Beiträge von Lucius Octavius Detritus

    Über Kunst konnte man sich eindeutig nicht mir ihr unterhalten und Detritus ließ es bleiben. Er erklärte ihr noch den Grund für das Benützen solch dunkler Farben und gönnte sich dann einen Schluck Wein.


    "Naja weil es eben ein düsteres Ereignis ist. Apollo zerreist Marsia ja bei lebendigen Leibe."


    Nach dem Schluck Wein brachte er die junge Frau auf andere Gedanken, denn Peinlichkeiten hatte es schon genug gegeben.


    "Wie findest du unser Haus?"

    Der Octavier staunte als sein patronus die 4500 HS erwähnte, die er ihm einst vorgestreckt hatte. Welch ein Gedächnis dieser Prachtkerl von Decimus doch hatte.


    "Hättest du es jetzt nicht angesprochen, hätte ich es wahrscheinlich vergessen. Ja ich wohne immer noch in der domus in Rom, doch gelegentlich bin ich auch in Ostia, die gens octavia hat dort schon seit Generationen eine villa."

    Zitat

    Original von Tiberius Caecilius Metellus
    "Spesen? Wenn du damit die Prozesskosten meinst: Das Geld erhielt ich bereits von Senator Prudentius Commodus. Falls darüberhinaus während des Prozessverlaufs weitere Kosten entstehen, werde ich dich natürlich davon Unterrichten."


    "Tu das. Ich lass dich nun weiter arbeiten. Vale Caecilius Metellus, es war mir eine Freude dich kennenzulernen." Detritus erhob sich und verließ rasch das Arbeitszimmer des Scribas.


    Provincia Italia


    06/05/07 Kontostand = 2102 sz
    07/05/07 Haushalt + 20000 sz
    07/05/07 L. Octavius Detritus - R.n.peritus - 100 sz


    Regio Italia


    07/05/07 T. Aurelius Cicero - Comes - 750 sz
    07/05/07 T. Decimus Verus - Magister Scriniorum - 400 sz
    07/05/07 Iunia Maecia - Aquarius - 200 sz


    Stadt Mantua


    07/05/07 K. Annaeus Modestus - Duumvir - 300 sz


    Stadt Misenum


    07/05/07 D. Artorius Corvinus - Duumvir - 300 sz
    07/05/07 C. Didius Octavianus - Scriba - 40 sz


    Stadt Ostia


    07/05/07 P. Helvetius Gracchus - Duumvir - 300 sz

    Ich kauf doch nur den Wachs um ihn dann teuer zu verkaufen und nicht wie du denkst weil ich den Wachs benötige, doch sollte dies deine Reaktion auf meinen Kauf sein, stelle ich den Kauf ein. Und ausserdem versteh ich nicht eure Denkweise du hast 1214 Honig und willst eine neue Imkerei eröffnen nur weil du anscheinend glaubst den Wachs immer wegzubekommen? Also ich würde erstmal schauen den Honig wegzubekommen, bevor ich wieder produziere oder mir einen neuen Betrieb zulege.

    Sein patronus enttäuschte ihn nicht und hörte ja gar nicht mehr auf über Germania zu plaudern, den Klienten störte das überhaupt nicht, im Gegenteil er hörte aufmerksam zu.


    "Du hast mir, wie schon so oft, die Augen geöffnet." Zwar hatte er Germania selbst mal besucht, doch damals war es eher ein kurzer und recht langweiliger Amtsbesuch gewesen.


    "Ich sollte die Provincia Germania wieder mal aufsuchen und mir alles in Ruhe ansehen."

    "Einst hatte ich zahlreiche Betriebe, doch nun zücht ich als Zeitvertreib Bienen und gewinne daraus Honig und Wachs für den Hausbedarf und für einige Freunde. Und bevor du fragst was aus den anderen Betrieben wurde, so habe ich sie meinem treuen und tüchtigen vilicus Heraklit von Epirus übergeben, er kümmert sich um die Geschäfte, die Produktion und stellt Leute ein."


    "Ich lebe nach den leges unserer Väter und die erlauben mir Betriebe, welche der Produktion landwirtschaftlicher Güter und deren Weiterverarbeitung dienen. Ich hoffe eine Imkerei ist so ein Betrieb, wenn nicht tut es mir Leid und ich werde so schnell wie möglich den Betrieb verkaufen."

    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Haben wir einen Wunsch, was die Berufung anbelangt Octavius Detritus?"


    immerhin stand es jedem Quästor frei sich für eine Stelle in den vielfältigen Ämtern der Quästur zu bewerben. Eine Vorstellung deren könnte außerdem zu weiteren direkteren Fragen führen.


    "Als Römer und Octavier würde ich mich schon freuen überhaupt quaestor zu werden, trotzdem möchte ich nicht wieder Quaestor Urbanus sein, denn ich muß ja neue Erfahrungen sammeln. Quaestor Pro Praetore oder Quaestor Consulum wären also meine Wahl."

    Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Auch diesem Burschen wollte Durus natürlich auf den Zahn fühlen, auch wenn er bereits die unterste Stufe des Cursus Honorum bestiegen hatte, denn unerhörtes war dem Tiberier zu Ohren gekommen!


    "Stimmt es, Octavius, dass du einer Handelsgesellschaft angehörst?"


    So ganz verstand er die Frage des Senators Tiberius nicht, trotzdem antwortete er.


    "Ja wie ich bereits erwähnte war ich Magistrat der Stadt Ostia und deshalb bot man mir an in einer Handelsgesellschaft einzusteigen. Die Handelsvereinigung heisst übrigens Socii Mercatorum Aurei und wird vom Senator Gaius Prudentius Commodus geleitet."

    Der Octavier trat vor, bedankte sich beim princeps senatus, der ihm das Wort erteilt hatte und fing mit seiner Rede an.


    "Danke princeps senatus Vinicius Hungaricus. Für alljene, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name lautet Lucius Octavius Detritus, ich stamme aus dem schönen Italien, wo ich bereits die Ehre hatte einige Ämter innezuhaben."


    Nun wollte er all seine bisherigen Ämter aufzählen und nicht um die Senatoren zu langweilen, sondern weil er´s als wichtig empfand die patres conscripti gründlich zu informieren..


    "Ich war magistratus und duumvir der wunderschönen Hafenstadt Ostia, die wie ihr alle wisst besonders wichtig für unsere Getreideversorgung ist, später Comes Italiae und als meine Amtszeit vorrüber war, hab ich mich für das Amt des Architectus Urbi beworben. Als architectus der Stadt Rom kümmerte ich mich insbesondere um zahlreiche inspectiones und um den Ausbau eines Getreidespeichers in der Nähe des Pons Aemilius. Nach dieser Zeit beschloß ich erstmal als Quaestor Urbanus zu kandideren. Während meiner Amtszeit als quaestor habe ich mich um die Überwachung des Reiseverkehrs in den Normen und Gesetzen des römisches Reiches und um die Weiterführung der Chronik von Italien gekümmert."


    Fast vergaß er sein jetziges Amt zu erwähnen..."Momentan bin ich Tribunus Cohortis Urbanae, doch nun hab ich erneut den Wunsch dem Imperium und dem Kaiser als quaestor zu dienen."

    Der Octavier hatte keine Fragen zum Thema und es wurde eh Zeit wieder zu gehen, denn bestimmt hatte der princeps senatus noch jede Menge zu erledigen.


    "Nein. Nun dann werde ich mal wieder gehen. Ich danke dir, dass du mich so schnell empfangen konntest." Er reichte dem Vinicus noch die Hand und verließ das Atrium. "Vale bene"