Beiträge von Lucius Octavius Detritus

"Ich hatte ja keine Ahnung, dass du in Rom bist. Sprich wie ist es dir in letzter Zeit ergangen?"

Nach der recht engen und warmherzigen Umarmung trocknete sich der Octavier ab und nahm am Beckenrand Platz.

"Komm setz dich zu mir und erzähl mir alle Einzelheiten. Schon lange höre ich nichts mehr von dir...ich war kurz davor die Prätorianer einzuschalten." :D

Detritus saß da und verfolgte die Abstimmung, natürlich war es schon so gut wie sicher, dass man ihn nicht als rei nummerariae peritus bestätigen würde, doch das war ihm völlig egal, viel mehr verstand er nicht was das eigentlich mit dem Comes und dem Ordo Decurionum zu tun hatte, aber vielleicht war er einfach zu wenig kultiviert und intelligent um es zu verstehen.

Völlig nackt badete der Octavier nun im Wasser als Turia mit dem Besuch ankam, rasch sprang er aus dem Becken und zog sich schnell einen Stofffetzen um.

"Da hat Turia wohl was falsch verstanden...wie peinlich...Salve Livia."

Es war ihm deutlich anzumerken wie unangenehm ihm die ganze Situation war und am Liebsten hätte er Turia glatt im Becken ertränkt, doch leider hatte sich die alte Frau rasch aus dem Staub gemacht.

Zitat

Original von Quintus Didius Albinus

"Neuer Wind sagst du? Eher stinkt es hier nach stercus, deshalb glaube ich wird dich deine Gefolgschaft maximal zur forica begleiten. Wenn dies wirklich der neue Weg der Curia und der Verwaltung Italiens ist, dann gehe ich freiwillig, denn es kann wirklich nicht sein, dass sich ein Comes selbst in den ordo decurionum erheben kann und keiner Einwände hat."

Nach dem Aufruf des princeps curiae nahm er wieder Platz und schüttelte nur mehr den Kopf.

"Vielleicht weil die meisten Mitglieder neu sind und das hast du schamlos ausgenützt, glücklicherweise gibt es immer noch den ein oder anderen alten Hasen, der die Gesetze Roms noch kennt. Du wechselst Thema...mmh... irgendwie hast du doch bemerkt wie tief du ins Fettnäpfchen getreten bist."

"Du solltest dich schämen und dein Amt sofort niederlegen, denn du bist nicht würdig Comes von Italien zu sein, kein waschechter römischer Beamter erhebt sich selbst in einen ordo, das sieht sogar ein adulescens ein und deshalb bitte ich die Curia darum die Bekanntmachung des Comes zurückzuziehen und abzustimmen."

"Ich werde mich kurz fassen, der neue Comes kennt anscheinend nicht unsere Gesetze. Er hat sich selbst in den ordo decurionum erhoben, dabei ist es usus, dass die Curia Italica die Kandidaten vorschlägt und dann abstimmt und der princeps curiae oder sein Vertreter, der vicarius principis curiae es bekanntgeben."

Der Octavier ging zum princeps curiae Ferrius und bat darum sprechen zu dürfen, denn die Zustände der Verwaltung waren nun wirklich unerträglich.

"Princeps Curiae Ferrius Minor als Rei nummariae peritus von Italia bitte ich darum sprechen zu dürfen. Der neue Comes Didius Albinus beschmutzt sein Amt und unser geliebtes Italia."

Detritus in Begleitung des Scribas betrat den Plenarsaal des Senats und nahm in der hintersten Reihe Platz, dann wartete er bis ihn der Consul aufrufen würde, denn erst dann durfte er sich zu Wort melden.

Natürlich hatte ihm der Scriba schon mal die bisherigen Einwände der Senatoren mitgeteilt.

