Beiträge von Lucius Octavius Detritus

    Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus


    Sender -> CP -> Empfänger


    Das mit der Handelsvereinigung und der Fracht erledigt der Cursus Publicus alleine, das wird dann so eine Art Vertrag zwischen Collegium und CP.


    Eine Handelsvereinigung hat kein Konto, man würde da also nur von einer Sim-ON Gebühr sprechen, die aber vom Cursus Publicus bezahlt werden muss.

    Ich finde das ziemlich umständlich ein Ding in der WiSim von einem Konto zum anderen zu verschieben, wie wär's wenn die Auslieferung der Fracht von einer anderen Institution bewerkstelligt wird? Zum Beispiel von einer Handelsvereinigung, die auf ihren Schiffen etwas Platz für die Fracht des Cursus Publicus reserviert.

    "Während du fort warst, hat sich die Gens prächtig entwickelt und so konnten wir das Haus immer mehr und mehr ausbauen, erst kürzlich wurde das Bad renoviert." Er ließ sie endlich los und sah sich mal seine Tochter von oben bis unten an, welch eine zarte wundervolle mulier sie doch geworden war, genau so attraktiv wie ihre verstorbene Mutter. "Marsus müsste sich hier irgendwo herumtreiben, denn zur Zeit studiert er irgendwas und bitte frag mich nicht was ich weiß es nicht." :D Er sah weiterhin seine Tochter an und verpasste ihr einen Kuss auf die Stirn, dann nahm er ihre Hand und führte sie zu einer Holzbank. "Bitte nimm Platz. Ja ich habe es geschafft Senator Roms zu werden und du bist dadurch Mitglied im höchsten Ordo des Imperiums, im ordo senatorius." Und da er mit ihr nicht über ihre Mutter reden wollte, fragte er sie sofort was sie zu erzählen hätte. "Und was hast du zu berichten?" :)

    "Die trinken dort so ein Zeug Namens 'met'." Schon der Name des Getränks konnte nichts Gutes verheißen. Während der Octavier diese Bemerkung von sich gab, füllte ein Sklave den Becher des Caecilius wie gewöhnlich bis zum Rand. "Hey Sklave ich will auch noch was." :D meckerte Detritus


    "Und welcher Tätigkeit wirst du dort nachgehen?"

    Versteckt hinter einer Säule des Atrium beobachtete der Vater der Callista das Geschehen. Er musste sofort feststellen, dass die Ähnlichkeit mit ihrer Mutter verblüffend war, sie war ihr wie aus dem Gesicht geschnitten. Unfassbar, denn der Octavius hatte fast Angst sich ihr zu nähern zu viele Erinnerungen kamen plötzlich zum Vorschein. Er hatte sie eindeutig vermisst, doch wie konnte er einem so zarten und netten Mädchen nun mitteilen, dass ihre Mutter verstorben war. Er überlegte kurz und entschied sich ihr nichts zu erzählen, eine Träne kullerte die Wange herab und Detritus wischte sie sofort weg, bevor er sich zu seiner Tochter begab und sie sofort umarmte. Der Octavier drückte seine Tochter ganz fest an sich und schien nicht mehr loslassen zu wollen.


    "Wie schön dich wieder zu sehen, meine geliebte Tochter."

    "Ich verstehe, dann ist Provinz im Norden natürlich eine gute Wahl, mögen dich die Götter beschützen und hoffentlich wirst du wieder den Weg nach Italia zurückfinden, denn Männer aus deinem Schlag können wir immer gut gebrauchen. Noch etwas Wein Metellus?"

    "Außer dass bald ein Cursus Res Vulgares stattfinden wird.." und so allmählich musste er sich auch wieder ans Werk machen, er nahm noch einen Schluck Wein und ging wieder zurück zu seinem Schreibtisch, um dort weiterzuarbeiten.


    "Du kannst ruhig hier bleiben, aber ich muss dringend weiterarbeiten."

    "So dann hätten wir ja alles besprochen, ich werde nun einen Spaziergang durch den Garten unternehmen." Er stand auf, verabschiedete sich von Dragonum und spazierte durch den prächtigen Garten der Octavia.

