"Freiwillige können wir immer gut gebrauchen, also herzlich willkommen."
rief ich etwas ironisch über die Straße zu Numerius und machte mich wieder an die nicht ganz so aufregende Arbeit....
"Freiwillige können wir immer gut gebrauchen, also herzlich willkommen."
rief ich etwas ironisch über die Straße zu Numerius und machte mich wieder an die nicht ganz so aufregende Arbeit....
Ich seufzte nur kurz und verließ dann irgendwie traurig die Unterkünfte....
Ich drehte mich noch einmal um:
"Nein, er macht genau das richtige wenn er es im Militär weit bringen will. Er geht erstmal in die Politik, hoffte irgendwann auf die Erhebung in den Ordo Equester und dann stehen im die höheren Laufbahnen im Militär offen. Ich finds nur schade, dass er einfach gegangen ist ohne ein Wort zu verlieren."
"Ja, will er."
antwortete ich Oktavianus und wandte mich ab...
Interessiert bekamen wir das Gespräch des Optios mit dem Architekten mit. Ich biss noch einmal vom Brot ab und trank einen Schluck Wein, dann murmelte ich nahezu unhörbar vor mich hin:
"Ich glaubs nicht. Diese Ruine kann jeden Moment einstürzen und der will noch mehr Männer da rein schicken. Aber was solls. Wir sind ja Soldaten. Für uns ist es ja nichts neues unser Leben zu riskieren."
*Aber für Reparaturen draufgehen? Nein danke* fügte ich in Gedanken hinzu....
Ich schüttelte nur leicht den Kopf als weiterhin von Reparaturen gesprochen wurde. Für mich war es eine reine Verschwendung von Männern und Ressourcen.
*Aber bitte, meine Entscheidung ist es nicht.* dachte ich mir während der Optio und der PC miteinander sprachen....
Damit ging einer meiner besten Freunde die ich in der Legio ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren. Ich war schon etwas enttäuscht.
Dem anderen Soldaten antwortete ich nur flüchtig:
"Ja, wie wahr. Mögen die Götter ihn auf seinen Wegen begleiten."
Ich wandte mich wieder dem Optio zu und sprach:
"Mit eurer Erlaubnis Optio Traianus; ich möchte den Vorschlag machen, die Reparaturen an diesem Gebäude ruhen zu lassen bis der Architekt eintrifft und unsere ohnehin schon knappen Ressourcen einstweilen anderen reparaturbedürftigen Gebäuden zukommen zu lassen."
Um ehrlich zu sein, ich sah keinen Sinn darin ein Gebäude zu reparieren, welches zu 90% nicht zu retten war und dabei Material zu verschwenden. Hinzu kam die stetige Gefahr eines Einsturzes während wir am Gebäude arbeiteten.....
Ich schaute Oktavianus mit großen fragenden Augen an:
"Was bei den Göttern willst du an diesem Gebäude noch retten?"
Ich zeigte mit der rechten Hand auf die Ruine, an welcher wahrlich fast gar nichts mehr zusammenhing. Einzig und allein die Stützbalken die wir angebracht hatten bewahrten das Gebäude noch davor zusammenzustürzen wenn ein etwas stärkerer Wind aufkommen sollte.
Ich weiß nicht ob darüber schon mal gesprochen wurde, aber ich versuchs trotzdem einmal:
Ich habe mich gefragt, ob es nicht sinnvoller und realistischer wäre, die Ansuchen um Kontoeröffnungen und die Eröffnung von Betrieben in die Sim On Foren zu verschieben.
Mir wurde die ganze Arbeit an diesem Haus langsam suspekt. Auch wenn wir uns noch so sehr anstrengten, es ging nicht voran. Deshalb trat ich vor den Optio, riss die Hacken zusammen und salutierte. Dann fragte ich:
"Opti, bei allem Respekt für diese Arbeit. Aber wäre es nicht sinnvoller sich den anderen beschädigten Gebäuden zu widemen und dieses hier einem Abrisstrupp zu überlassen?"
Ich sah Cyprianus packen. *Was ist denn jetzt los* dachte ich. Ich trat an ihn heran und fragte nach:
"Ave Optio. Wohin des Weges?"
fragte ich etwas aufgeregt. Er würde uns doch nicht auch noch verlassen....
"Recht gut Optio. Ich hatte auch gute Lehrmeister."
antwortete ich breit grinsend.
Die Stadt ist doch gar nicht untergegangen. Sie hat doch nur den Besitzer und den Namen gewechselt
Da muss einem ja schlecht werden.
Nach zwei drei tiefen Atemzügen machte ich mich wieder an die Arbeit. Schließlich wollte ich nicht als Schwächling gelten...
*Schon wieder der Optio* dachte ich mir grimmig und stand auf.
"Salve Optio Cyprianus!"
salutierte ich und riss die Hacken zusammen. Auch die Anderen blickten erschrocken auf, ließen sich aber nach dem ersten Schreck nichts anmerken und spielten seelenruhig weiter. Schließlich wurde ja um Holzstücke gespielt.
Ich schleppte indessen jeweils 5 Quader zugleich zum Fenster, an dem gerade gearbeitet wurde. Es war ungewöhnlich heiß für die Jahreszeit und ich kam gehörig ins Schwitzen.
Erneut stellte ich eine Ladung am Bestimmungsort ab und musste dann ersteinmal verschnaufen. Ich atmete tief durch und wischte mir den Schweiß von der Stirn.....
ZitatOriginal von Titus Germanicus Traianus
Sehr gut, dann kannst du ja gleich damit anfangen neuen Zement anzurühren und deine Kammeraden werden dir sicherlich gerne dabei helfen
Antwortete Titus und konnte sich ein grinsen nicht verkneifen.
Ich hatte mich gerade damit beschäftigt neue Steinquader heranzuschaffen, mit denen wir die ärgsten Schäden reparieren konnnten. Schließlich konnte ein solches Gebäude nicht mit Zement allein repariert werden. Deshalb wandte ich mich an den Optio:
"Optio Traianus, ich möchte weiterhin die Steinquader an die benötigten Stellen schaffen. Ich denke, es reicht aus wenn Oktavianus und Raeticus Zement anrühren. Ich bringe mit deiner Erlaubnis indessen die Steine an ihren Bestimmungsort, damit wir mit der Arbeit unverzüglich weiterfahren können."
Ich wartete auf eine Reaktion.
Ich blickte Oktavianus naserümpfend an.
"Schlimm ist es nicht, aber ich beende gerne die Arbeiten die ich anfange. Und wenn ich sie nicht beenden kann, dann störte es mich."
Ich dachte aber nicht daran mich hinzusetzen, da der Optio keine Befehle für eine Pause erteilt hatte. Ich hatte einmal etwas unternommen, was nicht befohlen wurde und hatte dafür die Konsequenzen getragen. Das reichte. Ich wartete.....