"Sei gegrüßt Remus,
ich wünsche dir noch viel Spaß in der Scholae.
Hast du eigentlich schon den Dienstplan gesehen, Marius, wir sind für die Praxis eingeteilt worden."
Ich verließ zusammen mit Marius die Baracke und ging zum Exerzierplatz.
"Sei gegrüßt Remus,
ich wünsche dir noch viel Spaß in der Scholae.
Hast du eigentlich schon den Dienstplan gesehen, Marius, wir sind für die Praxis eingeteilt worden."
Ich verließ zusammen mit Marius die Baracke und ging zum Exerzierplatz.
Währen Consultor und Ich uns unterhielten betrat Marius wieder die Baracke.
"Salve Marius,
was sagte der Primus Pilus zur Ausgangssperre? Gibt es schon Neuigkeiten über die Legio IX.?"
ZitatWas führt Dich zur Legion?
"Och, da gibt es zwei Gründe. Erstens möchte ich dem römischen Imperium und dem Kaiser dienen. Zweitens schwor ich Rache, nachdem mein Vater im Kampf gegen die Germanen fiel."
Ich wandte mich erneut an die Neulinge.
" Ich heiße übrigens Gaius Iulius Oktavianus. Wie lautet euer Name?"
"Einverstanden, ich kann warten. Gehst du erstmal, deinen Brief wegschicken."
Marius betrat unsere Baracke, kramte in seinen Sachen und holte ein Brief hervor welchen er noch abschicken wollte.
"Salve Marius,
Sollen wir ein paar Runden auf dem Exerzierplatz drehen, wenn du den Brief abgegeben hast? Wie steht es eigentlich mit der Ausgangssperre?"
Raeticus und ich betraten unsere Baracke. Drinnen angekommen fielen mir gleich neue Gesichter auf.
"Ah, wir haben Neulinge. Seid gegrüßt, Kameraden."
Ich legte mich auf mein Bett und war gespannt darauf, ob Marius für uns die Erlaubnis für das Verlassen des Kastell hat.
ZitatAnsonsten bin ich mit euch recht zu frieden Probati! Den rest des Tages und auch den morgigen habt ihr frei, ich denke das habt ihr euch verdient...
Aber den Hispanier bekommt ihr trotzdem nicht zurück.
Na, das höre ich gerne.
Wir salutierten und verließen dann die Scholae.
"Marius du gehst du jeden Tag freiwillig 20 Runden laufen. Könnte ich das nächste mal mitkommen, weil währen mein Bein verstaucht war habe ich kräftig an Kondition verloren und das Training muss ich jetzt nachholen? Aber nur wenn du willst, das ich mitkomme.
Da wir heute und morgen frei haben, dürfte doch auch die Ausgangssperre aufgehoben worden sein."
Ich meldete mich erneut zu Wort
"Varus hätte diese Katastrophe verhindern können, indem er die Germanen nicht unterschätzt und auch nicht so misshandelt hätte. Wäre Varus freundlicher zu den Germanen gewesen, hätte wir heutzutage nicht den Krieg gegen die Barbaren am Hals.
Vielleicht hätte man die Schlacht auch noch zum römischen Sieg gebracht, wenn die Offiziere versucht hätten ihre Truppen zusammen zu halten, günstigere Positionen gesucht hätten und auf dem Marsch einfach vorschichtiger gewesen wären."
Zitat.... Macht handelt und zum Schluss ist es eine Schande, dass ranghohe Offiziere Selbstmord begehen. Jeder Kommandeur sollte seine Verantwortung für das Leben seiner Männer bis zum bitteren Ende wahrnehmen und nicht inmitten einer Schlacht seine Männer durch Selbstmord im Stich lassen."
"Da hast du vollkommen recht, Marius. Das es Offiziere gibt welche zu feige sind einen ehrenvollen Tod für Rom zu erleiden, ist das schlimmste! Vielleicht hätten mehr Männer überleben können, wenn ihre Offiziere versucht hätte ihre Truppen über den Rhein zu retten. Aber den Göttern sei dank, gab es auch Offiziere die es versucht hatten und sich nicht ins eigene Schwert gestürzt hatten"
"Selbstverständlich Primus Pilus. Also Ariminus war ein Cherusker welche vor der Varusschlacht mit Rom befreundet waren. Als Varus Statthalter Germaniens wurde, beutete er diese Provinz aus. Dadurch regte sich Widerstand gegen uns und Ariminus schlug sich auf die Seite seiner Landsleute. Er teilte Varus mit das es in seiner Provinz einen Aufstand der germanischen Stämme gäbe, worauf er reagieren müsste. Varus ließ sich auf eine Strafexpedition ein und wurde von dem angeblich treuen Ariminius in einen Hinterhalt gelockt. .Auf beiden Seiten der Marschroute befand sich ein Wald, der weitere Weg wurde von einem germanischen Wall versperrt. Es gab also nur ein Entrinnen durch die Wälder oder nach hinten. Varus und seine Truppen rechneten wahrscheinlich nicht mit einem Angriff, da sie sich noch in eine eigentlich sicheren Region befanden. Die Germanen kamen von beiden Seiten und zersprengten die Truppen. Währen die Germanen immer frische Truppen in die Schlacht werfen konnten, gingen unseren Leuten die frischen Soldaten aus und kämpften bis zur totalen Erschöpfung. Man versuchte über den Rhein wieder in römisches Gebiet zu kommen aber es scheiterte, da der nähere Weg ja durch den Wall blockiert wurde. Da es Auswegslos war, brachten sich Varus und viele Rang hohe Offiziere ums Leben damit sie nicht durch die Hand eines Germanen sterben mussten. Dadurch waren unsere Truppen ohne Führung. Aber ein paar zersprengten Einheiten gelang die Flucht auf römischen Boden und konnten so Germanicus viele Jahre später den Ort der Schlacht zeigen."
