Beiträge von Gaius Iulius Oktavianus

Zitat

Welche Bücher meinst du denn?

Ich versuch mal die meisten, auf die dies zu trifft aufzuzählen:

-Was ist Was? das alte Rom (ohne Schild)
    -Die Varusschlacht (ohne Schild)
    -Die römische Armee, von Caesar bis Constantin (mit Scutum)
    -Die alten Römer (ohne Schild)

Das dürften jetzt die meisten Bücher sein, welche das römische Heer behandeln, die ich habe.

Zitat

Soweit ich informiert bin hatten die Centuriones kein Scutum, sondern einen kleinen runden Schild. Ich glaube der Fachbegriff dafür ist Parma.

Die Reiterei übrigens auch!

Scutum = grosses, rechteckiges Legionärsschild

Danke für die Antwort, Florus. Aber dann müsste dies ja in fast allen Büchern falsch gemacht worden sein, denn in den einen Büchern haben sie gar kein Schild und in den anderen haben sie ein Scutum.

Seit längerer Zeit plagt mich folgende Frage:

Verfügten die Centurios über ein Schild oder kämpften sie ohne zusätzlichen Schutz. Vorher ging ich immer davon aus, das sie kein Scutum hatten. Aber seit letzter Zeit sehe ich immer mehr Bücher, in denen die Centurios mit Schildern abgebildet werden.

Was aber stimmt jetzt ?(?

Nach meinem Strafdienst schleifte ich mich in die Baracke, verstaute meine Rüstung, wusch mir den Schweiß ab und warf mich erleichtert auf meine Pritsche.

Endlich hatte ich diese verdamnten Strafdienste hinter mir. Nächstes mal werde ich wohl besser aufpassen müssen, was ich sage.

"Zu Befehl Optio, keine Kommentare und Fragen! Werde jetzt mein vorlautes Mundwerk halten!"

Ich lief los.

Da will man sich entschuldigen und er wird gleich wieder bockig. Aber wenn ich das zu laut sage, bekomme ich gleich wieder ein paar Runden aufgedreht. Versteht mal einer diese Offiziere.

Da ich mich in den letzten Stunden ausgeruht hatte, konnte ich die ersten Runden im zackigen Temp ohne Problem meistern. Als ich die 30 Runde erreichte, musste ich mein Temp zügeln und mich zwingen weiter zu laufen. Die letzten 10 Runden zogen sich und mir kam es vor als ob ich gar nicht voran käme.

Nach der 40 Runde hätte ich mich am liebsten sofort hingelegt, aber ich durfte nicht schon wieder die Disziplin schweifen lassen.

Schwer schnaufend und mit einem roten Gesicht begab ich mich zum Optio.

"Optio Cyprianus, ... Befehl ausgeführt! ...Erbitte eine Verschnaufspause!"

" Sie werden wahrscheinlich denken, das ich mich um die Strafarbeit drücken möchte. Aber das möchte ich nicht, ich werde die 40 Runden auf jeden Fall laufen.

Ich möchte mich bei ihnen entschuldigen. Ich habe überreagiert und ich möchte meiner Zunkunft keine Steine in den Weg legen. Sie müssen nämlich wissen, wir Julier sind bekannt dafür das wir gerade herausreden. Das heißt wir sagen was wir denken, diese Eigenschaft ist nicht bei jedem Julier vorhanden. Aber wohl oder übel besitze ich sie, was mir jetzt ja auch Ärger eingebrockt hat, mir geht es genauso wie dem göttlichen Gaius Iulius Caesar, der auch Sulla getrotz hat und deshalb aus Rom fliehen musste.

Genauso sind wir Julier für Führungspositionen geboren, es spricht also gegen unsere Natur das wir uns unterordnen. Marius, Julius Caesar u.a. und Augustus führten die Geschicke Roms. Auch Tiberius Iulius Marius ist eher für eine Führungsposition geboren, das sah man ja auch in der Schlacht bei Vic Murrensium. Ich muss also erst lernen mich ihen unterzuordnen.

Ich hoffe das sie mir noch mal verzeihen können und das wir diesen Streit vergessen."

Ich ging zum Exerzierplatz, um meine Strafarbeit zu tätigen. Dort angekommen sah ich den Optio Cyprianus, der schon auf mich wartete. Ich salutierte

"Optio Cyprianus, Legionär Gaius Iuliuis Oktavianus meldet sich bereit zur Verichtung der Strafarbeit."

Zitat

Also Legionär, du weißt ja 40 Runden und zwar in einem schnellen Tempo! Also los!"

"Optio Cyprianus, könnte ich vielleicht vorher noch mal mit ihnen sprechen? Fall es gestattet ist."

