Beiträge von Lucius Octavius Detritus

Nun dass es kein Freundschaftsbesuch war das hatte der Octavier schon bemerkt, bestimmt wurde Fuscus erst kürzlich zum neuen tribunus cohortis urbanae ernannt und wollte sich nun über die castra, die milites und seine cohors informieren.

"Ich nehme an du wurdest zum neuen tribunus cohortis urbanae ernannt, oder? Nun wenn dem so ist, heiße ich dich herzlich willkommen. Was die Verwaltung angeht so habe ich versucht meine Arbeit noch zu Ende zu bringen. Der Dienstplan wurde aktualisiert und alle ausstehenden Ernennungen wurden vorgenommen, wie zum Beispiel die des miles Titus Sergius Lupus zum capsarius. Du kannst dich also voll und ganz auf die Ausbildung der Männer konzentrieren und wenn ich das mal anmerken darf unter ihnen gibt es wirklich exzellente Soldaten wie zum Beispiel den centurio Quintus Caecilius Metellus."

Detritus nahm Platz und erkundigte sich erstmals über den Gesundheitszustand des Claudius, um dann sofort die bevorstehenden Aufgaben zu besprechen.

"Claudius wie geht es dir und wie ist es dir bis jetzt ergangen? Als Letztes hörte ich du wärst wieder zur Legio I zurückgekehrt."

Er öffnete eine der zahlreichen Schriftrollen, die er mitgebracht hatte.

"Nun wir sollten als Erstes die chronicusa romana besprechen."

Während Callidus mit ihr sprach, tat er das was er am Liebsten tat, er füllte einen Glasbecher mit Wein und cannabis und als er damit fertig war, übergab er den Becher der Frau.

"Hier bitte, lass es dir schmecken."

"So Aelius dann lass uns weiter diskutieren. Ich habe die bisherigen Pläne und den Standort vom Senator Quarto erhalten."

Nebeibei öffnete er zwei Schriftrollen und zeigte sie seinem amicus.

"Was hälst du davon?"

Detritus bemerkte eigentlich gar nicht, dass sie wütend war, im Gegenteil er dachte er würde ihr damit einen Gefallen tun und hatte ihr Aelius Callidus vorgestellt. Doch nun hatte er es bereits getan und man konnte die Uhr leider nicht mehr zurückdrehen.

"Du störst uns nicht und ich danke dir für deine Glückwünsche zur Wahl, doch wo bleiben bloß meine Manieren...bitte nimm doch Platz."

Er erhob sich und schob die, zuvor gerichtete, Kline zu ihr rüber.

"Weißt du wir besprechen gerade ein Bauprojekt und trinken Wein. Möchtest du auch ein Glas Wein?"

Detritus' Augen funkelten als er Sergia Plotina sah, sofort begrüßte er sie und ließ für sie die bequemste Kline vorbereiten.

"Callidus darf ich vorstellen Sergia Plotina".

Dann wandte er sich an die Frau.

"Sergia Plotina dies ist eques Marcus Aelius Callidus, Magister Officiorum, Rector der Schola Atheniensis und mein amicus." :]

Detritus sah sich die aedificandi descriptio an und nun wusste er wer der Herr des Sklaven war, es handelte sie da wohl um einen Sklaven des Senators Aelius Quarto, Bruder des Caesars. Der Octavier war durchaus zufrieden, sah den Sklaven an und beantwortete seine Frage.

"Perfekt, bitte richte deinem Herrn meinen Dank aus."

"Ich habe deinen senatorischen Verwandten schon kontaktiert, er schickte mir einen Sklaven mit den Plänen des Ulpianums. Wie ich im Brief schon erwähnte ist nun der amtierende Consul Prudentius Commodus für das Projekt verantwortlichen und von ihm hab ich den Auftrag erhalten das Ulpianum zu bauen. Mein Freund ich brauche dich als Architekt, angeblich soll dieses Bauwerk ja gewaltig sein...und vier Augen sind immer besser als zwei."

"Ah Callidus du bist es...ach diese Sklaven..." Er schüttelte den Kopf und gab dem Aelius erstmal die Hand. "Nimm Platz, mach es dir gemutlich. Wein und Obst haben wir auch reichlich."

Er fing schon mal an zwei Becher mit Wein zu füllen, ein wenig cannabis durfte natürlich auch nicht fehlen.

