"Der Comes hat zum Teil Recht, ja ich wurde als Magistratus eingestellt und nicht als Scriba, aber ich war ein Interim-Magistratus, ich wurde nämlich nicht gewählt sondern für eine kurze Amtszeit ernannt, ich arbeitete, dann kamen die Wahlen, ich kandidierte als Duumvir und gewann. Als Magistratus verdiente ich 50 Sesterzen, ein Magister Scriniorum verdient 400 Sesterzen, ich glaub das kann man schwer vergleichen. Jedoch bin ich auch dagegen Gaius Pompeius Niger zu entlassen, nur weil wir keine Zeit hatten genau die Aufgaben des Comes und der anderen Ämter festzulegen. Ich denke eine längere Probezeit wird genügen."
Detritus unterbrach kurz seine Rede und trank einen Schluck Wein.
"Meine Herren, ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich möchte gerne diesen neuen Magister Scriniorum persönlich kennenlernen, er soll auch seine Meinung dazusagen, ich bin dafür ihn aufzusuchen und ihn hier im Sitzungssaal der Curia Italica einzuladen. Comes, reg dich nicht auf, wir schätzen dein Urteilsvermögen, es ist keine Kritik an deine Person, ich bin aber der Meinung die Person, von der wir hier die ganze Zeit reden, soll sich auch dazu äussern."