ZitatDrusus lauschte den Worten seines Verandten aufmerksam. Seine Ermittlungen schienen äußerst gute Fortschritte zu machen und wie es schien brauchte der Iulier nur noch denjenigen welcher den Centurio Statorum auch ermordet hatte festzunehmen. Ein gewisser Gnaeus Domitius. Den Namen hatte der Nachwuchsschreihals nie gehört, allerdings war das uahc nicht sehr verwunderlich, immerhin hatte Drusus keinen Kontakt zur Unterwelt Mogontiacums. Sein Onkel jedenfalls schien wild davon überzeugt zu sein den Mörder auch zu schnappen.
"Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Ermittlungen", antwortete Drusus in freundlichem Tonfall. "Vieleicht wirst du ja zum neuen Centurio Statorum ernannt wenn du die Ermittlungen erfolgreich abschließt." Fröhlich grinste der Iulier Oktavianus an und schielte dabei unauffälig auf den Becher in der Hand seines Onkels.
" Ja, vielen Dank -.^. Diesen Dreckskerl werde ich fassen, das schwöre ich bei unseren Ahnen.
Ich hoffe selbst, dass ich nach Abschluss der Ermittlungen auf den unbesetzten Posten des Centurio Statorum nachrücken kann."
Irgendwann merkte ich, dass ich ja noch den Krug und den Becher in den Händen hielt. Schnell füllte ich den Becher und reichte ihn meinem Verwandten.
" Entschuldige, dass du so lange warten musstest , aber hier hast du jetzt einen Becher Wasser. Ich würde dir auch Wein anbieten, aber mein Ex-Vorgesetzter hat hier nun mal nur keine anderen Getränke und wie du sicherlich weißt, steht es uns ja nicht zu während des Dienstes Wein oder ähnliches zu trinken."