Je näher wir unser Ziel kamen, stieg die Wahrscheinlichkeit das die Germanenhunde uns überfallen könnten. Die Nervosität sah man uns Probati an. Wie viele Germanen uns gegenüber stehen werden? dachte ich mir. Während wir marschierten überprüfte ich die Schärfe meine Nahkampfbewaffnung, so gut es eben während des Laufens ging.
Beiträge von Gaius Iulius Oktavianus
-
-
Nach kurzer Zeit des Abbauens, bildeten wir wieder eine Kolonne und waren bereit zum weitermarschieren. Dann erklangen die Marschbefehle und die Legio II. setzte sich in Bewegung. Wir kamen zügig vorwärts und waren jederzeit bereit den Feind des Imperium ins Jenseits zu schicken.
-
Wir waren gerade dabei unsere Zelte abzubauen.
ZitatLos los Männer nicht so müde! Die Barbaren warten sicher schon auf uns und wir wollen sie doch nicht warten lassen, denn das gehört sich für einen Römer nicht! Also beeilt euch ein wenig. Heute abend wollen wir in Vicus Murrensium sein!
"Der hat gut reden, soll er doch mal die Zelte abbauen."
-
Nachdem wir Lapodunum erreicht hatten, errichteten wir unser Lager und die Wachen wurden eingeteilt. Nachdem ich mir in einem Zelt eine leere Liege ausgesucht hatte, verstaute ich meine Ausrüstung und legte mich, nach dem anstrengenden Marsch, hin und schlief sofort ein.
-
Als der Marschbefehl erklang, schreckte ich aus meinem Schlaf auf und schaute mich verwirrt um. Nachdem ich meine Orientierung wiedergefunden hatte, nahm ich mein Marschgepäck und reihte mich wieder in der Kolonne ein.
-
Zitat
Ich versuchte Oktavianus Mut zuzusprechen, obwohl ich selber nicht wusste was uns erwartete. Während ich in der Abendsonne lag und meine Gedanken umherschweiften nickte ich ein. Mir sollte es recht sein. So wäre ich wenigsten ausgeruht wenn es wieder weiter ging.
Mir ging der Gedanke an die ersten Schlacht einfach nicht aus dem Kopf, bis mich eine große Müdigkeit von den Gedanken erlöste und ich in voller Ausrüstung einschlief.
-
Zitat
Alles in Ordnung Oktavianus?,
"Ja, es ist alles in Ordnung Marius. Ich bin bloß ein bisschen besorgt, weil ich doch im Trainingsrückstand bin und wahrscheinlich dem Feind nicht viel entgegen bringen kann."
-
Wir erreichten einen Platz der für eine Rast gut geeignet war. Erschöpft ließ ich mich ins Grass fallen. An vielen Orten unseres Rastplatzes saßen und standen Soldaten, die heftig über die bevorstehende Schlacht diskutieren. Aber ein Großteil der erfahrenden Truppen wirkte recht gelassen, obwohl ein paar von ihnen wahrscheinlich schon bald im Jenseits sein werden.
Wie kann man nur so gelassen bleiben? Wann wir wohl dem ersten Feind begegnen?
-
Während wir durch das Tor marschierten, grüßte ich die Wachen. Nachdem wir ein paar Meter gelaufen sind, schaute ich nochmal zurück.
Werde ich dieses Kastell jemals wieder lebend sehen?
-
Zitat
"Appius ärger ihn doch nicht, vielleicht ist er derjenige der dich in der Schlacht vor einem Gegner rettet der dich von hinten erschlagen will."
"Hörst du Appius, lass uns besser in Ruhe."
Es ertönte der Marschbefehl und die Kolonne setzte sich in Bewegung. Ich marschierte neben Marius und Raeticus.
"Was meint ihr, Marius und Raeticus, wie viele Feinde werden uns wohl gegenüber stehen?
-
" Lass ihn doch Marius, er war ja auch mal ein Probatus. Er mag zwar gut mit der Zunge umgehen können, aber ob er auch im Kampf so gut ist muss er uns erst mal beweisen."
Ich wartete gespannt auf die Ansprache und auf dem Aufbruch zur meiner ersten Schlacht.
-
Nachdem wir den Befehl zum Packen bekommen hatten, stürmte ich zur meiner Pritsche und packte meine Ausrüstung zusammen.
Habe ich jetzt alles? Endlich könntei ich mit meinem Gladius einen Germanen durchbohren.
In der Hoffnung alles zusammen zu haben, stürmte ich wieder auf den Hof.
-
Zitat
Das gilt für die komplette Legion Brobatus! Nun sieh zu das Du in die Gänge kommst! Die Germanen fackeln nicht lange. Los ab mit Dir und pack Deine Ausrüstung zusammen!
Ich eilte zur unsere Baracke und packte schnell meine Ausrüstung zusammen.
Endlich gehts in die Schlacht
Während ich wieder richtung Hof lief, ging ich in Gedanken durch ob ich auch nichts vergessen hatte. Ich gliederte mich in der Kolonne ein und stellte mich neben Marius und Raeticus.
"Salve Marius und Raeticus,
wisst ihr zufällig genaueres über unser Ziel."
Sim-Off: In welchem Forum bzw. Thread gehts dann weiter?
-
Zitat
Vorwärts Männer, folgt mir wir sollen vor der Principia antreten!
Wir unterbrachen unser Training und marschierten vorschriftsmäßig zur Principia.
Was soll das denn, da ist bestimmt etwas passiert oder so?
-
Auch ich suchte mir einen Trainingspartner und wurde auch fündig.
Da mir mein Vater damals das Kämpfen mit dem Gladius beigebracht hatte, konnte ich dem Gladius meines Gegners sehr gut abwehren, musste dann aber trotzdem einen Stich einstecken. Ich suchte eine Schwachstelle in der feindlichen Deckung und konnte nach einiger Zeit eine finden. Nachdem ich dem feindlichen Hieb ausgewichen bin, holte ich aus und stach zu.
-
Zitat
Hast du ne Ahnung was heute auf dem Programm steht?
Schwer schaufend antwortete ich
"Ich habe keine Ahnung, Marius. Hauptsache es ist nicht so anstrengend wie das Laufen"
-
Während ich mich dazu quälte die 20 Runden zu schaffen, ließ sich Marius zurück fallen.
ZitatKomm schon, beiss auf die Zähne. Die paar Runden schaffst du doch locker, auch wenn du Trainingsrückstand hast.
"Ich werde es versuchen, Marius."
Ich muss es einfach schaffen, auch wenn ich im Trainingsrückstand bin.
Nicht das die Kameraden denken das mir das bisschen Laufen schwer fällt, auch wenn ich im Trainingsrückstand bin.Und tatsächlich konnte ich bis zum Ende ein schnelleres Tempo halten, auch wenn es mir sehr schwer fiel. Schwer schnaufend kam ich im Ziel an.
-
Da ich vorletzte Woche aufgrund meiner Verletzung nicht trainieren konnte, hat meine Kondition schwer leiden müssen. So konnte ich das Tempo der anderen Soldaten nicht mithalten und musste so das Rücklicht bilden.
-
Zitat
Habt ihr euch schon warm gelaufen? Wohl nicht, dann mal los! Das könnt ihr euch auch gleich mal merken, sollte ich noch nicht anwesend sein könnt ihr euch schon einmal warmlaufen!
Wir grüßten den Optio und liefen dann gleich los.
-
Ich ging zusammen mit Marius zum Exerzierplatz. Dort traffen wir auf Raeticus, der schon früher losgegangen ist.
"Salve Raeticus,
ist unser Ausbilder schon da?"