Zitat

Ich an seiner Stelle hätte dich schon zum Centurio geschleift, als du ihn angebrüllt hast. Was hast du dir dabei überhaupt gedacht?

"Ich fand das mit den 20 Runden halt so ungerecht. Ich muss diese Runden ja nur laufen weil ich was gesagt habe, was gegen ihn gerichtet war. Dabei habe ich es nicht mal ernst gemeint.

Aber ich warte jetzt, bis er mich zum Strafdienst abholt und dann werde ich versuchen alles wieder ins Reine zu bringen."

Während ich mit Marius diskutierte starrte ich die Wand an, da mir das Thema doch recht unangenehm.

Zitat

"Halt die Klappe und mach was er dir sagt. Ich musste diese Sache auf die harte Tour lernen, versaus dir nicht."

"Ich weiß selbst das ich ein Volltrottel bin, das musst du mir nicht auch noch sagen und du brauchst mir nicht auch noch in den Rücken fallen, denn der Optio macht mir schon genug Probleme.

Ich muss und werde es versuchen mich zu benehmen."

Zitat

"Ob er angefangen hat ist scheißegal, er ist Optio und du bist Legionarius. Er hat immer Recht. Merk dir das. Und schiebs nicht auf den Alkohol, denn heute sind schon mehrere hier die noch besoffen sind. Reiß dich zusammen, sonst kriegst du echt Probleme."

"Du hast ja recht. Bloss habe ich jetzt schon die Probleme, da ich nachher 40 Runden in kompletter Rüstung laufen darf." :(

Marius betrat die Baracke und als er mich bemerkte, fuhr er mich sofort an.

Zitat

"Sag mal, bist du denn von allen guten Geistern verlassen. Was wird denn das mit Cyprianus wenns fertig ist?"

"Er hat doch angefangen. Ich konnte es halt einfach nicht einsehen, das ich alleine 20 Runden laufe, obwohl ich von uns den meisten Alkohl intus und somit die schlimmsten Kopfschmerzen habe. Und das alles nur wegen dieser kleinen Disziplinlosigkeit während des Einzugs."

Zitat

"Was du willst Legionär ist mir gleichgütig, du wirst hierherkommen wenn du nüchtern bist und keine Minute früher! Wenn du mal was werden willst rate ich dir drigend zu lernen wie man gehorcht oder Legionär ist das letzte was du in der Legion erreichen wirst!

"Dann komme ich eben später wieder. Wenn sie ihre freie Zeit aufopfern wollen nur um mich später laufen zu sehen, ist mir das egal. Hauptsache ich kann diese verdamnte Strafe so schnell wie möglich hinter mich bringen, was ich möglichst bald machen will."

Ich verließ den Exerzierplatz und ging zu den Baracken. Ich bekam so eine Wut auf den Optio, dass ich völlig vergaß das ich Kopfschmerzen hatte.

Zitat

"Legionär, es ist bedauerlich, daß du immer noch nicht gerlent hast deine Mund dann zu halten wenn es besser für dich ist! ALso Legionär wenn du wieder nüchtern und voll einsatzfähig bist, erwarte ich dich hier auf dem Platz! Dann darfst du nämlich 40 in voller Ausrüstung laufen! Und ich meine laufen!"

"Sie sind ja wirklich nicht zimperlich mit den Strafen, Optio. Ich werde aber nicht warten bis ich wieder nüchtern und einsatzfähig bin. Ich hole jetzt meine Ausrüstung und werde dann die verdamnten 40 Runden laufen, in der Hoffnung das ich dann tot umfalle und mir das nicht mehr länger antun muss. Falls ich das doch überleben sollte, hoffe ich doch sehr das sie mich dann in Ruhe lassen! "

Zitat

Dann geh die Runden halt so an, daß du nicht gleich zusammenbrichst Legionär

"Jaja, bloss bin ich zur Zeit noch ein Legionär mit zuviel Alkohol im Blut und kann so auch dem Imperium ziemlich schlecht dienen, aber du bist (leider) der Boss."

Obwohl ich mich innerlich dagegen auflehnte, lief ich los und versuchte mit meinem noch recht schlimmen Kopfschmerzen die 20 Runden zu meistern ohne ein Kreislaufkollaps oder ähnliches zu erleiden.

>Nach den 20 Runden<

Nachdem ich auch die 20 Runde gemeistert hatte, erreichte ich schwer schnauffend die Gruppe, welche sich die ganze Zeit ausruhen durfte.

" So Optio Cyprianus ... reicht das ... oder soll ich noch mehr laufen? Ich hoffe ... sie konnten jetzt .. ihre neue Macht .. ausreichend demonstrieren."