Beiträge von Lucius Octavius Detritus

"Nicht nötig behalt das Geld, ich dachte da eher an die Zukunft. Ich hoffe dass du nach deiner Amtszeit als Quaestor wieder zurückkehren wirst. Du meinst das Amt des Praefectus Portuensis? Also während meiner Amtszeit wurde diese Stelle nie ausgeschrieben."

Zitat

Original von Tiberia Honoria
    "Das und natürlich weil ich meinen Auftrag in Ostia erfüllt habe. Ich habe mit dem Duumvir von Ostia gesprochen, und er hatte sogar die Freundlichkeit, mich im Hafen herumzuführen. Er übernimmt die Aufgaben der Hafenverwaltung, hätte aber auch gerne Hilfe. Am liebsten sehe er aber, dass der Posten dauerhaft besetzt werde."

"Nun was schlägst du vor? Ganzer Gehalt, die Hälfte oder gar kein Gehalt? :D Die Situation von Ostia hat sich also nicht geändert, ich werde mich mal umhören vielleicht findet sich ja ein Praefectus Portuensis."

Detritus trank nun selbst den Wein von Tiberia Honoria. :P

Zitat

"Na ja nur ungern. In meinem jugendlichen Ehrgeiz hatte ich mich spontan, ohne an die Möglichkeiten zu denken, dass es klappen könnte, mich für die Wahl des Quästors gestellt. Meinen Wahlerfolg verdanke ich sicher nur dem Mangel an würdigeren Kandidaten. Aber nun da ich gewählt bin, möchte ich meine Arbeit auch gut machen und ich darf glaube ich nebenbei kein anderes öffentliches Amt bekleiden, und sei es Scriba. Ich hoffe du bist mir nicht allzuböse."

"Nun das kommt ziemlich plötzlich, du hättest mir deine Absichten sagen sollen, aber jetzt ist es ja eh zu spät. Ich gratuliere dir zur Wahl. Bist du hier wegen des Lohns?"

Zitat

"Danke gerne." nahm ich das Angebot an.
    "Ich komme zum Einen, um dir von meinem Auftrag in Ostia zu berichten, zum Anderen, um leider meinen Abschied einzureichen."

Detritus war gerade dabei Tiberia Honoria einen Becher mit Wein zu füllen als er das Wort "Abschied" hörte und alles stehen ließ sich umdrehte und fragte:

"Ich hör doch wohl nicht recht...Abschied???" -.^

Zitat

Ich betrat den Raum, begrüsste die Anwesenden mit einem Nicken und setzte mich still etwas abseits hin, um zu warten, bis der Comes Zeit haben würde.

"Nun was gibt es Tiberia Honoria? Etwas Wein?"

Detritus zeigte auf einen Krug Wein.

Zitat

Original von Titus Aurelius Cicero

Meine Verwunderung ließ ich mir nicht anmerken.

"In allen Briefkästen von hier bis Mantua, zu denen ich Zugriff habe, da fand ich ein und die selbe Depesche. Mit dem Inhalt nämlich, ich möge mich doch hier in der Curia einfinden. Also werdet eher Ihr Neuigkeiten für mich haben, denke ich, verehrter Detritus."

"Für die Curia bist Du und Marcus Aelius Callidus zuständig, ich bin "nur" ein Curiamitglied, aber ich werde deine Frage trotzdem beantworten, wir müssen das Ordo Decurionum-Dekret endlich vollenden, das Auszeichnungsdekret abstimmen und abstimmen ob wir die Bewerbung von Herius Hadrianus Subdolus akzeptieren und ihn einstellen."

Zitat

Ich klopfte aufgeregt an die Tür des Officiums.

Heute schienen die Besuche kein Ende zu nehmen. Detritus ging zur Tür und öffnete sie.

"Salve Tiberia Honoria, ehm ja komm frisch rein und setz dich irgendwo hin."

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Die öffentlichen Verkehrsmittel sind finde ich nicht schlecht.
    Sie sind gut zu erreichen.

