die Truppenbewegungen mitbekommen wenn der Signifer hinter ihnen war) Also :dagegen:
    2. Hatten die Zenturios ein Scutum, um so einen maximalen Schutzbonus gegen Hieb- und Stichangriffe zu haben, da von ihnen und den Signifer die Aufrechterhaltung der Moral abhing. Sie durften also gar nicht fallen, wenn man keine Niederlage riskieren wollte. (Gleiche Meinung wie die anderen) Also :dafuer:

    Zitat

    Raeticus nahm einen Pilum und reichte ihn Oktavianus,


    "Ein wenig Eigeninitiative kann nie schaden "


    "Meinetwegen kann ich es wieder mal probieren, doch bevorzuge ich eher den Gebrauch des Gladius."



    Ich nahm den Pilum, den Raeticus mir reichte und ging ein paar Schritte in die Richtung der Strohpuppe.


    Ich visierte den Unterkörper der Puppe an, nahm Schwung und warf. Doch flog das Pilum dran vorbei, auch wenn es nur ein paar Zentimeter waren.


    "Mist, mit nur ein paar Zentimeter daneben :(. Wäre das jetzt ein richtiger Gegner, müsste ich jetzt mein Gladius ziehen und den Feind auf die alte, bewährte Technik erledigen :D"

    Zitat

    Ich befolgte den Dienstplan und begab mich zum Exerzierplatz.


    Dort beschloss ich ein wenig mit dem Pilum zu trainieren, also stellte ich mir eine Strohpuppe auf, nahm einen Stapel von Pila und fing mit dem Training an.
    Ich achtete auf mein Gleichgewicht und auf den Abschussmoment, ausserdem versuchte ich die Strohpuppe im Torso-bereich zu treffen.


    Ich versuchte es mehrmals und das mit Erfolg, ich konnte mit meiner Leistung durchaus zufrieden sein.


    Währen ich und die restlichen Kameraden auf den zugewiesenen Ausbilder warteten, beobachteten wir meinen Bruder Raeticus der schon mit einem eigenen Training angefangen hat.


    Ich wandte mich an Legionär, der mir vorhin mit Marius geholfen hatte.


    "Raeticus ist ja wirklich eifrig. Er kann es wohl gar nicht mehr abwarten, dass das Training anfängt."


    Legionär
    "Na ja. Schlecht ist er schon mal nicht. Er soll nachher aber nicht jammern, wenn wir die Sachen machen, die er im Gegensatz zu uns schon kann." :D

    Ich kam zusammen mit dem Kameraden, mit dem ich Marius abgeliefert habe, zurück zum Exerzierplatz.


    Zitat

    "Legionäre, ich habe gerade erfahren, daß ich für die theoretische Ausbildung eingeteilt wurde. Also macht eurem praktischen Ausbilder nicht die Hölle heiß und abgetreten! "


    Die Truppe löste sich auf. Ich wandte mich an meinen Kameraden


    "Sextus, hängt etwa der neue Dienstplan schon aus?"


    Sextus
    "Ja, vorhin wurde er ausgehängt. Wir Legionäre wurden für die Praxis eingeteilt."



    Oktavianus
    "Sehr gut. Dann können wir ja hier bleiben und auf unseren Ausbilderr warten."


    Ich wollte mich gerade hinsetzen, als ich den Optio Cyprianus sah welcher sich zum gehen wandte.


    Besser ich sag ihm Bescheid das wir den Befehl ausgeführt haben, sonst gibt schon wieder Ärger.


    Ich eilte zum Optio.


    "Optio Cyprianus, Befehle wurden ausgeführt. Der Verwundete ist jetzt unter der Obhut eines Medicus."

    Ich und der andere Legionär brachten den verletzten Marius in das Valetudinarium. Ich suchte nach einem Medicus und fand kurz darauf einen, der sich an einem verwundeten Legionär zu schaffen machte. Während wir den Verletzten stützten, gingen wir auf den Medicus zu.


    "Salve Medicus, wir bringen dir hier einen Verletzten."


    Medicus
    "Bringt ihn zur freien Pritsch in der Ecke. Ich werde mich gleich um ihn kümmern."


    Wir brachten Marius zur der Liege, welche uns der Medicus gezeigt hat.