Ich beendete meinen Vortrag und schaute gespannt den Primus Pilus an, was er wohl über mein Beitrag zum Unterricht sagen würde.
Hoffentlich war das alles, was ich wusste und hoffentlich stimmt alles
ZitatIch glaube er wurde von Rom sogar bestochen das er dort nicht auftauchte oder Hannibal sogar in den Rücken fiel.
“Primus Pilus, so viel ich weiß hat Numidien die Seiten gewechselt nachdem wir Römer die Karthager bei Ilipa besiegten. Anstatt dann den Karthagern die numidische Kavallerie zur Unterstützung zu schicken, bekamen wir Römer die militärische Unterstützung und hatten so eine doppelte so große Reiterei als der Feind. Unsere Reiterei bekämpfte die feindliche Kavallerie, welche durch die in Panik geratene Elefantenherde aufgerieben wurde und als die feindlichen Reiter flohen verfolgten unsere Reiter ihnen. Nachdem sie die feindlichen Equites vernichtet hatten, stürmten sie mit voller Wucht in den Rücken der feindlichen Infanterie welche sich gerade im Nahkampf befand.”
Meisenheim in Rheinland-Pfalz.
"Also mir fallen jetzt gerade folgende Kriege ein. Den Jurgurthakrieg, die Rachefeldzüge des Germanicus, der Dakienfeldzung des Kaiser Trajan, die Feldzüge des Pompejus gegen die Seeräuber und die Eroberung Britaniens unter Kaiser Claudius. Mehr fallen mir im Augenblick nicht ein, da ja Kamerad Marius ein großteil der mir bekannten Kriege nannte."
Gelangweilt starrte ich durch den Saal, als plötzlich der Centurio hereintrat.
ZitatSalve Probati
"Salve Centurio"
ZitatHeute wollen wir etwas über Kriege und Schlachten erfahren.
Nennt mir einige euch bekannten Kriege die unsere Ahnen führten. Ich will zuerst nur die Kriege hören.
Als erster Tiberius Iulius Marius dann Gaius Iulius Oktavianus und zu guter letzt Gaius Iulius Raeticus.
Am nächsten Morgen.
ZitatWenn du schon so scharf bist gegen die Germanen zu kämpfen, laß dich einfach der Legio IX Hispania zuteilen oder frag unseren Legatus ob einige Männer zur Legio IX als Hilfstruppen zugeteilt werden können, da bloß rumdenken und grübeln nützt keinem.
Ich würde mich schon mal freiwillig dafür melden unseren Kameraden der Legio IX beizustehen und ich denk ich bin sicher nicht der Einzige."
"Wir können ja in die Schlacht ziehen, wenn wir fertig ausgebildet sind. Aber lass uns erst wieder in die Scholae gehen, sonst gibt uns der Herr Lehrer wieder eine Standpauke."
"Es ist mir bewusst das wir noch nicht in die Schlacht ziehen, da wir ja noch nicht richtig ausgebildet sind, Raeticus."
Im meinem vorherigen Beitrag, war eigentlich keine wörtliche Rede. Es wurde nur gedacht. Kursiv ist bei mir gedacht und wörtliche Rede wird durch die Anführungszeichen markiert.
Nachdem dem Gespräch schlief ich vor Erschöpfung sofort ein und träumte davon wie die Legion IX. den Germanen eine Lektion erteilt.
Raeticus und Ich betraten unsere Baracke. Ich warf mich, vom Schulstress, erschöpft auf mein Bett und aß ein halbes Brot.
"Ob wir wohl irgendwann mal in die Schlacht ziehen können oder müssen wir hier in dieser verdamnten Kaserne versauern.Was meinst du Raeticus?"
Ich habe den Gedanken jetzt zur wörtlichen Rede gemacht.
"Bis nachher in den Unterkünften und viel Spaß beim Primus Pilus."
ZitatFür heute habt ihr dann frei!
Ich hätte vor Freude einen Freudensprung machen können, aber ich riss mich zusammen, da wir ja im Militär und nicht im Zirkus sind.
Wir salutierten vorschriftsmäßig und verließen dann die Scholae.
"Marius, du hast vorhin angedeutet das du einen Plan hättest. Jetzt kannst du uns ja erklären was du vor hast, damit wir ungestört unsere kleine Feier abhalten können. Habt ihr eigentlich schon was von Caius Iulius Seneca gehört und wie Schlacht bei Germanicum ausging?"