"Ein Aurelius? Anscheinend scheinen die ja unser Haus zu mögen." Er erinnerte sich daran, dass auch zu Avitus' Feier einige Aurelia aufgetaucht waren... "Ja das tragische Ende eines großen Mannes, ich möchte ja zu gerne wissen was ihn dazu veranlasst hat den Palast zu stürmen..." Während er sprach trocknete er sich ab, dazu benutzte er natürlich die Kleidung seines Sohnes und nicht das Leinentuch, wozu der überhaupt eine teure Toga anhatte, wusste keiner so recht.
"Sein Tod war unehrenhaft für einen Mann seines Status. Eine bedauerliche Geschichte, doch ich glaube die gens hat sicher auch damit was zu tun, denn ich kannte den Mann und seine letzten Taten waren ihm gar nicht ähnlich. Wer weiß vielleicht verlangte die gens zuviel von ihm..."
Darüber konnte man ganze Papyri füllen ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Er seufzte und konnte seinem Sohn nur wiederholen wie entsetzt er über das Ende des Cicero war.
"Trotzdem der Prozess geht weiter, denn obwohl Cicero tot ist so wird bestimmt jemand diesen Betrieb erben und dann hat der Prozess doch noch einen Sinn. Außerdem müsste man das dem advocatus der Handelsvereinigung 'Socii Mercatorum Aurei' Tiberius Caecilius Metellus vortragen und nicht mir, doch das konntest du ja nicht wissen."
Der Patrizier hatte bei seinem Sohn ja gute Arbeit geleistet, doch der Vater ließ sich nicht umstimmen und blieb dabei.
"Wieso sollte ich eigentlich diesem Patrizier und seiner gens einen Gefallen tun? Haben die jemals was für mich getan? Nicht dass ich wüsste und natürlich verurteilt er die Taten seines Verwandten, denn der wollte ja nicht Birnen pflücken sondern den kaiserlichen Palast stürmen."