Diener Roms und des Imperators konnte ja alles mögliche bedeuten doch glücklicherweise konnte sich der Octavier noch flüchtig daran erinnern dass Augustinus duumvir von einem Germanendorf Namens Confluentes war und über ihre Mutter verlor er keinen einzigen Gedanken mehr. "Nein dieses Haus gehört nicht mir, zur Zeit leben hier der praefectus urbi Octavius Victor und der senator Octavius Maximus." Der Octavier sah sich um. "Naja wer weiß vielleicht kann ich mir eines Tages mein eigenes Haus leisten."
Beiträge von Lucius Octavius Detritus
-
-
Zitat
Original von Caius Octavius Sura
Ich bedankte mich artig und überflog die Anweißung.
Dann verabschiedete ich mich mit der Anweißung fest in der Hand und schritt zwei Officii weiter, wo mir mein neues Grundstück - also zumindest die Besitzurkunde ausgehändigt wurde. Glücklich verließ ich wieder den Palast.Detritus hingegen befand sich noch immer im Arbeitszimmer des quaestors und da er ja nicht oft die Zeit aufbringen konnte um den quaestor zu besuchen, wollte er gleich zwei weitere Grundstücke kaufen.
"Ach wenn wir schon mal dabei sind dürft ich zwei weitere Grundstücke erwerben? Wie wär's mit eins in Ostia und eins sonst wo in Italien?"
Gespannt wartete der Octavier nun auf die Antwort des quaestors.
-
Mit einer Hand hielt er den Brief und mit der anderen kratzte er sich nervös seinen dreitage Bart, doch was da stand war machbar und bereitete ihm nicht allzugroße Sorgen. "Wie geht's deinem Vater? Hab schon lange nichts mehr von ihm gehört." In der Zwischenzeit las er weiter. "Ah man bittet mich dich in der römischen Gesellschaft einzuführen..."
-
Das hörte sich alles gar nicht mal so schlecht an und voller Tatendrang nahm der Octavier die Prüfungsunterlagen.
"Ich brauch ein ruhiges Plätzchen. Wo könnt ich da bloß hingehen?"
-
So erreichten die drei die Empfangshalle der gens octavia. Eine Emphangshalle, die man wieder mal der Großzügigkeit vom Censor Octavius Anton verdankte. In der Mitte befanden sich drei äusserst kostbare Klinen, manche Octavier behaupten sie wären 300 Jahre alt.
"Hier können wir uns prächtig über die alten guten Zeiten unterhalten. Bitte nehmt Platz."
-
"Bitte hier entlang." sprach der nicht mal so alte Detritus. "Wie war die Reise war sie angenehm?" Woher kam sie überhaupt? Naja das würde sie ihm vielleicht auch noch verraten...alles zu seiner Zeit.
-
Detritus sah seine eigene Kleidung an und schmunzelte. "Kein Wunder mit dieser Kleidung." Eine etwas ausgelaugte tunica bedeckte den ansonsten nackten Körper des Römers, glücklicherweise war es nicht eine seiner durchsichtigen Tunikas.
"Ah deine Mutter und ihre Briefe einst bekam ich am Tag mehrere davon doch auch sie lässt nach und schreibt schon seit Jahren nichts mehr. Das Alter macht sich nun mal immer auf verschiedene Art und Weise bemerkbar." Er seufzte und war überglücklich, dass ihre Mutter den Briefwechsel freiwillig beendet hatte, doch das erwähnte er nicht in Gegenwart der jungen Octavia.
"Dann lass mal das gute Stück sehen und tretet ein. Ihr seid bestimmt durstig, hungrig und wollt bestimmt eure kleinen zarten Füßchen in lauwarmes Tiberwasser stecken."
-
Auch Detritus erschrack als sie erschrack. "Das kann doch nicht sein? Oder doch? Ja ich bin Lucius Octavius Detritus." Ja schon lange hatte er nichts mehr von ihr gehört und jetzt stand sie vor ihm. Er war sprachlos, konnte es kaum fassen...
-
Ihre Eltern sind Marcus Octavius Augustinus und Octavia Clara.
-
Mit dem Gebrüll des princeps prior kehrte der miles wieder zurück in die Realität und verließ die Wiese wo er gerade mit dem wunderschönen Mädl wilde Sachen trieb. Er schmunzelte kurz und nahm dann sofort Haltung an. Natürlich verriet er die zauberhafte Diebin nicht.
"Nein princeps prior das Fräulein half nur mal gerade einer alten Frau."
Dann nahm er sich vor nach anderen Dieben Ausschau zu halten.
-
Detritus drehte sich um und ging zu Octavia Severa, nebenbei sah er rüber zur Statue, die ihm sehr wohl bekannt war. "Das ist mein Vater Caius Octavius Rebilus." Doch da er nicht gerne über sich und seine Familie sprach ließ er es dabei bleiben und fragte nach dem Grund des Besuchs. "Nun was führt euch hierher und wer seid ihr?"
-
Das Geklopfte war bis ins Zimmer des Octavius Detritus zu hören, der gerade dabei war sich ein Mittagsschläfchen zu gönnen und mehrmals drehte er sich um und hoffte einer der Sklaven würde doch noch die porta öffnen, doch anscheinend hatten die genauso wenig Lust aufzustehen wie der Octavier. So bleib ihm nichts anderes übrig als selbst zur Tür zu maschieren, er schlüpfte in seine Sandalen und ging langsam und verschlafen zur porta.
