Detritus klopfte und betrat das Arbeitszimmer von Meridius.
"Darf ich eintreten ?"
Detritus klopfte und betrat das Arbeitszimmer von Meridius.
"Darf ich eintreten ?"
"Nein, ich hab schon zuviel deiner kostbaren Zeit in Anspruch genommen. Mögen die Götter dich beschützen. Vale Tiberia Claudia."
Detritus verließ das Atrium.
Ein Sklave kam herein und gab dem Postbeamten einen Brief.
Marcus Octavius Augustinus
Officium II - Magistratus
Confluentes, Germania
Salve Augustinus,
schon lange ist unser letztes Gespräch her, nun jetzt wo der Wohnsitz der Familia in Ostia liegt, hoffe ich dass du öfters zu Besuch kommen wirst.
Aber bitte erzähl mir, wie es dir in Germania so ergangen ist und wie dein Wohlbefinden ist.
Ach, ich kann dir leider wenig berichten, in Ostia hat sich nicht viel verändert, ahja ich hab eine tolle Frau kennengelernt, aber wie der Zufall so will, hat der Vater was dagegen.
Vale bene.
gezeichnet mit eigener Hand
Lucius Octavius Detritus
"Bitte diesen Brief, als Normalbrief versenden. Hier sind die 5 Sesterzen."
*KLOPF KLOPF*
"Oh Türsklave eile herbei, es ist dringend, ich muß Maximus Decimus Meridius sprechen."
"Hoffentlich ist er da.", dachte sich Detritus
"Natürlich, natürlich bei so einer grosszügigen Summe ist eine persönliche Einladung das Mindeste, vielen Dank Tiberia Claudia."
Detritus nahm den Beutel und war glücklich.
"Die Zahlen sprechen klar, man braucht ja nicht nur Geld für den Tempel, sondern auch für das Opfer, das Essen und Trinken für die Einweihung...*seufz*..."
"So ungefähr 2000 Sesterzen würden die Vollendung sicherlich um einiges beschleunigen.", meinte Detritus
"Weibar...", dachte sich Detritus
"Die Bürger haben gespendet was sie konnten, aber es reicht einfach nicht für einen Neubau aus, und es muss ein Neubau werden, denn das alte Gebäude droht bereits einzustürzen. Ich meinte damit sicher nicht, dass der Cultus Deorum kein Ansehen besitzt, nur ist es meine bescheidene Meinung dass mehr Ansehen nie schaden kann."
ZitatOriginal von Tiberia Claudia
Also war der Punkt doch erreicht. Jetzt ging es an ihr hart verdientes Geld. Wie sollte es auch anders sein.
"Ein Duumvir also. Gut, dann sag mir Duumvir, warum sollte ich für deinen Tempel spenden? Nenne mir gute Gründe."
"Gute Gründe, nun gut die sollst du auch bekommen, ist es nicht wahr dass du einst eine Priesterin des Merkur warst ? ;)...Ist es nicht wichtig dass endlich das religiöse Leben in Ostia wieder erblüht und wäre es nicht von Vorteil für den Cultus Deorum, wenn eines der höchsten Mitglieder beim Neubau was spenden würde, wird dadurch nicht das Ansehen auch des Cultus Deorum gestärkt ?"
Sklave
"Ja, er hat mich darüber informiert, bitte trete ein und fühle dich wie Zuhause."
Detritus hatte ehrlich gesagt keine Ahnung was die Organisation des Cultus Deorum betraf und er ging nicht weiter auf die Provokationen der Patrizerin ein. So waren Patrizier nun mal.
"Ehm ja ich bin der oberste Laufbursche der Stadtverwaltung Ostia, ich glaub man nennt mich einen Duumvir. Wegen eines Priesters der sich um den Tempel kümmern soll, mach ich mir keine Sorgen, eher wegen der Gelder, die für den Neubau benötigt werden, kannst Du da nicht als private Spenderin uns helfen und dazu beitraten, daß der Tempel schneller eröffnet werden kann."
"Danke für deine Zeit Tiberia Claudia, ich werde mich kurz fassen. Die Stadt Ostia plant den Neubau des Merkurtempels von Ostia und ich wollte fragen ob der Cultus Deorum uns dabei helfen könnte...vielleicht mit einer kleinen Spende..."
"Salve Flaminca Minervae Tiberia Claudia darf ich Dich kurz stören ?...mein Name ist Lucius Octavius Detritus und ich möchte mit Dir über den Neubau des Merkurtempel sprechen."
"Vielen Dank alter Mann."
Detritus klopfte dem alten Mann auf die Schulter und begab sich dorthin.
"Das will ich dir gern verraten alter Mann, es geht um den Merkurtempel von Ostia, ich dachte mir vielleicht unterstützt deine Herrin den Neubau."
"Führst du mich jetzt zu Ihr ?"
"Salve, mein Name ist Lucius Octavius Detritus, ich möchte die Flaminca Minervae Tiberia Claudia sprechen, ist sie zuhause ?"
Sklave
"Wünscht der Herr eine Erfrischung, vielleicht ein wenig Wein ?"
ZitatOriginal von Quintus Sabbatius Aurelianus
Ich betrat das Grundstück der Casa und ging den Weg entlang in die Richtung des Einganges. Dort angekommen, klopfte ich an die Tür und wartete.
Sklave
"Salve :), wer bist du und was führt dich hierher ?"
Da seine Mission in der Casa Petronia gescheitert war, ging er zur nächsten Mission über: Spenden sammeln.
Er las die Nachricht, die an der Tür angebracht war und klopfte energisch.
"Ach verdammt, rausgeworfen hat er mich...will man seiner Tochter jeden Luxus anbieten, weigert er sich nachzugeben. *seufz* Und Arria werd ich auch bestimmt nie wieder sehen...was soll's...der Fatum wollte es so."
Detritus verstand das Verhalten von Arrias Vater nicht, er verabschiedete sich, verließ die Casa und ging zur nächsten Behausung, zum Landsitz der Gens Tiberia.