"Nein, du kannst dir ruhig schon mal Gedanken über deine Bäckerei machen." Detritus richtete sich her um zur basilica ulpia zu gehen und was aus Octavia Severa wurde...nun das soll sie selbst entscheiden.
Beiträge von Lucius Octavius Detritus
-
-
"Ich meinte eigentlich gar nichts, das war eine Frage." Severas Ton schien den Octavier nicht aus der Fassung zu bringen. "Ich werde den Papierkram erledigen und dann kannst du dich auch gleich um die Bäckerei kümmern." Und nun war es an der Zeit dem scriba Caecilius Metellus einen Besuch abzustatten.
-
"Sie liegt in Rom, doch wurde sie leider erst kürzlich erworben, deshalb hat sie nicht allzuviele Kunden. Es wär viel Arbeit, traust du dir also überhaupt zu so ein Geschäft zu führen?"
"Naja und ausserdem wärst du dann finanziell abgesichert und das kann doch nur von Vorteil sein."
-
"Ja du kannst dann damit machen was du willst. Ich bin Mitglied des ordo senatorius und darf gewisse Betriebe nur für kurze Zeit besitzen, deshalb würd ich dir den Betrieb auch schenken." Nun wartete er auf eine Antwort.
-
"Nun dann werd ich wohl das Bild erst später beenden können, denn das scheint ja wirklich dringend zu sein..." Doch dann erinnerte er sich dass er doch noch was mit Octavia Severa besprechen wollte und zwar wollte er sie fragen ob sie nicht Interesse hätte eine Bäckerei zu verwalten. "Hättest du Interesse eine Bäckerei zu übernehmen?"
-
"Ingredere." Klar und deutlich war ein "Komm rein" zu vernehmen. Detritus war gerade dabei eine picta zu malen und bat nun Severa Platz zu nehmen. "Nimm Platz. Ich male gerade eine Marsia und Apollo."
"Ein Brief? Mach ihn mal auf und lese ihn mir vor..."
-
Der Octavier nahm Platz, doch als der scriba nun von ihm verlangte was über diese Klage zu berichten warf es ihn fast vom Stuhl...
"Ich weiß kaum was, denn Prudentius Commodus sagte mir er würde sich um alles kümmern. Ich kann dir nur sagen, dass ich Titus Aurelius Cicero persönlich kenne. Der scriba machte einen sehr guten Eindruck.
-
Detritus erreichte die basilica ulpia und meldete sich, so wie es ihm der praetor geschrieben hatte, beim scriba Tiberius Caecilius Metellus. Er klopfte kurz an und betrat den Raum.
"Salve. Mein Name lautet Octavius Detritus und ich suche Tiberius Caecilius Metellus, der Praetor Prudentius Commodus schickt mich. Es geht um die Klage gegen Titus Aurelius Cicero."
-
"Na eigentlich alles. Ich denke so lange wie du in Germania unserem Kaiser treu gedient hast bist du bestimmt auch ein guter Kenner dieser rauen Provinz geworden." Und tatsächlich von seinem patronus konnte er noch jede Menge lernen und wie ein Schüler seinen Lehrer anguckt um immer mehr und mehr zu erfahren so guckte der Klient nun seinen patronus an. "Ich bin ja so gespannt." Vielleicht ließ sich die Geschichte des Meridius ja gut vermarkten.
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Der Schreiber zeigte dem Tribun den Weg zu einem der Arbeitsräume, die einige Türen weiter lagen und in denen man ungestört studieren und Prüfungen bearbeiten konnte.Der Tribun ging im Arbeitsraum und absolvierte dort die Prüfung, hin und wieder studierte er ein paar Schriftrollen und schrieb dann eifrig weiter. Eine Stunde später gab er die Prüfungsunterlagen ab und verabschiedete sich.
-
"Ja das ist mir bekannt, ich war gestern beim Kaiser und der ließ mir sagen ich soll mich an dich wenden, doch leider war es gestern viel zu spät dafür und deshalb kam ich erst heute Morgen zu dir."
Der Octavier senkte seinen Kopf und sprach ganz leise ein Gebet, denn beten konnte in so einer Situation nie schaden.
-
Zitat
In Elysio: [...] Alternativ kann in der Charakterbeschreibung im Suum cuique ein Link auf ein entsprechendes Sim-On-Schriftstück angegeben werden.
Das tat ich. Statt trimalchionis detriti.
-
Detritus drehte sich um, begrüßte den Senator und beantwortete seine Frage.
"Salve princeps senatus, ja der bin ich und ich möchte bei den nächsten cursus honorum Wahlen als quaestor kandidieren."
-
Der Octavier nickte, nahm die ausgefüllte tabula und sah sie sich an.
"Es scheint alles korrekt zu sein. Danke."
-
"Gut in Ordnung." Der Octavier nickte, wartete nun auf den princeps senatus und in der Zwischenzeit fasste er jeden Gegenstand an, viele davon waren einzigartig und bestimmt kostbar.
-
Detritus bedankte sich und folgte dem Sklaven.
-
Provincia Italia
30/04/07 Kontostand = 4492 sz
01/05/07 L. Octavius Detritus - R.n.peritus - 100 szRegio Italia
01/05/07 T. Aurelius Cicero - Comes - 750 sz
01/05/07 T. Decimus Verus - Magister Scriniorum - 400 sz
01/05/07 Iunia Maecia - Aquarius - 200 szStadt Mantua
01/05/07 K. Annaeus Modestus - Duumvir - 300 sz
Stadt Misenum
01/05/07 D. Artorius Corvinus - Duumvir - 300 sz
01/05/07 C. Didius Octavianus - Scriba - 40 szStadt Ostia
01/05/07 P. Helvetius Gracchus - Duumvir - 300 sz
-
"Ja dieser Patrizier war erst kürzlich Aedil und was meine gens betrifft so wurde Octavius Sura Eques und Tribunus angusticlavius der Legio secunda." Natürlich war der Octavier ein wunderlicher Mann und konnte es kaum erwarten zu hören wie es seinem patronus in Germania ergangen war.
"Und wie ist es dir so in Germania ergangen? Ist das Volk wirklich so wie man sagt mehr germanisch als römisch und herrschen dort immer noch germanische Bräuche?"
-
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
"Nun gut," meinte er und grübelte einen Moment nach, ehe er an das Regal hinter sich ging und dort eine Schriftrolle heraus zog. Als er sie hatte, kam auch gerade der scriba mit weiteren, die er dankend entgegen nahm. "Sehen wir mal, was wir hier haben." Einen Moment herrschte schweigen und dann machte er: "Mhm, ja, das könnte etwas für Dich sein. Genau zwischen Rom und Ostia, bereits zur Gemarkung Ostia gehörend. Ein Grundstück, fruchtbar und mit einem kleinen Bach durchzogen. Ein weiteres kann ich Dir etwas weiter nördlicher anbieten. Das ist etwa, moment, ah ja... etwa 6 Stunden mit dem Pferd von Ostia entfernt Richtung Centumcellae."
Beide Grundstücke taugten dem eques und so zögerte er nicht und nahm sie, insbesondere das Erste wie idilisch es doch sein musste und gut geeignet für eine Sommerresidenz.
"Ich nehme beide Grundstücke...sechs horae sind auch nicht schlimm."
Detritus schien nun sichtlich zufrieden zu sein und freute sich schon die Ländereien bald zu besitzen.
-
"Mein Name ist Lucius Octavius Detritus und ich möchte zum princeps senatus um mich für den cursus honorum anzumelden." hora ruit, tempus fluit...