"Sind bei uns Julier nicht fast alle bei Militär, Marius? Aber von unserem Geschlecht stammen auch immerhin große Generäle wie der abgöttliche Gaius Iulius Caesar ab."
Beiträge von Gaius Iulius Oktavianus
-
-
"Also mir wäre das Leben als Verwalter auch zu langweilig. Vielleicht wäre es etwas für mich wenn ich zu alt oder nicht mehr fähig für den Militärdienst wäre, aber jetzt will ich noch was erleben und dem Kaiser dienen."
-
"Vielleicht wissen ja die Centurionen besser bescheid, aber ich vermute mal das die Germanen noch irgendwo in der Nähe des Limes sind, da sie bestimmt noch Verstärkung erwarten."
-
Nach dem Gespräch, reinigte ich meine Ausrüstung und schärfte meine Waffen. Ein scharfes Schwert und eine ordentlich gepflegte Ausrüstung könnte mir noch mal das Leben retten. Danach legte ich mich auf meine Liege, aß ein halbes Brot und starrte die Zeltdecke an.
-
Ich bekam das Gespräch der beiden Kameraden mit.
"Also mir würde der Rang eines Centurios schon reichen. Falls ich die Schlacht überhaupt überlebe, werde ich versuchen zumindestens diesen Rang zu erreichen."
-
Ich hätte noch eine allerletzte Frage:
Kann ich an den Kursen der Schola Atheniensis einfach so teilnehmen, oder muss ich bestimmte Bedingungen z.B. ein bestimmter Rang erfüllen?
-
"Ich höre immer das die Germanen so furchterregend wären, bloss habe ich noch nie einen gesehen. Ich frage mich, was an denen so furchterregend sein soll."
-
"Ist ja auch egal. An wie vielen Schlachten hast du denn schon teilgenommen?"
-
"Aber wenn du erst mal die Ausbildung hinter dir hast, wirst du mal öfters am Limes patroulieren müssen und dort passiert ja genug."
-
Zitat
Wir ziehen dann in die Schlacht wenn es der Legat für richtig hält. Ich sehe ihr Probati seit alle ganz wild darauf in die Schlacht zu gehen
"Alles ist besser, als hier einzugehen ohne dem Staat gedient zu haben."
-
Nach einem langen, langweiligen Tag ging ich zu Bett und in der Hoffnung das ich doch noch ein paar Tage erleben würde.
Als ich am nächsten Morgen aufwachte, bemerkte ich das die Zeltkameraden schon alle auf waren.
"Guten Morgen Kameraden,
jetzt dürfen wir doch noch ein paar Tage erleben, nicht wahr. Wisst ihr vielleicht wann wir in die Schlacht ziehen, weil noch mehrere Tage in diesem langweiligen Lager zu warten halte ich nicht aus?"
-
Zitat
Guten Morgen Oktavianus. Na, gut geschlafen?
"Salve Marius, ich habe für diese Verhältnisse einigermassen gut geschlafen. Wie war denn deine erste Nachtwache?"
-
Nachdem ich am nächsten Morgen aufgestanden bin, gönnte ich mir einen kleinen Spaziergang durchs Lager. Dabei traf ich auf ein paar andere Frühaufsteher. Es war ein relativer schöner Morgen und mir schoss der Gedanke durch den Kopf, dass das mein letzter Morgen sein könnte.
-
Zitat
In der Artusschlacht konnte ich erst nur Sachsen spielen. War das bei euch auch ?
Ich habe mir heute die demo gedownloadet und konnte auch gleich die Romano British (also König arthus) spielen. Genauso war es bei der Schlacht mit den Hunnen: Ich konnte entweder die Hunnen oder die Römer spielen
-
Kurz bevor die Nacht hereinbrach, beendeteten wir den Lagerbau. Glücklicherweise wurde ich nicht als Wache eingeteilt und konnte mich so von den Strapazen des Tages erholen . Nachdem ich meine Ausrüstung poliert hatte warf ich mich auf meine Lige und schlief sofort ein.
-
Nachdem wir Vicus Murrensium schweiß gebadet erreicht hatten, mussten wir das Lager aufbauen. Ich musste mit ein paar anderen Kameraden den Graben graben. Hin und wieder musste ich mir die Arbeit erklären lassen, da dies mein erster Lagerbau war. Als wir endlich fertig waren, war ich total erschöpft und wollte mich nur noch hin legen und schlafen.
-
Es ertönte der Marschbefehl.
"Was jetzt schon, wir sind doch gerade erst angekommen."
Obwohl ich keine Lust mehr zum weitergehen hatte, ordnete ich mich seufzend in der Kolonne ein. Bei der Hitze und mit dem schweren Marschgepäck ist das doch Selbstmord. Aber was macht man nicht alles für sein Vaterland. dachte ich mir. Nachdem sich alle Soldaten eingeordnet hatten, setzte sich die Legion in Bewegung und wir kamen dem Feind Schritt für Schritt nährer.
-
Zitat
Halt! Wir machen hier Rast!
"Endlich!"
Es war ein recht warmer Tag und die Sonne schien erbarmunglos auf uns herab.
Durch den ungewohnt anstrengenden Marsch und der Hitze war ich total erschöpft. Ich legte mich unter einen schattigen Baum und aß ein halbes Brot und ein paar Trauben. Während ich so da lag und darüber nachdachte weshalb ein so unzivilisierte Volk eine so idyllische Gegend verdient hat, wurde eine Turma zur Erkundung losgeschickt und Wachen eingeteilt.
-
Ich würde Hannibal sagen, die anderen waren wie Marcus Petronius Cotta schon sagte Verteidiger ihres Volkes. Wenn aber nach Völkern gefragt würde hätte ich die Germanen genannt, denn sie waren es ja auch die Rom einnahmen.
-
Nachdem ich die Schärfe meiner Waffen überprüft hatte, bemerkte ich wie Appius Terentius Cyprianus vor Vorfreude anfing zu pfeifen. Wie kann man nur so gelassen bleiben? dachte ich mir.