Das einzige Problem das ich bei meinem Romaufenthalt hatte war, war dass der Bus manchmal nur dann gehalten hat, wenn er gerade Lust hatte. D.h. da war eine Bushaltestelle ausgewiesen, aber der Bus ist ungefähr zweimal einfach vorbeigefahren und ich konnte nicht einsteigen X(

Du musst die Hand raushalten und schreien: "Mortacci tua fermati brutto stronzo." :D

"Wart kurz Callidus."

Detritus hörte das Klopfen und ging die Tür öffnen.

"Salve Titus Aurelius Cicero bitte komm rein."

Detritus hörte aufmerksam zu und sagte dann...

"Ich unterstütze dich voll und ganz, du hast die richtige Entscheidung getroffen und hast dir nichts vorzuwerfen, nun müssen wir uns aber Gedanken machen was wir als Nächstes tun werden...Ideen? Eine Geldstrafe verhängen?"

Detritus nahm Platz, wartete bis alle anwesend waren und sprach:

Salve werte Kollegen ich habe gerade einen Brief aus Germanien erhalten und möchte ihn euch vorlesen.

An die Provinzverwaltung von Italia
    Curia Italica
    ROMA

Ich möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name lautet Herius Hadrianus Subdolus. Ich bin römischer Staatsbürger und im Ordo Equester. Mein Familienstand ist Plebeisch.
    Ich habe an der Militärakademie alle Examen des Heeres abgelegt. Die beiden Schwersten (Examen Tertium und Examen Quartum) mit Auszeichnung.
    Bislang diene ich in der Legio II Germanica (Reiterei). Wo ich jedoch meine erforderlichen Dienstjahre bereits hinter mir habe.
    In der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis belegte ich bisher zwei Kurse. Es handelte sich um den Cursu Rei Vulgarium und den Cursu Muneribus, Ludis Aleisque. Damit sehe man mich auch für verwaltungsspezifische Aufgaben gewappnet.

Nun denke ich über meine Zukunft nach, die durch gewisse Veränderungen in Germanien für Germanien nicht mehr zur Debatte steht. Deswegen schreibe ich der Verwaltung von Italia und hoffe auf Antwort.

Vor einigen Monaten hörte ich, daß die Stelle für den Regionarius der Regio Italia noch unbesetzt wäre. Sollte dies noch so sein und man mit meinen Referenzen zufrieden oder zumindest nicht derer abgeneigt sein, würde ich mich auf diese Stelle gerne bewerben.

Man kann sich darauf verlassen, das ich meine Stellen bisher immer mit vollstem Einsatz angegangen bin und dies auch weiterhin so tun werde. Einige meiner Aufzählungen sagten das ja schon aus.

Sollte man mir eine Antwort schicken können, so wäre ich erfreut diese im Castellum der Legio II Germanica in Mogontiacum zu empfangen.

Mit freundlichen Grüßen
    Herius Hadrianus Subdolus
    Vexillarius Legio II Germanica

Mogontiacum, ANTE DIEM VII ID APR DCCCLVI A.U.C. (7.4.2006/103 n.Chr.)

8o

Detritus hatte den Brief vorgelesen und wartete nun auf die Reaktion der anderen Curiamitgleider.

Provincia Italia

08/04/06 Provinzkonto = 18300 sz
    09/04/06 M. Aelius Callidus - Briefrückzahlung - 20 sz
    09/04/06 L. Octavius Detritus - R.n.peritus - 200 sz

Regio Italia

09/04/06 L. Octavius Detritus - Comes - 750 sz
    09/04/06 Tiberia Honoria - Scriba Regionalis - 75 sz
    09/04/06 Helvetia Fabia - Scriba Regionalis - 75 sz

Stadt Mantua

09/04/06 T. Aurelius Cicero - Magistratus - 100 sz
    09/04/06 Mantua - Beitrag - 340 sz

Stadt Misenum