Beiträge von Lucius Octavius Detritus

    Einer der Sklaven, ein gewisser Vallianos näherte sich der Frau und sprach sie freundlich an.


    "Salve, schade wir kommen auf Anordnung des Senators Lucius Octavius Detritus und sollen eine gewisse Sergia Plotina abholen. Weißt du vielleicht wenn deine Herrin wieder zurückkommt?"


    Sie konnten ja bis zum Eintreffen ihrer domina hier auf sie warten und sie dann zur casa octavia führen. ;)

    Detritus konnte da seinem Verwandten nur zustimmen der Garten war heuer besonders schön, doch dies war nun mal sein kleiner Zeitvertreib in Mitten der Stadt Rom.


    "Da hast du wohl recht."


    Als der Senator und Curator Rei Publicae doch was von einem Problem hörte konnte er sich schon denken worum es ging, denn eigentlich drehte sich fast jedes Gespräch darum. Sein Verwandter sprach dann das Thema auch ganz direkt an, somit war Detritus' Verdacht bestätigt.


    "Du bist arbeitslos, mmh, hast du's schon bei der Cohortes Urbanae versucht?"


    In der Zwischenzeit trank er etwas Wein und probierte ein, zwei Trauben.

    "Wenn du die Curia in letzter Zeit erlebt hättest, dann wärst du nur froh darüber, dass sie aufgelöst wurde." Detritus hatte immer noch Alpträume davon.


    Beim Erwähnen des Patronus war dem Octavier nun klar, dass auch Corvinus Klient des Praefectus Praetorio Caecilius Crassus und angesichts dieser Tatsache war seine heutige Entscheidung noch richtiger gewesen. :P


    "Oh ja auf unseren geliebten Patron. Prost!"

    Mit Diploma bei Avarus? Das grenzte ja schon an ein Wunder oder hatte der gute alte LACP, wie er sich so gerne nannte, einen guten Tag gehabt? Naja wie dem auch sei der Einstellung war nichts mehr im Wege. Corvinus war ab jetzt der neue Architectus von Italia und bestimmt...nein hunderprozentig war er besser als der Cato. :rolleyes:


    "Nun dann herzlichen Glückwunsch, du bist ab heute der neue Architectus von Italia. Ich werde es in einigen Tagen öffentlich verkünden lassen." Darauf musste man einen heben und Detritus ließ auch gleich vier Becher bringen, ausnahmsweise durften die Sklaven des Corvinus auch mittrinken.


    Sim-Off:

    WiSim-Angebot

    Der Octavier erinnerte sich an den Brand, doch wusste er nichts Genaues darüber, deshalb ließ er dieses Thema auch bleiben.


    "Ohja durch Zufall wurde ich im Senat berufen." Bescheidenheit war eine Tugend des Detritus, doch außer ihm pflegte sie sonst keiner in der gens octavia. "Du hast also darum gebeten als Architectus eingestellt zu werden, doch wie ich gerade hörte bist du schon mit dem Bau deiner eigenen domus beschäftigt..."

    "Naja der Kaiser kann wenn er will sogar entscheiden was du essen sollst und was nicht, also ja er könnte dem praefectus annonae die Entscheidung abnehmen, aber ich denke mir der Präfekt wird den Kaiser wohl über sein Vorhaben zuerst informieren und seine Meinung abwarten." Dass er sowas einem Ritter erklären musste, war echt die Höhe. "Hast du heute nichts mehr vor?"

    Gäste ließ man niemals warten, zumindest hatte man es Detritus so beigebracht. Er betrat das Atrium ging direkt zum Artorius, reichte ihm seine rechte Hand und begrüßte ihn.


    "Salve Corvinus und wie ich sehe in netter Begleitung." Die schöne weibliche Begleitung war kaum zu übersehen, auch nicht für einen alten Mann wie Detritus. "Schön, dass du die Zeit gefunden hast mich zu besuchen. Hattest du eine angenehme Reise?"

    Wieso sein geliebtes Ostia? Wieso bei den Göttern diese Wahl? Wieso nicht dieses Kaff Namens Misenum. Ach menno konnte der Tag noch schlimmer werden? Detritus glaubte nicht.


