Beiträge von Lucius Octavius Detritus

"Als eine Sklavin ? Nein, von denen hab ich genug. Du bist doch ein Mann und solltest es doch verstehen, wenn ein Mann eine Frau mag dann tut er alles um sie auch zu bekommen, nenn es einen Geschäftsvertrag. Um uns zu verstehen, was brauchst du ? Geld, Unterstützung, gute Stelle ?"

Endlich erreichte die Sklavin den Marktplatz, trotz der späten Zeit, war der Marktplatz immer noch ziemlich belebt, Händler boten die neusten Waren aus dem Orient an, eine alte Wahrsagerin las Reichen die Hand und versprach ihnen ein ewiges Leben, junge Leute zitierten die Nugae von Catullus, Sklaven trugen die Waren ihrer Herren, diese wiederum untersuchten genauesten die Ware der Händler und versuchten den Preis runterzuhandlen, Soldaten unterhielten sich mit der hübschen Wirtin und liesen sich volllaufen...all dies bot sich den Augen der Sklavin.

Sie versuchte sich durch die Menge durchzuschlagen und erreichte den Metzger, bei dem kaufte sie das benötigte Fleisch ein, bei einem Bauer XII Eier und bei einem Händler Garum, Öl und Salz.
    Insgesamt hatte sie ein beträchtliches Sümmchen liegen gelassen, ihr Herr hätte bestimmt alles für die Hälfte bekommen, doch der war eh reich und sie scherte sich nicht wegen des Geldes.

Glücklich und zufrieden ging sie wieder nach Hause...wie schwer die Ankäufe aber waren, das nächste Mal sollte sie sich unbedingt einen anderen Sklaven mitnehmen.

Als die Sklavin zu den Aushängen der Angebote ankam, machte sie kurz Rast, sie kam nicht oft vom Haus und nützte schnell die Gelegenheit die neusten Angebote abzulesen, vielleicht konnte sie ja unter ihnen ein interessantes Angebot finden.

Einige Minuten vergingen...wieder keins :(...doch die Sklavin gab die Hoffnung nicht auf, irgendwann würde so ein Angebot bestimmt ihr Leben verändern. :)

Sie ging weiter.

"Das hatte ich auch im Sinn zu tun und ich bitte dich es Dir wieder zu überlegen, in Ostia wird sie Gast in der Casa Octavia Larva sein, mit eigenem Zimmer. Wenn du mir nicht glaubst erweitere ich mein Angebot auch auf dich, werter Petronius Varus. Seit bitte meine Gäste, vielleicht glaubst Du mir dann, daß ich nur gute Absichten hab."

Eine Sklavin holte ein altes Kochbuch hervor und suchte die heutigen Gerichte aus.

"Eine Vorspeise"

~Würste~

Mische gekochte Weizengrütze mit grob gehacktem Fleisch,
    das zuvor mit Pfeffer, Garum und Pinienkernen zusammen gestampft wurde. Stopfe die Masse in eine Wursthaut und koche sie. Dann grille die Wurst mit Salz und serviere sie mit Senf; oder serviere sie einfach so, in Stücke geschnitten, auf einer runden Platte.

"Zwei Hauptgerichte"

~Huhn, auf parthische Art~

Öffne das Huhn am hinteren Ende und dressiere es auf einem Brett. Stampfe Pfeffer, Liebstöckel und etwas Kümmel, befeuchte mit Garum und mische mit Wein. Lege das Huhn in einen irdenen Topf und die giesse die Sauce darüber.
    Löse etwas frischen Laser in lauwarmem Wasser auf, übergiesse das Huhn damit und lasse es schmoren.
    Bestreue es mit Pfeffer und serviere.

~Gedünstetes Zicklein- oder Lammfleisch~

Gib das geschnittene Fleisch in einen Topf.
    Hacke eine Zwiebel und Koriander fein, stampfe Pfeffer, Liebstöckel, Kümmel, Garum, Öl und Wein.
    Lasse dies mit dem Fleisch kochen, giesse es in ein flaches Gefäss, binde mit Amulum.
    Wenn man Lammfleisch nimmt, gibt man den Inhalt des Mörsers auf das rohe Fleisch, wenn Zicklein, während dies kocht.

"Eine Nachspeise"

~Omelette mit Milch~

Verrühre vier Eier, 0,25 Liter Milch und etwa 30 g Öl.
    Gib etwas Öl in eine Pfanne, lasse es heiss werden und giesse die Eiermischung hinein. Wenn die Omelette auf einer Seite gar ist, stürze sie auf eine flache runde Platte, übergiesse sie mit Honig, bestreue sie mit Pfeffer und serviere.

"Dankeeeee, es zu versuchen kann ja nie schaden." :D

Detritus kannte ihren Vater nicht mal, aber so schlimm konnte er ja auch nicht sein.

"Zeigst du mir den Weg...*hob hob*... oder willst du ewig hier rumstehen ?";)

"Was hatte sie bloß, war ihr meine Ankunft unangenehm ?"