Beiträge von Lucius Iunius Zissou

    Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Als der Probati eintritt widmet sich der Centurio wieder seinen Unterlagen


    Auch als der Probati sich setzt, sieht er nicht auf, stattdessen sagt er nur relativ leise, doch sehr bedrohlich...

    "Probati,... Hatte ich `Setzen` gesagt ?"


    "Nein, natürlich nicht Centurio. Aber ich habe mir bei der letzten Übungen eine Verletzung am Bein zugezogen. Und der Stuhl sah so einladen aus..."
    Zissou stand auf.


    "Nun, weshalb ich eigentlich hier bin... Ich möchte aus der Legion austreten. Ich fühlte mich einfach nicht geschaffen für die Armee und meinen Eid nicht mehr länger verpflichtet."

    Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Er reicht das Scutum Zissou...

    "Probier mal es heraus zu ziehen..."


    Zissou packte das Scutum und schmiss es vor sich zu Boden. Dann stellte er seine Füße darauf und zog mit aller Kraft am Pilium. Nichts zu machen, dass teil steckte Fest. Das einzige was er damit erreichte, war das die Spitze sich weiter verbog. Zissou blickte zum Centurio, schüttelte den Kopf als wollte er sagen: Das bekommt da keiner mehr raus. Zissou gliederte sich wieder ein.

    Zitat

    Original von Secundus Petronius Mela
    "Da hast du unsere Unterhaltung nur zum Teil mitbekommen. Eigentlich wollten wir ja in die Taverne. Das Schmuggeln war bestimmt nur ein Scherz..." sagte er und sah dabei mit eisernem Blick zu Zissou.


    "Ja, richtig. Es ist nie so wie es scheint, stimmt's..... Mela?"Zissou erwiderte seinen Blick. Etwas drohendes spiegelte sich in Zissou´s Augen. Dann aber ließ er ab und folgte den anderen zur Umkleide.

    Zitat

    Original von Marcus Cornelius Regulus
    "Naja, ich hab nicht gerade lust, dass mir der Centurio dabei womöglich noch auf die schliche kommt." :D


    "Wir müssen die Beweise halt nur schnell verschwinden lassen." :D Antwortete Zissou mit einen grinsen. "Wie sieht's aus, wollt ihr mit kommen?" Sagte er zu Crispus und Mela in der Hoffnung, dass sie ja sagen würden. Um so mehr betrunkene, um so mehr Spaß. :D

    Zitat

    Original von Marcus Cornelius Regulus
    "Am besten machen wir uns bald auf den Weg in die Stadt."


    "Na, dann" antwortete Zissou. Machte aber keine Anstalten sich zu erheben. Das Bad war viel zu bequem als das man es so schnell verlassen sollte. Wenige Augenblicke später kam auch schon Crispus und Mela zu Regulus und Zissou. Typisch Soldaten, kaum hören sie das Wort "Ausflug, Taverne oder Wein" schon sind sie da. :D
    "Hey Regulus, vielleicht sollten wir Wein in die Kaserne schmuggeln. Dann bräuchten wir nicht immer raus in die Kälte."

    "Ja. Und immer mehr bereue ich meine Entscheidung hier hergekommen zu sein. Ich möchte wieder nach Hause." Zissou versank ihn Gedanken und schüttelte sich danach. "Naja, egal. Lass uns nicht darüber reden, sonst desertiere ich noch." Sagte Zissou scherzhaft. "Wollen wir hiernach in die Taverne, ich brauch etwas Abwechslung."

    Zitat

    Original von Marcus Cornelius Regulus
    "Ich meine, immerhin sind wir einer Legion, da ist es klar, dass es kein Spaziergang werden wird."


    "Nein, das meine ich gar nicht." Sagte Zissou fast unhörbar und blickt auf das stille Wasser vor sich. "Es ist die ganze Atmosphäre hier an diesen Ort, es wirkt alles so unwirklich und Tod. Weißt du, Regulus... wenn ich damals einfach nur mal abschalten wollte, ging ich nach Rom und spazierte über den Markt. Es fand sich immer jemand zum reden, mal eine hübsche Priesterin, mal ein Händler oder ein ganz normaler Bürger." Seine Hand glitt über die Oberfläche des Wassers.

    Zissou taucht für kurze Zeit ab und taucht dann wieder auf. Ein lauter Seufzer geht über seine Lippen. "Es muss, sagen wir mal so... ich hatte mir das irgendwie alles anders vorgestellt. Aber was ist letztlich schon so, wie man es sich anfangs vorstellt?" Er legt seine Hände hinter seinen Kopf und blickt Regulus ausdruckslos an.

    "Na, Regulus..." sagte Zissou um seine Aufmerksamkeit zu gewinnen. "Wie gefällt es dir bis jetzt? Schon eingelebt?" Dann lies er sich etwas tiefer ins Wasser sinken so das nur noch sein Kopf aus dem Wasser empor ragte.