    Aelius Pulcher tat ihm jetzt schon Leid, dem Kerl musste man doch jetzt schon ein Diploma verliehen, trotzdem kamen Fragen auf. Cato konnte wie so oft nur Probleme verursachen und nun musste er erst sehen ob Ostia überhaupt einen Duumvir benötigte.


    "Nun ich muss eh bald nach Ostia, dann werde ich mal sehen ob diese Stadt einen neuen Duumvir braucht und wenn ja dann muss das dann wohl die Curia von Ostia entscheiden. Ich möchte mich wirklich nicht in Ostias Politik einmischen."


    Es bestand ja durchaus die Gefahr, dass sich die Ostianer beim Kaiser aufregten und das konnte dann den lieben Detritus den Job kosten und das wollte er unbedingt verhindern, deshalb zog er es vor zuerst mit der Stadtverwaltung von Ostia zu reden.

    Arme Stadt dachte sich der Octavier, sprach aber seinen Gedanken nicht aus. Er dachte kurz nach und meinte dann nur.

    "Nun da du ja Decurio bist...es sind momentan zwei Städte frei: Ostia und Misenum."


    Er ließ ihm die Wahl, sollte er sich doch selbst die Stadt aussuchen, der er dienen wollte. Wobei konnte ein Curator einen Duumvir ernennen und zwar einfach so ohne die Duumviri und Magistratus der anderen Städte zu informieren? Naja Detritus konnte es ja mal versuchen und die Reaktion der Beamten Italias abwarten. :P

    Detritus hörte den Namen und am Liebsten hätte er sich sofort in Luft aufgelöst, doch leider ging das nicht. Er dachte über die zahlreichen Erzählungen des Rabbi von Ostia und insbesondere an die zehn biblischen Plagen, die das Land Ägypten einst plagten. Der Pharao hatte damals den Fehler begangen das Volk des Rabbi nicht ziehen zulassen und so kündete Mose die Plagen an. Nun Detritus war der Meinung, dass Cato viel mit diesem Mose gemeinsam hatte und er fürchtete ihn. Cato wurde für Detritus immer mehr und mehr ein Zeichen des Unheils, dem man auf alle Fälle aus dem Weg gehen sollte, leider hatte seine Amtstube keinen Hintereingang und so war er praktisch in einer Sackgasse.


    Nach langem Überlegen ließ er den jungen Octavius dann doch eintreten, doch er ließ seinen scriba auch einen Priester holen, der sollte nach Catos Abgang eine Zeremonie in Detritus´Amsstube abhalten.


    Als dann der Cato erschien, versuchte der Senator seine Angst zu verbergen und lächelte ihn an.


    "Salve Cato wie schön dich wieder zu sehen. Komm setz dich."

    Genau deshalb hatte er ihn ja auch gewarnt, denn beim Aelier handelte es sich um einen knallharten Politiker, doch er ließ es bleiben und beantwortete ihm seine banale Frage.


    "Das ist nicht verboten und wenn man meint als Plebejer mehr Vorteile zu bekommen wieso auch nicht? Bei Bedarf kannst du ihn ja auch selbst fragen, aber ich bezweifle, dass er dir antworten wird."

    Sein Spruch kam beim Sohn überhaupt nicht an. Ach welch ein Sorgenkind, vielleicht gefielen ihm auch keine Frauen, das war ja durchaus möglich und als Vater musste man dieses Schicksal wohl ertragen, wie dem auch sei der Wein tat ihm nicht gut, denn er fing an nachzudenken und zwar über dies und das und manchmal erschienen auch düstere Gedanken am Horizont. Er sah seinen Sohn an der gerade dabei war den Schinken zu essen und lächelte ihn an.


    "Ach Rom ist eine Stadt voller Überraschungen wart´s nur ab." Er ließ das Trinken sein, denn dieser Wein war wirklich stark und aß lieber weiterhin sein Brot.

    "Ja, ich bin der Meinung Modestus sollte erstmal Ritter werden und dann um eine Erhebung in den ordo senatorius bitten, außerdem bin ich über seine Anfrage ziemlich überrascht, denn wir sprachen erst kürzlich miteinander und er hat nichts davon erwähnt."