    "Ich muss eh bald nach Ostia reisen, um den neuen Magistrat von Ostia zu treffen, da werde ich dann auch bei der Handelsvereinigung vorbeischauen und gucken was da los ist. Ich entschuldige mich hier erstmal für die lange Wartezeit."


    Womöglich hatten sie seinen Brief mit der Bewerbung des Caecilius einfach nicht gelesen oder das Schreiben war überhaupt nicht mal angekommen. Er versuchte vom Thema abzulenken und erkundigte sich nach den Plänen des Caecilius.


    "Wohin willst du gehen?"

    "Ja das habe ich auch bereits gehört, aber frag mich lieber nicht was 'Menecrates' bedeuten soll, soweit ich weiß ist es ein griechischer Name, als ob unsere Namen nicht gut genug wären." Der Octavier schüttelte den Kopf. "Ich erfuhr zwar von den Wahlen habe aber noch keine Nachricht vom neuen magistratus von Misenum erhalten, naja vielleicht muss er sich erst eingewöhnen."

    "Ich denke das wird alles seine Zeit brauchen, das Beste wird sein du ruhst dich erstmal aus." Immerhin hatte der Octavier ja auch Italia zu führen und dies kostete ihn die meiste Zeit des Tages. "Ich werde mich bei dir persönlich oder mit einer Mitteilung melden, in Ordnung?"

    Da hatte wohl Dragonum doch gerade seinen Traumjob preisgegeben und Detritus wollte ihn nicht enttäuschen und wollte seinem Patronus einen Besuch abstatten, um nachzufragen ob diese Stelle zur Zeit überhaupt besetzt war oder nicht.


    "Präfekt der Vigiles? Nun ich werde sehen was ich tun kann, doch versprechen kann ich nichts, denn mein Angebot steht."

    Was genau da zwischen Dragonum und Crassus passiert war interessierte den Octavier recht wenig, denn er hatte da schon eine Idee...


    "In solchen Fällen ist es nie falsch sich an die Familie zu wenden. Ja es hat sich einiges geändert seit deiner Abwesenheit und so wurde zum Beispiel auch Italia neu organisiert und da fällt mir gerade ein, dass Italia noch keinen praefectus viatorum hat. Ach ähm der praefectus viatorum ist der ehemalige regionarius der regio italia."

    Nun wusste er auch wieso Decimus Verus genau ihm diesen Brief geschickt hatte, denn Detritus hatte kaum mit ihm zu tun und kannte seine bisherige Arbeit also so gut wie gar nicht.


    "Ich danke dir für deine Meinung, die ich wie immer hoch schätze. Ich werde dann wohl Decimus Verus eine schlechte Nachricht mitteilen müssen."


    Mehr wollte der Octavier eigentlich nicht wissen und dankbar erhob er sich recht langsam.


    "Ich werde dann wohl besser gehen. Danke für deine Hilfe."

    Ein äußerst komisches Verhalten, doch nun wusste er auch woher Cato sein Verhalten hatte. Detritus wusste jetzt nicht so recht was er tun sollte: a) sofort köpfen b) rauswerfen oder c) ignorieren? Er entschied sich für c) und ignorierte ihn, denn auf sowas konnte man nichts Vernünftiges antworten, er erhob sich und verließ sofort den Raum.


    "Vale Marcus. Ich hoffe Cato findet eine Stelle in einer Regio oder Provinz."

    Detritus wollte fast lachen als er die Sätze 'in Ordnung' und 'Ich habe mich geändert' hörte, doch er konnte sich glücklicherweise zurückhalten. Er nickte kurz und war froh den Cato loszuwerden und am Liebsten hätte er ihn gleich ins nächste Schiff nach Hispania geworfen, sollte sich doch der Proconsul solche Beamte selbst behalten, denn hier in Italia konnte der Curator solche Gestalten echt nicht gebrauchen, trotzdem musste er diplomatisch vorgehen handelte es sich dabei ja um einen Octavius.


    "Ich melde mich dann bei dir...[SIZE=7]träum weiter[/SIZE]."


    Der Senator erblickte den Priester und preiste die Götter.


    "Bitte werter Priester komm doch rein." Alles weitere konnte Octavius Cato nicht mehr hören, denn sofort ging die porta der Amtsstube zu.