"Ja es geht um das Ulpianum, es soll endlich erbaut werden und dafür benötige ich deine Hilfe."

Die Uniform hatte er in der Zwischenzeit abgelegt und war eigentlich gerade dabei seine persönlichen Sachen aufzuräumen, viel war es in Wahrheit nicht, doch viele Gegenstände waren mit gewissen Ereignissen verknüpft und er hatte sie deshalb lieb gewonnen. Als es klopfte dachte er sich schon, dass es jemand Neues sein musste, ein Zivilst oder sogar der neue Tribun, also ging er zur Tür und öffnete sie.

"Ave Matinius Fuscus, komm rein und nimm Platz."

An Lucius Didius Crassus
    Casa Didia Sevycius
    Carthago Nova

Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia

Detritus Crasso S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Laut meinen Akten hast du einen Malerbetrieb, was mich dazu veranlasst hat dir zu schreiben. Es geht um das Bauprojekt "Ulpianum" und das Ausmalen der Wände mit oder ohne Motive. Ich bitte dich also um deine Zustimmung und um ein entsprechendes Angebot. Solltest du dafür weitere Informationen benötigen so bitte ich dich es mir mitzuteilen.

Vale

Lucius Octavius Detritus

D. ante diem XIV Kal. Iun. - (19.5.2007/104 n.Chr.)

An Duccia Verina
    Casa Duccia
    Mogontiacum

Casa Octavia
    Roma - Italia

Detritus Verinae S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Laut meinen Akten hast du einen Malerbetrieb, was mich dazu veranlasst hat dir zu schreiben. Es geht um das Bauprojekt "Ulpianum" und das Ausmalen der Wände mit oder ohne Motive. Ich bitte dich also um deine Zustimmung und um ein entsprechendes Angebot. Solltest du dafür weitere Informationen benötigen so bitte ich dich es mir mitzuteilen.

Vale

Lucius Octavius Detritus

An Valentin Duccius Germanicus
    Casa Duccia
    Mogontiacum

Casa Octavia
    Roma - Italia

Detritus Germanico S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Laut meinen Akten hast du eine Bildhauerei, was mich dazu veranlasst hat dir zu schreiben. Es geht um das Bauprojekt "Ulpianum" und um die Erstellung der Standbilder des Kaisers und seiner Ahnen, ausserdem könnte noch eine weitere statua hinzukommen. Ich bitte dich also um deine Zustimmung und um ein entsprechendes Angebot. Solltest du dafür weitere Informationen benötigen so bitte ich dich es mir mitzuteilen.

Vale

Anhang: Stammbaum des Kaisers

Lucius Octavius Detritus

An Germanica Claudia
    unbekannt
    Mogontiacum

Casa Octavia
    Roma - Italia

Detritus Claudiae S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Laut meinen Akten hast du eine Bildhauerei, was mich dazu veranlasst hat dir zu schreiben. Es geht um das Bauprojekt "Ulpianum" und um die Erstellung der Standbilder des Kaisers und seiner Ahnen, ausserdem könnte noch eine weitere statua hinzukommen. Ich bitte dich also um deine Zustimmung und um ein entsprechendes Angebot. Solltest du dafür weitere Informationen benötigen so bitte ich dich es mir mitzuteilen.

Vale

Anhang: Stammbaum des Kaisers

Lucius Octavius Detritus

An Kaeso Annaeus Modestus
    Casa Annaea
    Mantua

Casa Octavia
    Roma - Italia

Detritus Modesto S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Laut meinen Akten hast du eine Werkstatt die Altäre, was mich dazu veranlasst hat dir zu schreiben. Es geht um das Bauprojekt "Ulpianum" und die Gestaltung zahlreicher Apsiden. Ich bitte dich also um deine Zustimmung und um ein entsprechendes Angebot. Solltest du dafür weitere Informationen benötigen so bitte ich dich es mir mitzuteilen.

Vale

Lucius Octavius Detritus

An Marcus Aelius Callidus
    Domus Aeliana
    Roma

Casa Octavia
    Roma - Italia

Lucius Marco S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Wie du vielleicht weißt wurde ich vom Consul beauftragt das Ulpianum zu erbauen, deshalb wollte ich dich bitten mir mit deiner Werkstatt aedificatores Aeliani dabei behilflich zu sein. Ich ersuche dich deshalb mich in der casa octavia aufsuchen um alle weiteren Details zu besprechen.

Vale

Lucius Octavius Detritus