Beiträge von Lucius Iunius Zissou

    Zitat

    Original von Marcus Cornelius Regulus
    "Willst du die Entscheidung eines Legaten nun ernsthaft anzweifeln?"[/I]


    "Wenn er die Falschen Entscheidungen trifft: JA!"
    Zissou schüttelte mit einen grinsen seinen Kopf.
    "Nichts für ungut, Regulus. Ich bin einfach sehr gereizt seitdem ich hier bin. Ich hab mir das alles anders vorgestellt." Zissou verschränkte die arme und lehnte sich gegen eine Wand neben dem Bett.

    Regulus hat wohl nicht begriffen, dass Zissou seine Anspielung ironisch gemeint war. ;)


    "Sicher, aber sicher doch. Ich habe nie etwas gegen Rom´s Expedierungen geäußert." Nun hatte Regulus wohl den Kern der Diskussion verschlafen. ;) "Es geht mir nicht darum das wir die Völker unterwerfen, es geht mir nur darum, dass man Gefangene nicht einfach tötet. Diese Bergvölker waren keineswegs romanisiert, ihn wurde keine Kultur gebracht, sie waren keine Römischen Bürger. Das einzige was ihnen gebracht wurden war, war die Römische Steuer, nicht mehr. Kein Wunder das sie sich erhoben haben. Wäre es für Rom nicht außerdem auch Lukrativer gewesen sie als Sklaven zu verkaufen? Sie waren doch schon besiegt! Durch ihren Tod wurden sie durch uns zu Märtyrern erhoben. Ich weiß ich stehe ziemlich allein mit dieser Meinung hier, aber nicht alle Probleme im Reich kann man mit blanker Waffengewalt lösen. Wenn man jemanden unterwirft, ist man für ihn verantwortlich. Wir sind unserer Pflicht einfach nicht nachgekommen."

    Zitat

    Original von Marcus Cornelius Regulus
    "Dieses Reich ist nicht so groß geworden, indem es immer und überall Gnade hat walten lassen. Nur wer Stärke demonstriert kann sich gegenüber den Schwachen behaupten und sorgt dafür, dass diese es nicht wagen sich gegen den Stärkeren zu erheben."


    Zissou lachte laut auf. "Ach wirklich? Ich frage mich, ob dann im gesamten Imperium nur Menschen leben die ursprünglich aus Italia kommen?" Zissou blickt zum Neuen. "Du hast doch sicherlich schon deinen Eid gesprochen, oder? Der Eid ist fest verankert im CODEX MILITARIS. Als Widmung für den Codex Militaris steht geschrieben: Bedenke Römer, dass es an Dir ist die Völker zu beherrschen. Darin liegt Deine Kunst und schaffe Frieden und Ordnung.
    Schone die Unterworfenen und ringe die Trotzigen nieder!"

    "Wenn die Gefangenen nicht schon unterworfen waren, was dann?"

    Zitat

    Original von Marcus Cornelius Regulus
    "Davon ist mir nichts bekannt, aber selbst wenn: Wäre es nicht richtig anderen Aufständischen damit ein Zeichen zu setzten? Wenn du mich fragst hatten sie es nicht anders verdient. Man sollte es nicht wagen sich gegen unser ruhmreiches Imperium aufzulehnen." .


    Zissou schüttelte den Kopf. "Jemand der sich ehrenvoll ergibt, ist Pardon zu gewähren. Zumindest bin ich dieser Meinung..." Er klopft Regulus auf die Schulter und stand auf.

    Zitat

    Original von Marcus Cornelius Regulus
    "aber letztlich war ich einfach davon fasziniert unter einem Legaten wie Decimus Meridius, der im Triumph durch Rom gezogen ist, zu dienen. Die IX hat sowieso bisher den größten Ruhm erlangt, indem sie den Aufstand in Hispania niederschlugen"


    "Hmmm..." Zissou blickte sich unauffällig um. Dann stand er auf und gesellte sich neben Regulus. "Mir wurde erzählt er hat nicht nur den Aufstand niedergeschlagen, sondern auch eine große Zahl Gefangener hinrichten lassen. Was sollte daran so ruhmreich sein?" Zissou räusperte sich und warf wieder einen Blick durch die Stube. Er wollte sicher gehen, nicht verraten zu werden. Vor Regulus allerdings, sagte er was er dachte. Er hatte nicht das Gesicht eines Verräters.