"Hört auf zu klopfen ich komm ja schon..." Ein Geräusch ließ schon verraten dass jemand gerade dabei war die Tür zu öffnen. Detritus öffnete die Tür und begrüßte die beiden Frauen. "Salvete. Willkommen im Anwesen der gens octavia." Er trat zur Seite und mit einer freundlichen und schnellen Handbewegung forderte er die beiden Frauen auf den Flur des Hauses zu betreten. "Hier im Flur bewahren wir die Statuen all unserer Ahnen auf. Bestimmt sind euch ein paar Octavier bekannt wie zum Beispiel die statua des Censors Cicero Octavius Anton, Sohn des Oppius Octavius Ecidius." Man konnte zwei Frauen nicht mehr langweilen als ihnen die gesamten Ahnen der gens octavia vorzustellen, doch das schien den Detritus nicht zu kümmern er redete und redete während er die porta schloß und den Flur entlang ging.
-
Irgendwie hatte der princeps prior doch noch von Titus' Aktion am forum romanum Wind bekommen, doch wer hatte ihn verraten? Alle Hinweise deuteten auf den riesigen Marcus, der den miles Strontius einfach nicht ausstehen konnte. Gelangweilt und genervt stand er nun neben dem princeps prior und wartete bis die Warterei mal ein Ende hatte. Natürlich konzentrierte sich der miles eher wieder mal auf's weibliche Geschlecht und beobachtete gerade wie eine junge Diebin eine alte Frau beklaute, doch die Götter und insbesondere Mercurius hatten wohl auch ein Auge auf die schöne Diebin geworfen, denn Strontius meldete den Vorfall nicht, lieber bestaunte er ihr Oberdeck.
-
Ja alle milites schwärmten aus und taten ihre Arbeit doch was dem princeps prior nicht auffiel war das Verhalten des miles Titus Strontius Rebellus, der sich einfach zwischen die Menge mischte und anfing jedes Mädl anzusprechen. Er flirtete und prallte über seine zahlreichen Verletzungen insbesondere über die Neuste und zwar die am Knie. Die jungen römischen Frauen waren so aus dem Häuschen, dass sich eine ganze Schar von puellae um den Soldaten bildete als handle es sich dabei um einen Politiker, doch alles hatte mal ein Ende insbesondere als Titus sah wie seine Kameraden wieder zurückkehrten. Er verabschiedete sich, verpasste jeder puella einen Kuss auf die Wange und rannte zum princeps prior.
-
Titus Strontius Rebellus wachte eines Morgens auf und keiner seiner Kameraden war mehr im Zimmer also rannte er zurerst zum campus, doch auch da war keiner mehr, dann flitzte er zum Tor und sah wie die milites die castra verließen er rannte ihnen also nach und versuchte sich nebenbei seine Ausrüstung anzuziehen und fiel dabei mehrere mal auf's Maul.
"So wartet doch auf mich."
Und wieder fiel er und schlürfte sich dabei das Knie auf. "Ach du scheisse..." Am Ende erreichte er dann doch noch den Trupp und versteckte sich vorsichtshalber hinter dem riesigen Marcus vor dem strengen Blick des princeps prior.
-
Der Tribun kam ganz zufällig vorbei, klopfte kurz an und betrat das Arbeitszimmer des Centurios Caecilius Metellus.
"Ave" Nebenbei salutierte er kurz und erläuterte auch gleich den Grund seines so unerwarteten Besuchs. "Welcher Aufgabe wurde denn dem neuen miles Terentius Tacitus zugeteilt? Und gibt es sonst was zu melden?" Damit meinte er wohl die Liste der beurlaubten milites.
-
"Das wär ja prima." Nicht das Purgitius Macer kein guter Lehrer sei doch an den Leuten im Militär fehlte es einfach an der Zeit sich voll und ganz auf einen seiner Kurse zu konzentrieren. "Ja Lagerbau wär gut. Welche Stellen kann man denn eigentlich mit dem examen secundum belegen?"
-
Provincia Italia
21/04/07 Kontostand = 7042 sz
22/04/07 L. Octavius Detritus - R.n.peritus - 100 szRegio Italia
22/04/07 T. Aurelius Cicero - Comes - 750 sz
22/04/07 T. Decimus Verus - Magister Scriniorum - 400 sz
22/04/07 Iunia Maecia - Aquarius - 200 szStadt Mantua
22/04/07 Q. Didius Albinus - Duumvir - 300 sz
22/04/07 K. Annaeus Modestus - Magistratus - 160 szStadt Misenum
22/04/07 D. Artorius Corvinus - Duumvir - 300 sz
22/04/07 C. Didius Octavianus - Scriba - 40 szStadt Ostia
22/04/07 P. Helvetius Gracchus - Duumvir - 300 sz
-
Detritus nickte und war damit einverstanden, doch mehr aus Neugier als aus Höflichkeit fragte er den Senator ob er noch was auf dem Herzen hätte, denn immerhin war das ein günstiger Zeitpunkt um es anzusprechen.
"In Ordnung. Gibt es sonst noch was wir besprechen sollten?"
Nun ließ er dem Senator jede Menge Zeit um in Ruhe darüber nachzudenken und ging mal zum Sklaven und befahl ihm ein wenig Obst oder Gemüse für Prudentius Commodus zu holen, natürlich nicht zuviel. Der Sklave ließ sich jede Menge Zeit kam dann doch noch mit einem Korb voller Obst und Gemüse.
"Eine kleine Stärkung Senator?" Detritus hatte schon die Datteln anvisiert und hoffte der Senator würde sie übersehen...
-
"Salve scriba. Ich möchte den examen secundum absolvieren. Wäre das möglich?" Natürlich fügte der Tribun nicht hinzu dass er das examen schon zum zweiten Mal versuchte, denn bestimmt hatten es sich die Akademiker ganz groß notiert.