Beiträge von Lucius Octavius Detritus

An Caius Flavius Aquilius
    Villa Flavia
    Roma

Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia

Detritus Aquilio S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Laut meinen Akten hast du einen Malerbetrieb, was mich dazu veranlasst hat dir zu schreiben. Es geht um das Bauprojekt "Ulpianum" und das Ausmalen der Wände mit oder ohne Motive. Ich bitte dich also um deine Zustimmung und um ein entsprechendes Angebot. Solltest du dafür weitere Informationen benötigen so bitte ich dich es mir mitzuteilen.

Vale

Lucius Octavius Detritus

D. ante diem XIV Kal. Iun. - (19.5.2007/104 n.Chr.)

An Decimus Artorius Corvinus
    Insula Artoria
    Misenum

Casa Octavia
    Roma - Italia

Detritus Corvino S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Laut meinen Akten hast du einen Mosaikenleger, was mich dazu veranlasst hat dir zu schreiben. Es geht um das Bauprojekt "Ulpianum" und die Gestaltung des Bodens mit oder ohne Motive. Ich bitte dich also um deine Zustimmung und um ein entsprechendes Angebot. Solltest du dafür weitere Informationen benötigen so bitte ich dich es mir mitzuteilen.

Vale

Lucius Octavius Detritus

An Decima Valeria
    Casa Decima Mercator
    Roma

Casa Octavia
    Roma - Italia

Detritus Valeriae S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Laut meinen Akten hast du einen Mosaikenleger, was mich dazu veranlasst hat dir zu schreiben. Es geht um das Bauprojekt "Ulpianum" und die Gestaltung des Bodens mit oder ohne Motive. Ich bitte dich also um deine Zustimmung und um ein entsprechendes Angebot. Solltest du dafür weitere Informationen benötigen so bitte ich dich es mir mitzuteilen.

Vale

Lucius Octavius Detritus

Detritus konnte die Entscheidung seines patronus gut nachvollziehen und nickte.

"Gut. Ich werde mich dann mal wieder nach Hause begeben, ich möchte noch meine Rede zu Ende schreiben und das ein oder andere Geschäft abwickeln. Danke für deine Gastfreundschaft und Zeit patronus. Mögen dich die Götter auch weiterhin beschützen."

"Eine musikalische Darbietung, doch leider fehlt mir die Begabung dazu." Er seufzte, doch vielleicht hatte er ja gerade dem Consul einen neuen Zeitvertreib vorgeschlagen. Nachdem er das gesagt hatte, verließ er den Raum und kurze Zeit später auch das Haus.

An den Consul Gaius Prudentius Commodus
    Casa Prudentia
    Roma

Casa Octavia
    Roma

Detritus Commodo S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Hier die angeforderte Liste der Betriebe, denen man momentan kleine Auftrage zum Bau des Ulpianums anvertrauen könnte.

[*]Bildhauer
      - Bildhauer Duccia Germanica [Valentin Duccius Germanicus]
      - MARMORA Repräsentation in Stein [Germanica Claudia]
      [*]Maler
      - Kleines Malmaleins [Caius Flavius Aquilius]
      - picturae Hispania Didius [Lucius Didius Crassus]
      - Pittura Duccia - [Duccia Verina]
      [*]Mosaikenleger
      - Tesselae Artorii [Decimus Artorius Corvinus]
      [*]Architekt
      - aedificatores Aeliani [Marcus Aelius Callidus]
      [*]Altarbauer
      - Lararia Factionis Albatae [Kaeso Annaeus Modestus]

Vale

Lucius Octavius Detritus

D. ante diem XV Kal. Iun. - (18.5.2007/104 n.Chr.)

"In Ordnung ich schick sie dir dann per Post oder cursor." Der Tag war noch jung und es gab jetzt jede Menge zu tun, deshalb fragte er noch einmal nach ob es noch etwas zu besprechen gab und erhob sich gleichzeitig dezent und langsam vom gemütlichen Sessel.

An Quaestor Herius Claudius Vesuvianus
    Villa Claudia
    Roma

Casa Octavia
    Roma

Lucius Herio S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Glückwunsch zur Wahl mein alter Freund, doch nun ist Arbeit angesagt. Ich habe mir mal die chronicusa romana angeguckt und bin der Meinung, dass man die Monate Februarius, Martius und Aprilis etwas überarbeiten muß. Ich habe Schreibfehler entdeckt und so manch wichtiges Ereignis wurde nicht eingetragen. So sende ich dir meine bisherige Arbeit und erwarte deine Antwort.

Sim-Off:

PNs wurden schon verschickt

Vale

Lucius Octavius Detritus

Der Octavier fragte nach einer tabula und bekam sie, denn er wollte sich ein paar Dinge aufschreiben und während er schrieb versicherte er dem Consul, dass die Zusammenarbeit der Stadtverwaltung Rom so gut wie sicher war.

"Ich glaub wir hätten erstmal alles besprochen oder nicht?"

:idee:

"Ahja für kleinere Arbeiten könnte man private Betriebe anheuern, wurde das schon getan?"

An Senator Lucius Aelius Quarto
    Mons Palatinus
    Roma

Casa Octavia
    Roma

Detritus Quarto S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Der Consul Prudentius Commodus hat mir gestern den Bau des Ulpianums übertragen, nun benötige ich Pläne und alle Informationen über dieses Bauwerk. Falls du es vorziehst ein Gespräch zu führen, werd ich dich natürlich in deiner domus aufsuchen.

Vale

Lucius Octavius Detritus

"Wie genau komm ich nun eigentlich zu den Plänen des Ulpianums? Reicht da ein Brief an den Senator Aeilius Quarto oder muß ich mich da selbst irgendwo hinbegeben?"

Hatte der Consul nicht ein tabularium erwähnt? Leider hatte der Octavier diesen Teil des Gesprächs komplett vergessen.

"Was die Stadtverwaltung Rom betrifft so werde ich mich mal mit dem praefectus urbi Octavius Victor unterhalten."

"Nun der Baugrund muß erstmal ausgemessen werden und die Pläne müssen auch erneut überprüft werden. Will man den Bau schnell vorantreiben so muß man wohl die Stadtverwaltung Rom um Hilfe bitten, nur die hat die Männer und die geeigneten Geräte."

Es musste jede Menge getan werden, bevor man mit dem eigentlichen Bau beginnen konnte.

"Ausserdem muß man sich um das Baumaterial kümmern, denn soweit ich verstanden hab, muß dieses Gebäude extrem stabil sein."

20000 HS? Da wollte man wohl nicht allzuviel ausgeben, doch auch das ließ sich problemlos machen. Ein guter Architectus scheute eh keine Mühen um seinen Auftragsgeber zufrieden zu stellen.

"Verstanden. Wann soll der Bau beginnen?"

"Ich werde jeden Auftrag übernehmen ohne zu meckern oder Bedenken zu äussern. Ich bitte dich nur um eins und zwar um die bisherigen Pläne des Ulpianums, da ich eh schon den Ort kenne wo dieses Bauwerk entstehen soll."

Desweiteren musste man sich schon erkundigen wieviel pecunia überhaupt zur Verfügung stand.

"Und wie steht es um die finanzielle Lage? Wieviel Geld ist der Senat bereit auszugeben?"