Beiträge von Lucius Octavius Detritus

    Zitat

    Original von Gnaeus Agricolus Tarquinius


    Glaube ich ihnen sofort es hatt nur für mein un-Deutschen Ohren wie "Weltschen" getöhnt. :)


    ;)Und wenn man Verliebt ist Hört man auch nicht so richtig zu.


    Nicht so mein Fall, ich hör schon zu, wenn's zuviel wird, sag ich das auch, ausserdem hat man als Duumvir wenig Zeit für die Liebe. :D


    Jo Welsch benützen wir schon noch, als Welschtiroler bezeichnen wir unsere Nachbarn, die Trientner und in Südtirol gibt's ein Dorf das heisst Welschnofen.

    Zitat

    Original von Marcus Didius Falco


    "Du belästigst mich damit nicht und ich finde es ganz natürlich, dass du dich als Duumvir um die Sicherheit der dir anvertrauten Stadt sorgst. Über die Unterstützung der Stadtverwaltung für die Vigiles von Ostia freue ich mich. Ich werde demnächst sicherlich die Vexillatio Ostiensis aufsuchen zwecks Bestandsaufnahme der derzeitigen Situation und dich, falls du Zeit hast, dann aufsuchen. Dann können wir ausführlicher reden, als es jetzt bei diesem Fest der Fall sein kann."


    Abschließend fügte ich hinzu, "Sei aber sicher, auch in der jetzigen Situation des Personalengpasses stehen die Vigiles für die Sicherheit Ostias ein. Und nun amüsiere dich gut auf unserem Fest. Ich hoffe, dass unser Programm auch nach deinem Geschmack ist. Ich selbst muß wieder ein paar Hände schütteln gehen. Es trudeln immer weitere Gäste ein. Hoffentlich hat sich der Kaiser nicht schon unbemerkt eingeschlichen."


    "Danke für deine so ausführliche Antwort, ich misch mich jetzt zwischen die Menge und verfolge die Gladiatorenspiele."


    Detritus verabschiedete sich und ging weiter.


    "Der Comes hat zum Teil Recht, ja ich wurde als Magistratus eingestellt und nicht als Scriba, aber ich war ein Interim-Magistratus, ich wurde nämlich nicht gewählt sondern für eine kurze Amtszeit ernannt, ich arbeitete, dann kamen die Wahlen, ich kandidierte als Duumvir und gewann. Als Magistratus verdiente ich 50 Sesterzen, ein Magister Scriniorum verdient 400 Sesterzen, ich glaub das kann man schwer vergleichen. Jedoch bin ich auch dagegen Gaius Pompeius Niger zu entlassen, nur weil wir keine Zeit hatten genau die Aufgaben des Comes und der anderen Ämter festzulegen. Ich denke eine längere Probezeit wird genügen."


    Detritus unterbrach kurz seine Rede und trank einen Schluck Wein.


    "Meine Herren, ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich möchte gerne diesen neuen Magister Scriniorum persönlich kennenlernen, er soll auch seine Meinung dazusagen, ich bin dafür ihn aufzusuchen und ihn hier im Sitzungssaal der Curia Italica einzuladen. Comes, reg dich nicht auf, wir schätzen dein Urteilsvermögen, es ist keine Kritik an deine Person, ich bin aber der Meinung die Person, von der wir hier die ganze Zeit reden, soll sich auch dazu äussern."


    Eine solche Ernennung wie die von Pompeius Niger demotiviert alle anderen Arbeiter der Verwaltung. Man sollte sich nicht wundern wenn wir uns bald schwer tun werden Scribas zu finden. Die neuen Amtsinhaber sollten wie Ihr bereits erwähnt die Verwaltungslaufbahn befolgen und schon mal in der Verwaltung gearbeitet haben, haben sie es vorher noch nicht, dann müssen sie sich als Scriba der Curia oder als Magistratus bewerben und sich hocharbeiten.
    Ich kann mich ja mal betrinken und den Tag darauf behaupten der beste Comes von Italien zu sein. :dagegen: *kopfschüttel* Einbildung ist ja bekanntlich auch eine Bildung.

    Zitat

    Original von Marcus Didius Falco


    "Mir ist bewußt, dass die Vexillatio Ostienis momentan eng am Limit besetzt ist. Als Zwischenlösung habe ich den dort amtierenden Kommandeur Anweisung erteilt, bei jedem größeren Brand sofort um Verstärkung aus Rom zu bitte. Die knape Besetzung Ostias rührt daher, dass wir im letzten Jahr auch in Rom bei verschiedenen Ereignissen hohe Verluste hatten.", erklärte ich Detritus die Situation.


    "Verlaß dich aber darauf, ich arbeite bereits hart an der Lösung dieses Problems. Auch im Ergebnis des heutigen Festes erhoffe ich zukünftig einigen Andrang in unserem Officium Conducendi."


    "Nun gut, ich will dich nicht weiter damit belästigen, es freut mich zu hören, dass du dich darum kümmern wirst. Ich versichere dir die Stadtverwaltung Ostia wird die Vexillatio Ostiensis unterstützen, wo sie nur kann."

    Zitat

    Original von Marcus Didius Falco


    "Natürlich nehme ich mir die Zeit für ein Gespräch. Der Brand damals, ja das war eine schlimme Sache. Wir konnten das Feuer schließlich stoppen, aber zahlreiche meiner Leute opferten ihr Leben für Ostia."


    "Genau so ist es, ich war Zeuge dieser Katastrophe. Die Castra Vexillatio Ostiensis braucht frische Männer, denn sollte es wieder brennen...ist die Hafenstadt Ostia dem Untergang geweiht."


    "Ja ich sehe es, Gladiatorenkämpfe wo auch Vigili mitkämpfen ist eine hervorragende Idee. Ja Ostia...nun es ist dir bestimmt bekannt das es in Ostia vor einiger Zeit einen Brand gab, viele Vigili sind damals um's Leben gekommen... Hättest du kurz Zeit dich mit mir darüber zu unterhalten?"

    Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Auch der Duumvr von Ostia hatte es sich nicht nehmen lassen zu unserem Fest zu erscheinen. "Salve Detritus.", begrüßte ich den Mann. welcher gleichzeitig der stellvertretende Princeps der italischen Curie war.


    "Salve Praefectus Vigilum Falco, endlich hab ich dich gefunden. Wie ist dein Wohlbefinden?"

    Detritus trank weiter den scheusslichen Wein...Wein...bäh so etwas konnte man nur mehr Essig nennen. Er sah sich die beiden Gäste etwas genauer an. Er schüttelte den Kopf.


    "Wie kann dieses junge Geschöpf sich nur mit so einer Gestalt abgeben. Wach doch auf Kindchen...juhu siehst du nicht den Detritus, den Duumvir von Ostia, in seinen besten Jahren, reich und kultiviert. Seufz. Ach dieses junge unerfahrene Gemüse.", dachte sich Detritus und schnappte sich eine weitere Olive, die aß er, immerhin hatte er sie ja gespendet.