"Ich überleg gerade ob ich nicht einen Scriba zum Magistratus von Ostia ernennen soll, dies würde uns Zeit und Mühe sparen. Wie Scriba von Mantua? Naja egal Hauptsache er arbeitet in einer Stadt."
Beiträge von Lucius Octavius Detritus
-
-
Sim-Off: Ja

"HEREINNNNN, es ist offen!!!"
"Oh salve du junges Ding, bitte setz dich."

-
"Nein als Civis, ein Duumvir kann Stadtmagistrate und Scribae selbst ernennen. Hast du keinen Quintus Didius Albinus getroffen?"
-
"Nein, aber sonst so ziemlich alles. Moment ich hab doch mal einen jungen Mann zu Aurelianus geschickt, der hieß glaub ich Albinus..."
-
http://www.imperium-romanum.info/tabularium.php?a=u&p=1258
Muß ich da etwas tun, also sie entlassen oder wird das noch erledigt?
-
"Ich bezweifle jedoch dass sich jemand melden wird, die Stelle ist schon seit einigen Monaten frei und keiner hat sich gemeldet was mich auch wundert, denn die Bezahlung ist nicht schlecht und höher als in Germania und Hispania."
-
"Was schlägst du vor werter Marcus Decius? Ich denke die Stadt braucht einen Ansprechpartner...doch was tun? Den Duumvir entlassen oder einen Magistratus für Ostia suchen?"
-
"Was ist mit Ostia los? Dort müsste ja Quintus Sabbatius Aurelianus für Ordnung sorgen."

-
Sim-Off: WiSim-Angebote
"Na dann wird's auch höchste Zeit, nimm dir auch etwas Trauben, mehr habe ich zur Zeit nicht."
"Nein erst einige Stunden und ist in meiner Abwesenheit was passiert?"
-
"Salve Marcus Decius, komm rein und setz dich, magst du etwas Wein?"
Detritus stand auf und holte schon seinen hispanischen Honigwein hervor.
"Die Reise und der Aufenthalt in Germania waren fürchterlich. In der gesamten germanischen Provinz herrschen raue Sitten, es wundert mich dass sie als römisch anerkannt wird."

-
Detritus wollte den neusten Stand erfahren und fragte Callidus
"Hat sich in Misenum jemand gemeldet werter Callidus?"
Sim-Off: Wie wär's mit einer G-ID dieser Vigileseinheiten, damit wir bei Bedarf zumindest die Stadttore simulieren können.
-
"Das werd ich wohl, ich war in Germania und dort habe ich mich überhaupt nicht zu recht gefunden."

-
"Herein, es ist offen!!!"
-
"Es gibt ein neues Problem: der Duumvir Quintus Sabbatius Aurelianus hat sich nicht abgemeldet und die Stadt Ostia steht nun ohne Verwaltung da. Vorschläge und Lösungen?"
-
Zurück von seiner Reise wollte Detritus Bericht erstatten.
"Salve werte Kollegen, ich habe Herius Hadrianus Subdolus eure Entscheidung überbracht und er hat sie mit Freude aufgenommen, jedoch hatte ich auch eine unerfreuliche Diskussion mit den Legatus Augusti pro Praetore Meridius, dessen Manieren nicht gerade die eines Senators waren...Seiner Meinung nach muß eine Provinz bei einer Legion um einen geeigneten Kandidaten bitten, das tat ich dann auch, nun dann kam auch schon die passende Ausrede, ich dürfte dies nur in Italien tun, ich machte dann den Lapp darauf aufmerksam dass die gesamten Leges nichts genaues darüber schreiben und dann kam wie ihr euch schon vorstellen könnt schon die nächste Ausrede, er habe zu wenig Männer, nun diese fand ich lächerlich, das gab ich ihm auch zu verstehen und er verließ einfach den Audienzsaal. Es könnte jetzt also durchaus schein, dass er Herius Hadrianus Subdolus nicht aus den Dienst entlässt, das wiederrum zwingt uns zum Kaiser zu gehen, denn eine andere Lösung fällt mir dazu nicht ein."
-
Detritus riss die Schriftrolle ab und betrat sein Officium, der Anblick der vielen Schriftrollen und Wachstafel haute ihn komplett aus den Socken.

-
--> Einige Tage später erreichte Detritus die Stadt Rom, froh endlich wieder Zuhause zu sein ging er gleich in sein Officium, bestimmt hatte sich in der Zwischenzeit viel Arbeit angesammelt...
-
Detritus passierte das Stadttor von Mogontiacum und trat seine Reise nach Italien wieder an.
-
Anscheinend hielt man es nicht für nötig Störenfriede aufzusuchen, naja dass in Germanien raue Sitten herrschten war Detritus bekannt, enttäuscht über das Verhalten seines Patronus verließ der anscheinend kleine Comes die Regia Legati Augusti pro Praetore.

-
Detritus, begleitet von einer Wache, verließ wieder das Castellum der Legio II Germanica.