Der Octavier trat vor, bedankte sich beim princeps senatus, der ihm das Wort erteilt hatte und fing mit seiner Rede an.
"Danke princeps senatus Vinicius Hungaricus. Für alljene, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name lautet Lucius Octavius Detritus, ich stamme aus dem schönen Italien, wo ich bereits die Ehre hatte einige Ämter innezuhaben."
Nun wollte er all seine bisherigen Ämter aufzählen und nicht um die Senatoren zu langweilen, sondern weil er´s als wichtig empfand die patres conscripti gründlich zu informieren..
"Ich war magistratus und duumvir der wunderschönen Hafenstadt Ostia, die wie ihr alle wisst besonders wichtig für unsere Getreideversorgung ist, später Comes Italiae und als meine Amtszeit vorrüber war, hab ich mich für das Amt des Architectus Urbi beworben. Als architectus der Stadt Rom kümmerte ich mich insbesondere um zahlreiche inspectiones und um den Ausbau eines Getreidespeichers in der Nähe des Pons Aemilius. Nach dieser Zeit beschloß ich erstmal als Quaestor Urbanus zu kandideren. Während meiner Amtszeit als quaestor habe ich mich um die Überwachung des Reiseverkehrs in den Normen und Gesetzen des römisches Reiches und um die Weiterführung der Chronik von Italien gekümmert."
Fast vergaß er sein jetziges Amt zu erwähnen..."Momentan bin ich Tribunus Cohortis Urbanae, doch nun hab ich erneut den Wunsch dem Imperium und dem Kaiser als quaestor zu dienen."