Beiträge von Tiberius Iulius Marius

    Da ich das Thema eröffnet habe, wirds wohl zeit dass ich auch mal poste :D


    Der Schmale Grad
    Full Metall Jacket
    Apocalypse Now (Directors Cut)
    Der Soldat James Ryan
    Stalingrad
    Das Boot
    Der Untergang
    Black Hawk Down
    Der Pate I, II, III
    Gladiator
    Troya
    Der Herr der Ringe
    Star Wars (die original Triologie gefällt mir aber besser)
    Blow
    Die Alien-Reihe (einfach genial, besonders Teil 1)
    Shang Hai Noon
    Godzilla (von Emmerich)
    Matrix 1 (die Fortsetzungen sind scheiße)
    Alien vs. Predator
    Blairwich Project
    Butterfly Effect


    und nicht zu vergessen, ich bin ein absoluter Fan von Star Trek, egal ob Filme oder Serien.

    Ich atmete tief durch, als Cyprianus hinter der Ecke verschwand und anscheinend weg war. Ich setzte mich wieder hin, ließ meine Sesterzen aber ebenfalls stecken. Manche spielten aber weiterhin um Geld, mir war es jetzt aber zu riskant. Man konnte ja nie wissen, ob Cyprianus nicht sofort wieder ankam, sicherlich waren wir nun auf seiner Liste.....

    Ich salutierte und musste ein wenig lächeln. Gerade war mir eingefallen, dass auch Cyprianus einem Spielchen nicht immer abgeneigt war, wie ich selbst erfahren hatte. Aber damals war er noch Legionär und ich noch Probatus und er zeigte mir dieses Spiel.


    Nun war er Optio und ich Legionär. Ich hatte es Cyprianus nicht für übel, dass er durchgriff, schließlich musste Ordnung sein. Auch trotz dieses Vorfalles ersah ich ihn immer noch als Freund an.


    "Jawohl Optio Cyprianus" antwortete ich, während mein lächeln schon beinahe in ein großes Grinsen ausartete, welches ich nur schwer unter Kontrolle halten konnte.

    "Bei allem nötigen Respekt Optio, aber wir haben nicht um Geld gespielt."


    Dies war zwar eine Lüge, doch das musste der Optio ja nicht wissen. Zudem lagen keine Sesterzen herum die auf etwas anderes hindeuteten.


    "Wir haben den Probati nur die Spielregeln erklärt, sie können jeden einzelnen befragen."


    Ich hoffte das Beste, war aber guter Dinge. Jeder Probatus würde die Klappe halten wenn ihm etwas an der Legio lag, denn jeder wusste was mit einem passierte, der seine Kameraden verpfiff, egal wieviel Geld er verloren hatte. Ich hoffte, dass dies allen Probati klar war....

    Weiterhin wollte keiner antworten. Ich sah kurz auf den Boden, dachte mir *dann musst wohl du dich wieder opfern* und antwortete:


    "Optio Cyprianus, wir führen die neuen Probati in die Gepflogenheiten der Legion ein."


    Es war wohl ein schlechter Zeitpunkt für Scherze, aber etwas anderes fiel mir im Moment nicht ein....

    Ich hatte mich gerade hingesetzt und begonnen mitzuspielen als Cyprianus um die Ecke kam.


    *Scheiße* schoss mir durch den Kopf. Ich rannte auf nahm Haltung an und salutierte, wagte es aber nicht eine Antwort zu geben, genausowenig wie die anderen Anwesenden.

    Ich begab mich zu einer besonders beliebten und einwenig verborgenen Stelle des Castellums, an dem sich besonders die Spielsüchtigen unter den Legionären immer wieder trafen. Hier wurde gewürfelt und gewettet, gespielt und gestritten. So mancher Legionär verspielte hier einen ganzen Monatssold und besonders Probati wurden von den älteren Legionären bevorzugt über den Tisch gezogen. Ich sah mir die heutige Lage ersteinmal an und beschloss eine Runde mitzuspielen.....

    Ich stand zusammen mit den anderen inzwischen vor der Tür und sah mir die Räumlichkeiten an. *Nicht ganz so schön wie in meiner Heimat, aber trotzdem.....* dachte ich mir.


    Die Unterhaltung von Optio Traianus mit dem Duumvir dauerte eine ganze Weile und ich malte mir inzwischen gedanklich aus, was wohl zu erledigen wäre......

    Auch ich nutzte meinen Ausgang, um an der Trauerfeier für Legatus Traianus Germanicus Sedulus teilzunehmen. Da ich nicht zur Familie gehörte und auch ansonsten niemanden kannte, stellte ich mich ganz in die hintersten Reihen und verhielt mich unauffällig.


    Ich richtete meinen Blick zu Boden und dachte über die nahe Vergangenheit nach. Auch wenn ich Sedulus persönlich kaum kannte, so hatte ich ihm doch viel zu verdanken. Ich sah die Phalera an meiner Uniform und musste daran denken, wie sie Germanicus Sedulus mir nach der Schlacht von Vicus Murensium verliehen hatte. Es war das einzige mal, dass ich dem Legaten persönlich Auge in Auge gegenübergestanden hatte und er gab mir durch seine besondere Ausstrahlung in einer für mich persönlich schwierigen Situation neuen Mut......

    Ich sah mir den Dienstplan gar nicht an. Bei so vielen neugierigen Legionären und Probati die in die Unterkünfte gestürmt kamen, erfuhr man zwangsläufig, wozu man eingeteilt wurde.


    Als dann auch noch Optio Traianus herein kam war ohnehin alles klar. Irgendwie gefiel es mir, dass meine Familie mittlerweile zu einer festen Einheit geworden war. Zuerst mussten wir alle zusammen an den Limes, jetzt nach Mogontiacum. Irgendwie gefiel es mir. Auch unsere neuen Bauaufgaben gefielen mir. Ich interessierte mich schon immer für Architektur und Handwerk und dies war die richtige Gelegenheit um mehr zu lernen.


    Ich nahm Haltung an und antwortete Traianus:


    "Legionarius Tiberius Iulius Marius meldet sich abmarschbereit zur Stelle Optio!"