Beiträge von Lucius Octavius Detritus

"Man könnte da noch Octavius Sura und Varus einladen, beide dienen in der Legio II Germanica Fidelis Constans, außerdem dürfen wir nicht Octavia Severa vergessen, die Ärmste lernt sonst nie einen Mann kennen."

Detritus überlegte...

"Ah ja und meinen Patronus dürfen wir auch nicht vergessen. Und um das Essen und Trinken kümmere ich mich." :)

Detritus war damit einverstanden, zumindest ersparte er sich heute mal die Kosten für's Pergament. Er rannte also zum Nachbarofficium, bezahlte die 5000 HS und rannte dann zurück zum rationalis. Natürlich hatte er vom anderen Beamten eine Bestätigung erhalten und übergab sie nun dem Mann.

"So ich habe alles bezahlt." :]

Zitat

Original von Herius Claudius Vesuvianus
    "Also Standnähe, etwas abseitzs vom Lärm..." Der Beamte suchte nach etwas Geeignetem. Endlich glaubte er, etwas gefunden zu haben. "Wie wäre es dann damit? Dieses Grundstück hat sogar Meeranbindung, während es von der Hauptwindrichtung her derart gelegen ist, dass es den Schall der Stadt nur bei ungünstigen Windverhältnissen zu ihm trägt."

Triumphierend blickte der Beamte den "Kunden" an.

Die Theorie von Schall und Windverhältnissen klang durchaus interessant, bestimmt war der Beamte auch so ein Meeresfreak wie Detritus und vielleicht konnten die beiden ja mal zusammen über's Meer segeln. 8)

"Da brauch ich nicht lange zu überlegen, ich nehme das gute Stück. Gibt's heute mal ausnahmsweise Rabatt?"

Fragen kostete ja nichts... :P

"Natürlich nicht all zu nahe, denn den Stadtlärm möchte ich nicht hören, da reicht mir der, der Stadt Rom." Er zwinkerte und hoffte der Beamte würde seine Meinung teilen und ihm vielleicht ein ruhiges Plätzchen in der Nähe von Barium aussuchen. "Wie ich hörte soll dort das Meer zu dieser Zeit schön kühl sein."

Zitat

Original von Herius Claudius Vesuvianus

"Wenn's geht ein Grundstück am Meer in der regio apulia, in der Nähe der Stadt Barium." Ja ein Grundstück am Meer das fehlte noch in seiner leider noch kleinen Sammlung von Grundstücken. "Ich hoffe das ist machbar." fügte er noch hinzu.

Von Geschenken wusste der Octavier eigentlich gar nichts, denn eigentlich war er als Klient des Decimus keine Geschenke gewohnt, jedoch würde er gerne eins annehmen.

"Ich habe nichts davon gehört, aber hört sich schon mal gut an. Loyalität? Nun jede deiner Bitten werde ich natürlich so gut wie möglich erfüllen. Ja ich möchte dein Klient werden Patronus Caecilius."

"Naja eine lange Amtszeit in Germania schwächt jeden Geist und Körper, auch den eines Decimus." Genaueres konnte er auch nicht verraten, denn er war ja kein medicus. "Nein, doch ich bin für jede Stelle zu haben, hauptsache die Arbeitsstelle liegt in Rom." Man bemerkte, dass man einen praefectus praetorio vor sich hatte, denn das Gespräch entwickelte sich immer mehr zur Befragung. :D

"Natürlich weiß mein Patronus nichts davon, es ist ja auch besser so, denn er ist ja in einem Alter, in dem ihn solche Neuigkeiten ja sogar das Leben kosten könnten."

Er trank auch etwas Wein.

"Nun da ich zur Zeit dem ordo senatorius angehöre, jedoch noch Ritter bin, werde ich nun nach meiner Amtszeit als quaestor mir eine neue ritterliche Stelle suchen müssen."

"Ja ich bin Klient des Senators und ehemaligen Legatus Augusti pro Praetore Decimus Meridius, jedoch hat sich der Senator so gut wie ganz ins Privatleben zurückgezogen. Er züchtet seine Rosen, geht spazieren und naja was soll das einem Klienten schon groß bringen? Ein Patronus, der sich nicht all zu sehr und oft um die politischen Geschehnissen Roms kümmert."

Unauffällig, verhüllt als hätte er die Pest begab sich der Octavier zur domus caecilia und klopfte dort heftig an die Tür. Hoffentlich würde man ihm gleich die Tür öffnen, denn die Spione der Decimus waren ja bekanntlich überall, nirgends war man vor ihnen sicher.

Der Octavier meckerte nicht, denn eigentlich hatte der Senator vollkommen recht und er willigte ein die Hinweise in der lex einzubauen.

"Bei der aktuellen lex ist das nicht der Fall. Ich werde jedoch diese Hinweise natürlich noch in der endgültigen Version der lex einbauen und sie euch dann vorlegen."