Decima Livia konnte man nichts vormachen. ![]()
"Genau, der Lohn beträgt zur Zeit 50 sz und du hättest mich als Chef."
Decima Livia konnte man nichts vormachen. ![]()
"Genau, der Lohn beträgt zur Zeit 50 sz und du hättest mich als Chef."
"Ja wenn, dann echtes Gold. Geld ist dabei nicht so wichtig, wir Octavier haben reichlich davon." ![]()
"Das sollten wir am besten mit dem Regionarius und den Vigiles besprechen. Wüsstest du einen geeigenten Platz für eine Tafel aller Spender des neuen Merkurtempels?"
"Ch...aire...ehm Salve, ich möchte ein Geschenk für eine gute Freundin kaufen. Was kannst Du mir empfehlen?"
"Leider kann ich dir dabei nicht helfen, tut mir Leid. Keine Einwände der Altar bleibt. Gibt es sonst noch was?" ![]()
"Ja, zur Zeit habe ich weder einen Magister Scriniorum noch einen Scriba Regionalis. Marcus Decius meldet sich nämlich nicht mehr."
"Meinetwegen, wie schon gesagt ich kenn keinen Architekten. Kümmere dich bitte darum. Wurde beim Einsturz jemand verletzt?"
"Nein, wurde schon erledigt, der Legatus legionis der Legio I Traiana schickt Leute sobald er kann. Wir können also warten oder einen Architekten beauftragen die Bausteine zu überprüfen."
"Nö es kam mal eine Flaminca um den Zustand aller Tempel zu kontrollieren und das war's auch schon. Ich kenne leider keinen Architekten. Kann sich nicht die Legion darum kümmern?"
"Wieso wurden die Häuser von Ostia beschädigt? Mir wurde nichts berichtet."
![]()
Man müsste aber zuerst einen nahegelegenen Steinbruch finden, ansonsten sind wir ja fast gezwungen die alten Bausteine zu nehmen."
"Welcher Beschäftigung wirst du dann nachgehen? Hausherrin der Casa Decima?"
Detritus war nicht gerade ein gläubiger Mensch und sah Iulia Helena etwas skeptisch an. ![]()
"Nun dass der Tempel eines Tages zusammenbrechen würde war leider zu erwarten. Man könnte die alten Bausteine für den neuen Tempel verwenden oder was meinst du?"
"Ich wollte nur mal Bescheid wissen und hast du die Stelle angenommen?"
Ungeduldig wartete Detritus auf's Essen...sein Magen knurrte schon. ![]()
"Willst du meine Geografielehrerin sein?" ![]()
"Ich mein damit ob er dir eine Arbeitsstelle angeboten hat."
Detritus trank etwas Wein.
"Colonia Augusta Treverorum kenn ich nicht, ich weiß wo Meridius wohnt, wo mein Neffe wohnt und das war's auch schon."
![]()
"Und hatte Meridius eine Stelle für dich?"
Wie konnte es auch anders sein, nichts hatte sich während seiner Abwesenheit geändert immer ging's nur um diesen blöden Merkurtempel.
"Ladies first." meinte Detritus
Essen? Oh Detritus war dabei. Wie ein Hündchen wartete er nun auf das Essen.
"Sag mal wie waren die Spiele in Germania? Wo waren die überhaupt?"
Alles Gute.
"In Rom im Laden Decora Hellados des Liberten Kallydianos Nikias."
Detritus strahlte, der Ladenbesitzer hatte ihn wirklich gut beraten.
Detritus ließ es sich nicht entgehen und umarmte die schöne Livia, ach wie war ihr Körper doch gut gebaut, sie schien fast ein Kunstwerk des berühmten Bildhauers Polycletus zu sein.