    "Wir werden dich jetzt verlassen, Marius. Sonst bekommen wir noch Ärger vom Optio, weil wir nicht wieder zurückkommen. Ich wünsche dir noch viel Glück mit deiner Wunde. "

    Zitat

    Appius ging zu Marius, welcher gar nicht gut aussah:"Geht es dir nicht gut Probatus?" Er schaute an ihm runter und sah das Blut:" Nun hör auf damit und geh zum Medicus, ich will nicht, daß du hier wegstirbst! Oktavianus, Sie werden ihren Kameraden zum Medicus bringen. Solange haben die anderen Pause!"


    "Zu Befehl, Optio!"


    Ich und ein anderer Legionär gingen auf Marius zu, um ihn zum Medicus zu bringen. Aber Marius wollte einfach nicht aufhören, bis ihm der Optio einhalt gebot. Wir nahmen Marius die Rüstung ab und brachten ihn zum Medicus.


    "Marius, was machst du nur für Sachen."

    Zitat

    Ich musste grinsen als Oktavianus den Platz betrat und vor dem Optio salutierte.


    *Die Strafrunden haben bei ihm wohl gewirkt* dachte ich mir mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht.


    Trotzdem setzte ich mich nocheinmal hin. Die volle Montur war schon im stehen schwer und ich wollte meine Kräfte nicht vor dem eigentlichen Straftraining schon unnötig strapazieren. Ich hatte das Gefühl, dass ich jeden Funken Ausdauer und Kraft noch brauchen würde....


    Ich setzt mich neben Marius.


    "Darfst du auch mal in voller Montur laufen? :D"


    Dann kamen auch die restlichen Legionären an und Optio Cyprianus hielt erst noch mal eine kleine Rede.


    Zitat

    Appius sah, daß die Legionäre angetreten waren und fing an:" Legionäre eure Aubildung geht nun weiter. Fast alle von euch waren bei der Schlacht gegen die germanen dabei und diese hat euch einiges gelerht. Wie ich allerdings in den letzten Tagen festellen mußte nicht genug! Einige von euch sind der Meinung sie könnten als Probatus ein eigenes Kommando führen! Wieder andere sind der Meinung sie sind zum Legatus Legiones geboren und sind deshalb nicht in der Lage sich unterzuordnen! Nun wir werden das ändern. Eine Legion besteht aus vielen einzelnen Teilen die zusammen dies ausmachen, was unseren Feinden das fürchten lehrt. Ihr allerdigs habt sdies anscheinend noch nicht verinnerlicht! Deshalb führe ich absofort für Vergehen, welche ich ande die Kollektivstrafe ein. Das bedeutet, wenn einer von euch der Meinung ist er müßte hier Ceasar persöhnlich ist und dafür bestraft wird, werden alle Bestraft! Mu0ß einer Laufen werden alle Laufen!
    Ihr werdet Lernen, daß eine Legion nur dann Strak ist wenn alle Legionäre zusammenarbeiten! In einer Legion ist kein Platz für Induvidualisten! Eine Legion machiert zusammen! Sie kämpft zusammen! und sie geht zusammen in den Tod!
    Wenn ihr das gelernt habt, seit ihr würdig Legionäre zu sein und auch würdig Offiziere zu sein! Denn Bevor man Kommandiert muß man lernen zu gehorchen!


    Also alle 20 Runden! Marius 30 Runden! Los!


    Wir liefen sofort los, da wir keine Lust hatten den Zorn des Optios auf uns zu ziehen.


    Damit dürfte die Frage ja beantwortet sein.


    Da mein bisheriger Bücherbestand über das römische Heer doch sehr winzig ist, möchte ich diesen jetzt mit 'professionellen' Büchern aufstocken.


    Da es doch recht viele über das Thema gibt, weiß ich nicht welche ich mir zulegen sollte.


    Könntet ihr mir deshalb ein paar gute Bücher empfehlen?

    Bei dem Buch Was ist Was? kann ich dir zustimmen, genauso ist es mit dem Buch "die alten römer". (Waren meine ersten Bücher über die alten Römer :))


    Das Buch die Varusschlacht ist von einem Mitglied einer Experiementalgruppe geschrieben worden(gerade solche Leute müssten ja Bescheid wissen).


    So viel ich weiß ist das Buch "die römische Armee von Michael Simkins und Ronald Embleton" auch kein 'Kinderbuch'. Da dieses Buch recht viele Lateinische Begriffe verwendet und ein wenig Basiswissen voraussetzt. In diesem Buch wird auch nur der Centurio der Zeitspanne von Augustus bis Tiberius mit einem Scutum dargestellt.