Ich werds mir auf alle Fälle ansehen
Beiträge von Tiberius Iulius Marius
-
-
"Theorie? Wäre gar nicht schlecht mal wieder zur Abwechslung. Ich würde mich freuen. Man kann nie genug wissen."
Darüber nachdenkend ob wir wirklich zum Theorieunterricht eingeteilt würden, betrachtete ich weiter die Decke....
-
Immer noch an die Decke starrend fragte ich in die Runde:
"Ist der neue Dienstplan schon rausgekommen?"
-
"Ja, der Wein, der zweitbeste Freund des Legionärs nach dem Gladius."
-
"Ja ja, der Alkohol und die Frauen"
gab ich amüsiert zurück...
-
Auch ich betrat die Unterkünfte. Ich war fix und fertig, machte mir aber trotzdem noch die Mühe, zuerst meine Ausrüstung sorgfältig zu reinigen. Ich legte alles zusammen und legte mich dann auf meine Pritsche. Mit einem zufriedenen Gesichtsausdruck starrte ich an die Decke.....
-
Ich musste ein wenigi lächeln:
"Ach komm schon Oktavianus, du musst nur rechtzeitig aufhören."
-
Nach langer Abwesenheit kehrte die Kontrolleinheit von ihrer Patroullie am Limes zurück. Es war schön endlich wieder das Castellum zu betreten und ich freute mich schon darauf, endlich wieder auf meiner Pritsche zu schlafen.....
-
Sim-Off: dann bresche ich mal vor. dann bekomm ich wieder die eier wenns nicht passt
Nachdem wir die Kontrolle des Limes und die Reperaturarbeiten für unseren Abschnitt abgeschlossen hatten, machten wir uns wieder auf den Rückweg zum Castellum.....
Sim-Off: in der taberna silva nigra vorbeischauen
-
Ich sagte gar nichts mehr, rollt kurz meine Augen gen Himmel und machte mich dann wieder an die Arbeit....
Sim-Off: was meint ihr, sollten wir bald ins castell zurückkehren, unsere schicht am limes endet eigentlich heute
-
"Ach, Abwechslung ist nicht alles. Wir wurden nun mal zu dieser Aufgabe eingeteilt und sollten sie deshalb machen. Die Zeiten in denen ich auf Abenteuer aus war, sind jedenfalls vorbei. Ich tue das was mir befohlen wird, ob dabei etwas Abwechslung vorkommt oder nicht, das ist sekundär."
meinte ich zu Oktavianus.....
-
Die Arbeit war mühsam. Die Hände von Raeticus sahen nicht gerade gut aus, deshalb machte ich ihm einen Vorschlag:
"Komm, lass uns mal wechselen. Halt du dei Balken, dann hämmere ich weiter."
-
"Ich hoffe nur, dass die Fußstapfen von Sedulus nicht zu groß sind. Wenn sich der neue Legat erstmal eingewöhnt hat, dann wird er sicherlich nicht schlecht."
Leise fügte ich hinzu:
"Hoffentlich"
Währenddessen half ich Raeticus.....
-
"Nun, ich habe einen guten Eindruck von ihm. Schließlich hat er mich ja auch befördert.
Aber nach dem was man so über ihn hört soll er gar nicht schlecht sein." -
Da es ziemlich langweilig wurde auf unserem Marsch, versuchte ich ein wenig Abwechslung hineinzubringen, indem ich ein Gespräch anfing:
"Sagt mal, was haltet ihr denn eigentlich vom neuen Legaten?"
-
Die Arbeit die wir zu erledigen hatten, war mehr als nur langweilig, doch sie war nunmal zu machen. Zudem schien sich der Optio auch nur wenig für die ganzen Vorgänge zu interessieren.
Trotzdem machten wir weiter. Hier und da kleinere Reperaturen, dann und wann eine kurze Unterhaltung mit den Milites die Wache schieben durften. Alles in allem konnte man es beinahe als einen Ausflug bezeichnen. Trotzdem hielt ich ständig mein Gladius griffbereit und mein Scutum nahe am Körper. Schließlich konnte man nie wissen, was hinter dem nächsten Baum lauerte.....
-
Nachdem ich mich eine weile mit dem Wolf beschäftigt hatte, war es wieder an der Zeit an die Arbeit zu gehen. Schließlich lag noch ein langer Weg vor uns, bis wir mit unserer Arbeit fertig würden. Deshalb ließ ich den Wolf Wolf sein und folgte Raeticus.....
-
Nach einem langen Tag am Limes wo wir mit der Kontrolle der Befestigungen beschäftigt waren, genossen wir unseren Ausgang. In der Taberna angekommen orderten wir erstmal eine Runde Wein, natürlich einen guten Hispanier:
"He Wirt, bring uns eine Runde Wein, aber einen guten Hispanier, nicht dieses germanische Gesöff."
rief ich durch die Wirtsstube.....
-
Mit einem Handzeichen deutete ich Raeticus, er solle das Pilum wieder weglegen. Auch wenn ich vorsichtig war, so hatte ich doch keine Angst vor dem Wolf. Immerhin lag er da wie ein Haushund und ließ zu, dass ich ihn hinter dem Ohr kraulte.
An Raeticus gewandt sagte ich:
"Du kannst doch nicht das Wappentier unserer Gens angreifen."
Dann sagte ich noch zu Oktavianus:
"Keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe, aber er scheint eigentlich einen ganz ruhigen Eindruck zu machen. Auch sieht er mir nicht gerade krank aus. Ich glaube, dass ist derselbe Wolf, den ich schon neben dem Schlachtfeld gesehen habe. Auch wenns komisch klingt, aber dieser Wolf hat mir damals den Mut gegeben weiterzumachen. Villeicht ist es ja Schicksal, das ich ihn hier wiedersehe."
Weiter betrachtete ich das Tier und untersuchte ihn auf Verletzungen oder ähnlichem, konnte aber nichts entdecken....
-
Während ich so vor mich hindöste sah ich einen Wolf, der sich nahe an unserem Rastplatz bewegte. Andauernd schlich er um uns herum und hoffte wohl etwas zu Fressen zu ergattern. Während ich lange Zeit dem Wolf zuschaute gewann ich mehr und mehr den Eindruck, dass es derselbe Wolf war, den ich schon nach der Schlacht nahe Vic Murensium gesehen hatte.
Nachdem ich ihm lange Zeit nur zugesehen hatte, beschloss ich nun etwas Verrücktes. Ich nahm ein Stück von meiner Marschverpflegung, riss etwas vom Trockenfleisch ab und versuchte das Tier anzulocken.
Lange Zeit streifte der Wolf nur umher und schien anscheinend einen inneren Kampf auszutragen. Anscheinend war er nicht sicher, ob er mir trauen konnte oder nicht. Doch nach einiger Zeit schien der Hunger des Wolfes doch über seine angeborene Vorsicht zu siegen und er kam langsam auf mich zu. Er schnappte sich das Stück Fleisch und lief dann wieder ein Stück weg um das Fressen zu genießen. Nachdem der Wolf das Stück Fleisch fertig hatte versuchte ich es erneut von vorn und er kam wieder zu mir. Dieses mal versuchte ich den Wolf anzufassen und zu meiner Verwunderung ließ er es sogar zu. Ich strich ihm über den Kopf und den Rücken und anscheinend schien er es zu genießen. Bald darauf legte sich das Tier neben mich hin und machte keine Anstalten zu verschwinden......