Beiträge von Lucius Octavius Detritus

Detritus hörte sich die Fragen des Senators und Curators aufmerksam an und beantwortete sie dann.

"Wir dachten daran den praefectus viatorum für alle römischen Bürger mit militärischer Ausbildung zugänglich zu machen, denn zum einen ist es momentan schon beim regionarius der Fall und zum anderen benötigt man ja auch Posten für Bürger, die noch keinem ordo angehören."

"Die militärischen Beamten Italiens sind die praepositi stationariorum und der praefectus viatorum, für beide Ämter gelten die gleichen Vorraussetzung wie bisher für die Posten des centurio statorum und des regionarius."

Hoffentlich hatte er die Fragen auch gründlich genug beantwortet.

"Ich hätte durchaus Interesse und kann sowieso unmöglich das Angebot eines Freundes ablehnen. Wenn du mich brauchst werde ich dir natürlich helfen die Schule weiterzuführen, natürlich bin ich deiner Meinung Qualität sollte immer das Ziel einer guten Schule sein."

Er sah kurz rüber zu Sergia Plotina und fuhr dann fort.

"Muss ich dich nun in deinem Büro aufsuchen oder erledigst du die Ernennung und ich suche dich dann später mal auf?"

Detritus hörte sich die Worte des Tiberius Durus an und dachte einen Augenblick lang nach.

Du hast Recht, Senator, in der Tat kann es ersatzlos gestrichen werden. Ich werde es bei der endgültigen Fassung tun. Da der Curator kalendarii den Curator rei publicae vertritt und diesem bereits die Finanzaufsicht zugeschrieben ist, denke ich, dass eine zusätzliche Erwähnung für den Eques nicht unbedingt nötig ist. Für mich ergab es sich daraus von selbst. Unter der Führung des rei publicae werden dem kalendarii die Aufgaben angetragen, die er zu erfüllen hat.

Ja, infolge des Getreideproblems und der Versorgung der stadtrömischen plebs, Senator Tiberius Durus, wird der Praefectus Annonae wieder ein Imperium über die Flotte erhalten, wie es einst Iulius Caesar Augustus einrichtete. In Ostia wird dem Praefectus natürlich noch ein Procurator an die Seite gestellt. Dieser untersteht ihm. Ich werde es in die abschließende Fassung mit einbringen, um diesen Punkt deutlicher zu machen.
    Der Praefectus Viatorum deckt sich in seinen Aufgaben fast gänzlich mit dem Regionarius, das ist richtig, Senator.

Nun kam die Sprache auf den Namen der Lex. Detritus machte eine kurze Pause und setzte dann an.

Nun, das Gesetz wurde unter der Mitarbeit des Aelius Callidus verfasst. Als Rector der Schola Atheniensis unterstützte er mich bei der Formulierung dieses Gesetzes. Doch auch als ehemaliger Comes und Magistrat einer Stadt Italias, der er war, beriet er mich in einigen Angelegenheiten.

Eine gute Frage, Senator Tiberius Durus, da diese Entscheidungen, die du ansprachst, natürlich im Ermessen des Augustus liegen. Der Augustus sollte einen Senator für die Obhut Italias ernennen, ihm bei Bedarf aber einen ritterlichen Procurator beigeben. Bei Abwesenheit des Senators erhält dieser die gleichen Befugnisse, um stets eine geordnete Führung Italias zu gewährleisten. Jedem Senator wird diese Unterstützung eines Equites natürlich willkommen sein, denn jener wird aus den Reihen der ehemaligen Duumvirn stammen und sich in Italia bestens auskennen, zumindest aber in der städtischen Verwaltung.

Was die Regiones anbelangt, Senator, so muss ich sagen, dass der Curator natürlich eine gewisse Aufsicht, insbesondere bei den Finanzen, über die Städte führt. Die Städte sind jedoch für die einzelnen Territorien eine wichtige Verwaltungseinheit. Das waren sie bisher, das werden sie auch mit Inkrafttreten des Gesetzes bleiben.

Detritus hoffte, dass er dem Senator die Fragen beantwortet hatte.

"Bald Paulina bald." meinte er und freute sich über ihre Reaktion, nichts sah er lieber als eine glückliche junge Frau. "In der Zwischenzeit hast du bestimmt, genau so wie ich, jede Menge zu tun oder nicht? Wollt ihr nicht bald heiraten? :)

Avarus tut mir echt Leid vielleicht opfere ich doch noch eine ID für den Cursus Publicus in Aegyptus, dort schreiben sie eh nicht so viele Briefe. :P

Hauptsache man muss keine öden Tabellen ausfüllen... :rolleyes:

"Du kannst es gerne nehmen, ich werde es nicht mehr zurückfordern. Doch eins muss ich noch los werden und zwar habe ich keine Ahnung in welchem Zustand das Grundstück ist, doch bestimmt lässt sich was damit anfangen."

Natürlich würde er sie nach Centum Cellae begleiten, um das Grundstück zu besichtigen.

"Weißt du was? Nach meiner Amtszeit werde ich dich nach Centum Cellae begleiten und dann sehen wir uns das Grundstück an. Einverstanden?"

Na dann wunder dich nicht, dass der CP arbeitsunfähig ist, aber der Legat ist ja dafür nicht zuständig, denn er bekommt 2500 HS für's Däumchen drehen und sitzen. :D Gibt nach sonst geht's mit dem CP wirklich bergab.

Ein Mann der nicht zwischen Curia und Regio Italia unterscheiden kann? Oje armer Cursus Publicus.

Also ich hab's schon hinter mir, ist ein scheiss Job. Man sollte die 2500 HS des Legaten den Präfekten zukommen lassen, dann meldet sich bestimmt jemand. :D

"Eine Mitgift brauchst du auf alle Fälle und ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht."

Während er sprach ging er zum einzigen Schrank im Zimmer, öffnete ihn und holte eine Schriftrolle raus.

"Und ich dachte mir die beste Mitgift wär bestimmt ein Grundstück und rein zufällig hab ich eins, dass ich dir geben könnte."

Er öffnete das Schriftstück und übergab es ihr.

"Es handelt sich dabei um ein Gut sechs horae von Ostia entfernt und zwar liegt es in Centum Cellae, eine Stadt an der Via Aurelia. Wenn du möchtest gehört es ab sofort dir." :)

Da es schon so gut wie sicher war, dass man ihn nicht als Finanzberater bestätigen würde, stand der Octavier auf und ging in Richtung des Ausgangs. Fragen oder Probleme bezüglich der Finanzen Italiens konnte der neue rei nummerariae peritus gerne mit dem Octavier in einer gemütlicheren Atmosphere besprechen.

Das sind aber Gruppenids. Ich weiß nicht ob Avarus da ist, also frag mal den Stationarius von Italia: Decimus Antonius Hadrianus. Vielleicht hat er Zugriff auf die tabellarii von Germania und falls nicht helf ich dir dabei.