    Zissou betrat die Latrinen, er war allein und setzte sich auf eine in der nähe der Wand. Während er sein Geschäft verrichtet amüsiert er sich köstlich über die Obszönen Sprüche die von Soldaten an die Wand gekritzelt wurden. Manche sind nur lustige Reime, manch andere handeln über Untreue Freundinnen in der Heimat. Zissou blickt sich verstohlen um und vergewissert sich, dass niemand anderes hier war. Dann ergriff er etwas zu schreiben und kritzelte ebenfalls etwas an die Wand.


    AUF DEM WEG VOM URLAUB HER, KOMMT EIN LEICHENZUG DAHER. BEIM JUPITER WAS BIN ICH FROH, DIE LEICHE IST MEIN CENTURIO. :D


    Als er fertig war, verließ er wieder die Latrine mit einen dicken grinsen auf dem Gesicht.

    Olympionike... ja, das hätte der alte Schinder wohl besser werden sollen... Der Meinung war wohl nicht nur Zissou. Wirklich erstaunlich wie so ein Alter Sack die Jungen Leute auf Zack halten konnte. Nachdem die Rekruten ihren Übungslauf vollbracht hatten, gab es eine Lektion in Waffenkunde. Es hat halt wie immer wenig genützt das Zissou in der letzten Reihe stand, der Centurio wollte von ihn die Antwort wissen. Also öffnetet er den Mund.


    "Centurio, das Scutum ist eine Schutzwaffe. Pilum und Gladius sind Angriffswaffen, Centurio."

    Ein neuer Tag, eine Neue Aufgabe. Die Rekruten bekamen Schaufeln ausgehändigt, Zissou griff zu und fing sich einen kleinen Splitter ein. [SIZE=7]"ARGH, so ein Dreck" [/SIZE] murmelte er und schaute sich seinen Finger an. Der Tage begann ja wirklich prächtig. Erst die Kälte in den Quartieren, dann der Puls der heute flüssiger war als Wasser und jetzt auch noch dieser verfluchte Splitter. Titus hatte nun auch den letzten Soldaten eine Schaufel gegeben und verschwand wieder. Nun warteten die Soldaten auf neue Befehle. Denn Blick immer geradeaus, bewaffnet mit einer Schaufel um ihren Feind einfach wegzuschippen...

    Zissou betrat die Bäder und glitt mit seinen Körper langsam und behutsam in das Wasser. Es war nicht besonders Tief und Zissou konnte darin sitzen ohne das das Wasser über seine Brust ging. Er lehnte seinen Rücken gegen die Wand und formte seine Zwei Hände zu einer Schale, lies es mit Wasser volllaufen und schüttete es sich über sein Haupt. Die letzten Tage waren mehr als anstrengend gewesen, die Kälte tat ihr übriges. Ein warmes Bad war für so manchen Soldaten der einzige Luxus den es in der Legion gab. Zissou seufzte leise vor sich hin, erst später bemerkte er Regulus der auf dem Seitenrand Platz fand. Mit einen nicken begrüßte er ihn.

    Entweder wurden die Arme immer schwächer oder die Schilde immer schwerer. Egal was es war, Zissou war am ende. Die Letzten Runden gaben ihn den Rest. Das Tempo der Soldaten wurde langsamer. Die schreie des Centurio´s lauter. So kroch man fast die letzten Runden über den Platz. Der Schnee tat sein übriges.

    Zissou hätte kotzen können vor Glück. Endlich waren diese Übungen mit Gleichschritt, Halt, Kehrt usw vorbei und das Waffentraining konnte beginnen... DENKSTE! Jetzt mussten sie im tiefsten Winter mit diesen beschissenen Schildern auch noch Marschieren. Am liebsten wäre Zissou den Centurio an den Hals gesprungen, aber da musste wohl jeder mal durch. Zissou packte ein Schild und versuche damit zu marschieren. Immer wieder zog es die arme nach unten durch das Gewicht. Der rechte Arm musste ständig kurze zeit das Schild hochziehen damit der linke wieder ein wenig kraft sammeln konnte.

    Zitat

    Original von Marcus Cornelius Regulus
    "Pssst." sprach Regulus, zog Zissou anschließend zu sich runter und flüsterte zu ihm. "Du solltest besser vorsichtig sein mit dem was du hier laut äußerst, wir sind zwar nicht einer Meinung aber ich will nicht, dass man dich aufgrund dieser Diskussion anschwärzt. Du könntest zum Verräter erklärt werden, wenn du den Legaten Unfähigkeit vorwirfst, denn damit zweifelst du gleichzeitig am Urteil des Kaisers der sich auch nach der Tötung der gefangenen Aufständischen zu ihm bekannt hat, also schweig jetzt besser!" Diesem Zissou schien es derzeit nicht sonderlich gut zu gehen, er hatte gewissermaßen Verständnis für seine Worte, dennoch sollte er sich so etwas nicht erlauben.


    "Ja, du hast recht." "Ich will nicht enden wie dieser Tribun der hinter Gittern kam und zum Optio degradiert wurde." Zissou blickte auf seine Sandalen und dann wieder in den Raum. "Meinst du jemand hat was mit bekommen?" Er schaute misstrauisch die anderen Soldaten an.