Beiträge von Gaius Iulius Oktavianus

    Ich meldete mich als erstes.


    "Als Germanen werden eine Anzahl von Völkern mit ähnlicher Sprache, Kultur und Lebensgewohnheiten bezeichnet, die seit dem 2. Jahrtausend vor Christus bis bald nach der Zeitenwende in Nord- und Mitteleuropa lebten. Die germanischen Völker selbst bezeichneten sich zunächst nicht als Germanen und hatten wahrscheinlich im dünn besiedelten Mitteleuropa während der längsten Zeit ihrer Geschichte auch kein nationales Zusammengehörigkeitsgefühl.


    Da es im hohen Germanien nicht sehr viele Lebensmittel gab, zogen ein groß Teil der Kimbern und Teutonen nach Italien und wurden erst nach vielen Siegen über uns besiegt.


    Gaius Iulius Caesar besiegte Ariovist währen des gallischen Krieg und überschritt mehrmals den Rhein und bezwang die Germanen entlang des Rhein.


    Die Germanen besiegten unter Arminius die Legionen des Varus.


    Laut Tacitus ist die Hauptwaffe des Germanen ein langer Speer, bei vielen Stämmen spielt die Frau eine wichtigere soziale Rolle als der Mann und die Germanen sind weit aus größer als wir Römer.


    Um die Götter zu besänftigen, opfern sie sogar Menschen. Nach einer gewonnenen Schlacht wird die ganze Kriegsbeute also Waffen, Gefangenen und Pferde im Moor versenkt, weil sie glaubten das ihr Kriegsgott in der Beute hause"


    Das war zwar nicht alles was ich über die Germanen wusste, aber ich wollte den Anderen auch noch eine Chance geben.


    Sim-Off:

    Wenn ich es wieder als PN schicken soll, dann bitte sagen

    Obwohl ich keine Lust dazu hatte, schrieb ich alles was ich über die Legion wusste auf meine Wachstafel.



    "Das dürfte für den Anfang reichen" flüsterte ich, hörte auf zu schreiben und gab es dem Centurio.


    Sim-Off:

    Danke für den Hinweis, Tiberius und Herr Centurio

    753 v.Chr Gründung Roms
    100 v.Chr Die Heeresreform des Gaius Marius
    58-49 v.Chr Caesar erobert Gallien
    27 v.Chr Gaius Oktavianus (Augustus) wird erster römischer Kaiser
    9 v.Chr Die Germannen besiegen unter Führung des Ariminus die 3 Legionen des Varus. Die Römer geben die Eroberung des freien Germanniens auf.

    >>>Ich wartete immer noch darauf das mir der eine Probatus seinen Namen nannte... <<<


    "Entschuldigen sie bitte mein vorlautes Mundwerk, Centurio. Mein Name lautet Gaius Iulius Oktavianus. Sie haben natürlich vollkommen recht, dass wir nicht feiern dürfen. Wir sind noch jung, schreiben sie unsere Dummheit einfach unsere Unerfahrenheit zu. Wir sind ja hier im Militär, um diese Unerfahrenheit auszumerzen. Deshalb müsste es ja normal sein, dass alle Neuankömmlinge unerfahren sind und solche Dummheiten machen. Wir versprechen ihnen aber, dass wir ihnen durch Dummheiten nie mehr auffallen werden."

    "Ich bin ebenfalls dabei, Raeticus. Aber es kann dauern bis wir mal frei haben."


    Dann kam plötzlich unser zugewiesener Lehrer herein. Stellte sich vor seinen Tisch und rief alle Probati auf, die auf seiner Liste standen.


    >>Ich habe noch etwas Wein aus Hispania bei mir. Ich habe ihn in meinem Gepäck reingeschmuggelt. Wir könnten heute Nacht eine kleine Orgie in der Baracke feiern. Wie wärs?"<<


    Obwohl Tiberius so leise wie möglich flüsterte, bekam es der Centurio mit, baute sich kurz darauf vor uns auf und hielt seine Standpredigt.


    >>Raeticus! Wenn es nicht bald Ruhe gibt fliegst Du in den Carcer, bekommst Deinen Sold aberkannt und Du fliegst aus der LEGION!!!


    Wir können hier keine Clowns gebrauchen! Wenn Du einer sein möchtest dann geh ins Theater hier in der Nähe! Ich hoffe ich habe mich klar und verständlich ausgedrückt?!! <<



    "Centurio Kaeso Pollius Industrius, ich verstehe ja ihren Zorn, es ist uns bekannt das man kein Wein im Dienst trinken darf. Aber in dieser Woche wurde unsere Gens vor vielen Jahrhunderten gegründet. Da wir aber im Militär sind, dürfen wir keine großen Feiern veranstalten. Deshalb wollten wir dieses Fest wenigstens durch einen Umtrunk feiern. Also gewähren sie uns diese kleine Amphore Wein, sie wollen sich doch nicht den Zorn unserer Ahnen und Götter auf sich ziehen."


    Sim-Off:

    Ich hatte eben auch Probleme mit der IR, Tiberius

    Ich setzte mich gerade neben Tiberius.


    "Salve Tiberius."


    >>"Hallo Gaius. Na, gut geschlafen? Du siehst auch nicht gerade glücklich aus dass du zum Theorieunterricht eingeteilt wurdest"<<


    " Ich habe einigermaßsen gut geschlafen. Da denkt man wirklich man hätte die Schule für immer hinter sich und plötzlich wird man schon wieder auf die Schulbank geschickt. Wenn wir Glück haben, hat uns der Lehrer vergessen."


    Raeticus betrat den Saal und setzte sich neben uns.


    "Salve Raeticus, mein Bruder. Seid wann bist du denn in der Legion?"


    Ich war überrascht meinen Bruder beim Militär zu sehen.
    Tiberius überreichte mir und Raeticus Geld von seinem Vater.


    "Danke für die Grüße und das Geld."

    Ich betrat die Scholae mit gemischten Gefühlen und setze mich neben Tiberius Iulius Marius.


    Ich dachte, ich hätte die Schule für immer hinter mir, aber jetzt muss ich mich schon wieder damit plagen


    Gelangweilt starrte ich auf die Tür und hoffte das der Lehrer uns vergessen hatte.

    >>Salvé, mein Name ist Marcus Aelius Optatus, ehemals Legionär der Legion I. Ich wurde zu euch versetzt. Habt ihr hier noch ein Bett für mich frei?<<


    Ich wandte mich zur Tür und sah einen gut gebauten Legionär.


    "Salve Marcus Aelius Optatus,


    selbstverständlich haben wir noch ein Bett frei. Du musst jetzt aber alleine zurecht kommen, da wir zum Dienst müssen."

    Nach ein paar Tagen erschien ich erneut beim Medicus und zeigte ihm mein wieder geheiltes Bein.


    "Salve Medicus,


    ich habe deine Anweisungen befolgt und mein Bein dürfte wieder verheilt sein. Kann ich jetzt wieder am Dienst teilnehmen?"


    Sim-Off:

    Da ich wieder vom Urlaub zurück bin, kann ich wieder am Dienst teilnehmen

    Ich betrat humpelnd mit meinen Begleitern, die mich stützen, das Valetudinarium.


    "Salve medicus,


    ich habe mir beim Training wahrscheinlich das linke Bein verstaucht. Jetzt schmerzt es höllisch."


    Sim-Off:

    Es wäre am besten, wenn ich bis Samstag eine Ruhepause verschrieben bekomme, denn ich bin von Montag bis Samstag im Urlaub.