"Ich werde in den nächsten Tagen eine Entscheidung treffen."
"Vesuvianus sag mal hat deine Legion Interesse einen Tempel für Mercurius zu errichten? Die Provincia Italia würde die Kosten für den Bau übernehmen."
"Ich werde in den nächsten Tagen eine Entscheidung treffen."
"Vesuvianus sag mal hat deine Legion Interesse einen Tempel für Mercurius zu errichten? Die Provincia Italia würde die Kosten für den Bau übernehmen."
Provincia Italia
22/04/06 Provinzkonto = 13470 sz
23/04/06 L. Octavius Detritus - R.n.peritus - 200 sz
Regio Italia
23/04/06 L. Octavius Detritus - Comes - 750 sz
23/04/06 Tiberia Honoria - Aufwandsentschädigung CH - 38 sz
23/04/06 Helvetia Fabia - Scriba Regionalis - 75 sz
23/04/06 Marcus Decius - Scriba Regionalis - 75 sz
Stadt Mantua
23/04/06 T. Aurelius Cicero - Magistratus - 100 sz
23/04/06 Q. Didius Albinus - Scriba - 40 sz
23/04/06 Mantua - Beitrag - 300 sz
Stadt Misenum
23/04/06 M. Aelius Callidus - Duumvir - 325 sz
23/04/06 M. Tiberius Durus - Magistratus - 65 sz
Stadt Ostia
23/04/06 Ostia - Beitrag - 390 sz
ZitatOriginal von Herius Claudius Vesuvianus
[...]"Ich meine mich zu erinnern, dass du deinem Patron nach Germania folgen wolltest. Nun sieht es fast so aus, als bliebst du seinetwegen hier, was ich übrigens sehr begrüße!Täuscht der Eindruck?"
"Nein es ist leider so, so wie er sich während der Audienz verhalten hat bin ich nur froh nicht nach Germanien gegangen zu sein..."
"Marcus Decius war in Ostia und hat den Duumvir nicht angetroffen und ein Civis, den ich zu Aurelianus geschickt hab wurde zum Scriba von Mantua."
"Keine Problem, vale bene Helvetia Fabia."
Detritus stand auf und brachte Fabia noch bis zur Tür.
"Nein, ich werde deine Bitte der Curia Italica vorbringen und dir dann ihre Entscheidung mitteilen. Ansonsten wünsch ich gute Arbeit." ![]()
"Nein, das hast du bestimmt in meiner Abwesenheit erledigt, ansonsten hätte ich es ja bemerkt oder werd ich schon alt und vergesslich..." ![]()
"Soweit ich weiss muss man dafür gewählt werden, aber ich werde mich da genau erkundigen und das mit der Curia besprechen. Also für Meldungen zu überbringen oder Wachstafeln zu aktualisieren darf ein Scriba Regionalis den Sitzungssaal jetzt schon betreten."
"Ich muss dies erst genau mit der Curia bereden, vielleicht findet sich eine Lösung, zur Zeit kann ich aber nur den Beisitzer-status anbieten."
"Die Beisitzer haben die Möglichkeit bei Ausgleich einer Abstimmung ihre Meinung zu äussern, also zu wählen, passiert aber höchst selten. Da gibt es aber ein Problem, da die Curia Italica die Provinz vertretet sind als Mitglieder keine Bewohner von Rom gestattet."
"Die Lex sagt nichts dazu, jedoch haben wir einen Beisitzer verloren, den Legatus legionis der Legio IX Marcus Decimus Livianus, ich kann dies aber nicht selbst entscheiden ich muss die anderen Curiamitglieder fragen. An was dachtest du Beisitzer oder Mitglied?"
"Ansonsten ist die Arbeit wie immer sehr gut." Während er das sagte lass er sich den Bericht sorgfältig durch
"Kein Problem so ein Fehler kann passieren."
"Gut ich werde dich dann zu offiziellen Anlässen mitnehmen, einverstanden?"
*tztz*
"Das Datum ist falsch, schau es dir mal an: NON MAR DCCCLVI A.U.C."
Detritus zeigte mit dem Finger auf's Datum des Berichts.
"Das nächste Mal lass ich dir eine Einladung zukommen." ![]()
Detritus sah sich den Bericht an.
"Verrat ich nicht, komm das nächste Mal einfach mit."
"Naja es ist nicht was ich nicht auch selbst schaffen kann, bei den meisten Schriftrollen muss ich nur meine Unterschrift darunter setzen."
"Vale bene Marcus Decius."
ZitatOriginal von Helvetia Fabia
Fabia lächelte und nickte.
"Da sage ich nicht nein. Mir geht es auch gut. Decius ist sehr nett und ein angenehmer Kollege", erzählte sie.
"Wie geht die Arbeit voran?"
"Die Arbeit geht langsam voran, bin ja erst wieder von Germanien zurückgekehrt, aber ich denke so schnell werde ich nicht wieder verreisen...also zeig mal deinen Bericht."
Detritus nahm einen Becher und füllte ihn mit sehr viel hispanischen Wein, dazu stellte er einige Trauben auf den Tisch.
WiSim-Angebote
ZitatOriginal von Marcus Decius
"Du hast recht."
Decius stand auf.
"Hast Du noch eine Aufgabe für mich? Ansonsten gehe ich wieder in mein Officium."
"Nein, wenn ich was brauche lass ich dich rufen, einverstanden?"
ZitatOriginal von Helvetia Fabia
Fabia grinste breit und setzte sich.
"Salve, Detritus! Alles klar bei dir? Leider hat sich Rufus mal wieder verdünnisiert....also komme ich selbst um dir den neuen Bericht vorzulegen."
"Salve Helvetia Fabia, ja alles klar und bei dir?"
Detritus hatte schon etwas Wein getrunken und sah erst jetzt wie hübsch seine Scriba Regionalis eigentlich war. ![]()
"Etwas Wein oder Trauben?"