Provincia Italia

01/07/07 Kontostand = 2217 sz
    02/07/06 Haushalt + 20000 sz
    02/07/06 L. Octavius Detritus - R.n.peritus - 100 sz

Regio Italia

02/07/06 Q. Didius Albinus - Comes - 750 sz
    02/07/06 T. Decimus Verus - Magister Scriniorum - 400 sz
    02/07/06 Iunia Maecia - Aquarius - 200 sz

Stadt Mantua

02/07/06 K. Annaeus Modestus - Duumvir - 300 sz
    02/07/06 Annaea Matidia - Scriba - 40 sz

Stadt Misenum

02/07/06 D. Artorius Corvinus - Duumvir - 300 sz
    02/07/06 C. Didius Octavianus - Scriba - 40 sz

Stadt Ostia

02/07/06 P. Helvetius Gracchus - Duumvir - 300 sz

"Vale Consul, sollte sich die ein oder andere Neuigkeit bezüglich des Ulpianums ergeben, werde ich dich unverzüglich informieren."

Dann erhob sich der Octavier...

"Mögen dich die Götter beschützen Prudentius."

...und verließ kurze Zeit später den Raum.

Detritus war damit einverstanden, denn immerhin war es wichtig die patres conscripti über alles gründlich zu informieren.

"In Ordnung. Hoffentlich..." fügte er noch hinzu. "...werden die senatores zahlreiche Fragen zur lex stellen." Nebenbei schmunzelte er.

Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    > Nun, wenn du damit Senator Germanicus Avarus meinst, so kann ich dir sagen, dass sich dieser aus dem aktiven Lehrerdasein zurückgezogen hat und sich mehr mit den Aufgaben des Rates befasst. Du wärest also im Bereich von Architektur-Kursen durchaus eine Bereicherung für die Schule. <

Detritus war wieder einmal viel zu bescheiden. :P

> Aber kommen wir auch zurück zum Ulpianum. Gedenkst du etwaige Änderungen dem Senat vorzulegen? Oder soll der bau nun wie geplant verwirklicht werden? Ich denke, dass Änderungen der Einwilligung der patres bedürfen. <

"Falls es mehrere Änderungen geben wird so werde ich sie dem Consul vortragen, er soll sie dann dem Senat vorlegen, doch momentan sehe ich noch keinen Anlass den Consul damit zu stören."

"Welchen Posten würde ich dann an deiner Schule übernehmen, Herr Rector?" ;)

"Ich werde mich diesbezüglich beim cursus publicus erkundigen, vielleicht wissen die ja mehr darüber, doch wie gesagt erscheint es mir äusserst merkwürdig, dass genau die so gut laufenden Betrieben der germanischen Provinz auf meine Anfragen nicht geantwortet haben."

Die lex beschäftigte den Octavier immer wieder und so bat er den Consul um etwas.

"Würdest du mich dann über die Entscheidung des Senats bezüglich der lex Octavia et Aelia de administratione regionum Italicarum informieren?"

"Da magst du wohl recht haben, denn soweit ich weiß ist der werte Senator Avarus ein sehr reicher Mann."

Doch was da zwischen den beiden Senatoren mal passiert war, ja darüber wusste Detritus leider nicht Bescheid, deshalb zog er es vor zu schweigen.

"Da fragst du am Besten den Senator Avarus oder Octavius Victor. Wie ich bereits sagte, solltest du was benötigen so bin ich bereit die Kosten zu übernehmen."

Provincia Italia

23/06/07 Kontostand = 3857 sz
    24/06/07 L. Octavius Detritus - R.n.peritus - 100 sz

Regio Italia

24/06/07 T. Decimus Verus - Magister Scriniorum - 400 sz
    24/06/07 Iunia Maecia - Aquarius - 200 sz

Stadt Mantua

24/06/07 K. Annaeus Modestus - Duumvir - 300 sz

Stadt Misenum

24/06/07 D. Artorius Corvinus - Duumvir - 300 sz
    24/06/07 C. Didius Octavianus - Scriba - 40 sz

Stadt Ostia