    Zitat

    Original von Marcus Cornelius Regulus
    Zissou war also der Name dieses Mannes, naja, fürs erste machte er einen recht freundlichen Eindruck. Ich legte meine Ausrüstung erst einmal auf das Bett ab um mich dann ein wenig hinzusetzen. "Nun, ich komme gerade direkt aus Rom, wo ich vor kurzem noch in einem kleinen Haus auf dem Land lebte und selbst? Mein Name ist übrigens Marcus Cornelius Regulus."


    "Ursprünglich komme ich aus Hispania, bin aber mehr oder weniger direkt in Rom groß geworden." Zissou legt die Hände unter den Kopf und starrt zur Decke. "Warum bist du nicht zur Legio I? Dort ist es wesentlich wärmer als hier." Zissou fängt an zu grinsen, was für eine blöde frage. Das gleiche könnte ihn auch Regulus fragen. Schließlich kommt Zissou selbst aus Italia.

    Zitat

    Original von Marcus Cornelius Regulus
    "Entschuldigung? Weist du welches Bett hier noch frei ist, das ich für mich beanspruchen kann?"


    "Beanspruchen? Hier wird nichts beansprucht, hier wird nur zugewiesen."Zissou stand auf, reichte dem Neuen die Hand. "Zissou" sagte er knapp und deutete auf das Bett neben ihn. "Dort kannst du dich hinhauen. Achte aber bloß darauf wie die anderen Rekruten ihre Kleidung, Waffen usw ablegen, sonst macht dir der Centurio Feuer unterm Arsch." Zissou zwinkerte den Neuen zu und warf sich wieder aus Bett. "Wo kommst du her?"

    Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Der Centuro schnaubt verächtlich


    "Verschnauffen ??? Weist du was du bist, wenn du in der Schlacht VERSCHNAUFST ??? Dann bist du TOT !!! "


    "JAWOHL CENTURIO!!!" Schrie Zissou und atmete schwer weiter.


    Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    "Das hier ist Legionär Titus, er hilft mir gelegentlich hier. Er wird euch die Übungsscuti verteilen."

    [/quote]


    Zissou erhielt ebenfalls ein Weidenschild und stellte dieses neben sich ab. Hm, jetzt fängt es langsam an, Zissou zu gefallen. Jetzt ginge es sicherlich an den Schwertkampf.

    Voll gefressen wie ein Fürst strich Zissou über seinen Bauch und reckte seine Arme nach oben. Er trank den Rest seines Weines und stand auf.


    "Centurio, ich möchte mich noch einmal bei dir bedanken, aber es ist besser, wenn ich jetzt schlafen gehe und einen dicken Schädel vermeide. Schließlich könnte die Legion jederzeit den Befehl erhalten, auszurücken um Rom´s Feinde zu bekämpfen."


    Er klopfte auf den Tisch um sich zu verabschieden.


    "Niemals vergessen, Soldaten! Süß und ehrenvoll ist's, fürs Vaterland zu sterben..."


    Dann zog er seinen Mantel an und verschwand in Richtung Kaserne.

    Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Der Centurio geht auf Zissou zu, gibt ihm einen leicht Stubs mit dem Weinstock...


    "Probati,... Was an dem Wort `State`hast du nicht verstanden ?"


    "Centurio, der Probatus Zissou wollte nur kurz nach Luft schnappen, Centurio!" Sprach Zissou mit Militärischen Zack. Dann nahm er Haltung an mit einen rot glühenden Gesicht was seine Erschöpfung aufzeigte.

    Zitat

    Original von Secundus Petronius Mela
    "Ehre und Ruhm sind das, was ein Soldat anstreben sollte. Dem Kaiser treu ergeben, dienen wir dem Imperium und mehren seine Macht" sagte Mela zu Zissou.


