Beiträge von Tiberius Iulius Marius

    Es war wieder einmal an der Zeit für die Legionäre ihre Rationen abzuholen. Ich war als einer der Ersten am Horreum und sicherte mir sogleich meine Portion. Ich wollte auf Nummer sicher gehen, denn nach dem Krieg gegen die Germanen konnte man nicht gerade behaupten, dass das Horreum gut gefüllt war. Im Gegenteil.


    Die Portion für jeden einzelnen Legionär fiel nicht mehr ganz so üppig aus wie noch bei meinem Dienstbeginn.

    Ich bekam nur mehr etwas von Wein mit, denn ich entfernte mich bereits wieder und machte mich daran mit dem Rest an Kalk den wir noch besaßen Zement anzurühren. Als ich fertig war, blickte ich enttäuscht auf meine Arbeit, denn es hatte nicht viel gebracht.


    "Oje, mit dem bisschen Zement können wir höchstens ein Fenster ausbessern, mehr aber auch nicht."


    sagte ich mit einem Schlag vors Gesicht. :patsch:

    Im Blick des Duumvir sah ich, dass er denselben Gedanken hegte wie ich.


    "Ich denke, wenn wir Kalk bekämen, dann wäre uns schon ein gutes Stück geholfen."


    ich machte eine kurze Pause und sprach dann mit einem Nicken auf die Baustelle weiter:


    "Obwohl ich der Meinung bin das es ohnehin nicht recht sinnvoll ist hier noch wertvollen Zement zu verschwenden. Aber darüber habe ich nicht zu entscheiden." :D

    "Soviel die anderen Baustellen entbehren können, denn dieses Gebäude ist schwer beschädigt."


    antwortete ich dem Duumvir. In diesem Moment fiel mir ein, dass der Optio immer noch auf die nächste Fuhre Zement wartete und ja nicht wissen konnte, dass wir keinen Kalk mehr haben. Ich eilte deshalb das Gerüst hinauf, salutierte kurz vor dem Optio und sagte dann:


    "Es tut mir leid, wir können keinen Zement mehr herstellen. Uns ist der Kalk ausgegangen."

    Es war ein Problem, ein Problem welches ein Legionär nicht haben sollte. Ich dachte immer zu viel. An sich eine gute Sache, aber wenn man Legionär ist, dann soll man nicht denken, sondern gehorchen. Das war mein Problem welches mich schon einmal in Schwierigkeiten gebracht hatte. Doch es war nicht einfach solche Angewohnheiten los zu werden.


    Doch jäh riss mich Cyprianus aus meiner Gedankenwelt:


    "Hä..... Was? Nein, nein, ich habe nur.... nachgedacht."

    Da ist das Thema Expandieren gefallen. An sich eine gute Idee, aber wenn man es historisch betrachtet, dann wäre kein Kaiser so dumm gewesen und hätte nach dem Verlust von umgerechnet fast drei Legionen versucht auch noch ins freie Germanien einzumarschieren.

    Neugierde blitzte in meinen Augen auf. Ich wollte schon fragen weswegen, traute mich zunächst aber nicht. Nach einem kleinen inneren Kampf rang ich mich aber dazu durch doch zu fragen. Schließlich unterhielten wir uns ja privat und nicht als Optio zu Legionarius:


    "Achja? Weshalb denn?"

    Ich hörte das Wort Zement, doch dabei gab es ein kleines Problem.


    "Ich bitte um Verzeihung, aber Zement können wir zur Zeit keinen herstellen, uns fehlt ein wichtiger Bestandteil, nämlich Kalk. Wir können villeicht ein Fenster ausmauern mit dem was wir noch haben. Aber das war es dann auch schon."


    Ich zeigte einen halbvollen Behälter, welcher den Rest des Kalkes beinhaltete den wir noch hatten. Es war wirklich wenig....

    "Nun, ich habe überlegt in die Politik zu wechseln. Ich möchte aber meine Karriere in der Legio nicht hinten anstellen, denn ich habe den Eindruck gewonnen, dass es in der letzten Zeit auch hier vorwärts geht. Ich wollte aber eine ausenstehende Einschätzung hören, denn man selbst lässt sich leider allzuoft blenden."