    "Jeder wie er meint. Meine Ziele sind allerdings die Befehle meines Vorgesetzten so gut es geht auszuführen und zu überleben. Darauf kommt es für mich an..."


    Zissou warf Mela einen kalten Blick zu und stieß dann gemeinsam mit den anderen auf die Legion an.

    Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Quintus Tiberius Vitamalacus sieht Zissou ernst an...

    "Sag, Zissou, was bringt dich zur Legio ?"


    Er nimmt einen Schluck Wein und etwas von dem Braten.


    "Nun, da gibt es zwei versionen, Centurio."


    "Die erste wäre: Ich bin zur Legion gekommen um dem Römischen Volk, Kaiser und Senat zu dienen. Ich will etwas zum positiven verändern und die gesamte Welt romanisieren."Scherzte Zissou anfangs.


    "Die Zweite und durchaus realistische wäre: Langeweile zu Hause, Abenteuerlust und horrende Schulden."


    Zissou nahm einen Schluck vom Wein und blickt zum Centurio.


    "Nun, ich hoffe meine ehrlich Antwort schockiert dich nicht? Ich habe keine Heroischen Vorstellungen vom Kampf. Mein Vater diente in der Legion und hat mir viel darüber berichtet. Ich bin kein Feigling, aber auch kein Mensch der sinnlos sein leben für Ruhm und Glorie opfert damit später einmal mein Sohn auf der Rostra verkünden kann: Mein Vater diente Rom und starb bei der Ausübung seiner Pflicht. Also wählt mich..."

    Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Der Centurio lachte...

    "Setz dich, Zissou.... und greif zu..."


    Zissou nickte dankbar und nahm platz. "Salve Kameraden!"Er griff sich einen sauberen Becher und fühlte ihn mit Wein. Aja... Wein hatte er schon lange nicht mehr getrunken. Das letzte mal bei seiner Schwester in Rom. Um so weniger Wein man trank um so mehr wusste man seinen Geschmack zu würdigen. Aber erst einmal nahm er einen kräftigen Schluck und schaute in die Runde.

    Mit Verspätung traf nun auch Zissou ein. Er öffnete die Tür und trat ein. Er blickte sich kurz um und erspähte auch gleich einen Tisch, wo der Centurio plus Mannschaften platz gefunden hatte. Er trottelte zum Tisch und salutierte aus jucks mit einen grinsen vor dem Centurio.


    "Salve, Centurio! Ich hab gehört die Stolze Legio IX zieht in die Schlacht gegen Weinamphoren? Ich möchte mich freiwillig melden zur Vernichtung des Feindes!" :D ;)

    Die Soldaten stoppten ihren Lauf, und stellten sich in eine Reihe. Allerdings war da nichts mit Stillstehen. Sie schnieften und röchelten nur so vor sich hin. Zissou stütze seine Hände gegen die Knie und atmete tief ein und aus. Der Schweiß perlte von seiner Stirn direkt vor ihn nieder in den Schnee.

    Die Rekruten gingen in Ausgangsposition, stellten sich in einer Reihe auf und wartetet weitere Befehle ab. Dann kam er schon wieder, der berühmte anschiss des Centurios. Die Einheit schwankte nach rechts und die formation löste sich langsam auf. Zissou lief neben zwei weiteren Kameraden an der Spitze. Er hielt sich ganz gut bis ein krampf in der Wade ihn zum fallen brach. Zum Glück fiel er zur Seite so das die anderen Rekruten nicht ausweichen mussten. Ein Kamerad blieb ebenfalls stehen und half Zissou auf. Dieser massierte kurz seine Wade, indem er mit den Händen an ihr rubbelte. Es ging schon wieder besser und Zissou holte bald wieder auf. Trotz der Kälte kamen die Rekruten nicht drum herum zu schwitzen. Aber egal wie stark man schwitzte, es durfte sich nicht entkleidet werden. Das wäre ihr sicherer Tod durch Lungenentzündung. Der Schnee tat sein übriges und machte ein normales laufen unmöglich. Erst nach 4 Runden hatte sich im Schnee eine Spur eingetrampelt durch die Soldaten, der man folgen musste damit man nicht bis zu den Knöcheln im Schnee stand.