Der tribunus cohortis urbanae Detritus betrat die Academia und da er bereits den Weg kannte ging er ohne Zwischenstops zum Arbeitszimmer des Schreibers und meldete sich dort an.
"Salve!"
Der tribunus cohortis urbanae Detritus betrat die Academia und da er bereits den Weg kannte ging er ohne Zwischenstops zum Arbeitszimmer des Schreibers und meldete sich dort an.
"Salve!"
Ich geh heute mal zum Zahnarzt also keine Ahnung ob ich danach noch fähig sein werde was zu posten...hoffen wir's. Versucht die castra nicht auseinander zu nehmen.
Als Detritus erfuhr dass sein amicus Callidus wieder mal einen Kurs abhielt musste er sich unbedingt anmelden, denn einen besseren Lehrer als Callidus gab es in ganz Rom nicht.
"Du darfst dich entfernen." In der Zwischenzeit öffnete er eine Schriftrolle um sie sich dann in Ruhe zu lesen, bestimmt handelte es sich dabei um einen der vielen Berichte, die der Tribunus jeden Tag lesen musste. "Vale und lass ruhig die Tür offen."
"Die Centurie von centurio Caecilius Metellus kann noch einen Mann gebrauchen er soll sich morgen früh dort melden. Ich bin mir sicher der centurio wird schon eine geeignete Aufgabe für ihn finden."
"Sonst noch was?"
"Dann sollten wir diesen probatus wohl sofort befördert." Der Tribunus machte sich gleich ans Werk und verfasste die Bekanntmachung dann übergab er sie dem princeps prior Bibulus. "So jetzt kannst du dem probatus die erfreuliche Nachricht überbringen. Die anderen probati werden später befördert."
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ERNENNE ICH DEN
PROBATUS
LUCIUS TERENTIUS TACITUS
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (20.4.2007/104 n.Chr.)
ZUM
MILES
- COHORTES URBANAE -
Lucius Octavius Detritus
Dies geschieht auf Wunsch des Praefectus Urbi Gaius Octavius Victor
Da Octavius Victor leider zur Zeit nicht da ist melde ich mich mal zu Wort.
Willkommen in der gens Octavia Severa.
"Ich bin mir sicher du hast die probati sehr gut vorbereitet und sie werden sich schnell zurechtfinden."
Der Tribun hatte jedoch eine ganz andere Meinung zum Thema Neurekrutierungen er war nämlich der Meinung dass man sich nicht allzuviele Hoffnungen machen sollte.
"Ich weiß nicht ob sich im Frühjahr jemand melden wird. Vielleicht würde mehr Präsens, Werbung oder Spiele die Chancen erhöhen." Als er den Satz beendete konzentrierte er sich wieder auf die Abschlußprüfungen. "Gibt es einen probatus der besonders fleißig war?"
Der Tribun erhob den Kopf und begrüßte den princeps prior Bibulus. "Salve das wurde aber auch Zeit." "Steh ruhig bequem princeps prior." Der Tribun lehnte sich entspannt zurück. "Nun wie halten sich die probati?"
ZitatOriginal von Quintus Caecilius Metellus
Jetzt nicht mehr.
Erneut voll
"Erlaubnis erteilt. Ich wünsche gute Arbeit."
Er stand auf und begleitete den centurio noch bis zur Tür, dann ging er kurz im tabularium um sich einige Akten zu holen und begab sich wieder in sein cubiculum.
Wenn ein Magister Offciorum Decurio wird und eigentlich kein Anrecht auf sowas hat nennt man sowas nicht Korruption? Wohin sind eigentlich die 1000 HS hin? Zufällig ins Konto eines Regiobeamten oder sogar ins Konto des Proconsuls damit der ein Auge zudrückt?
Eine Übung der gesamten Cohorte war gar nicht mal eine schlechte Idee.
"Um ehrlich zu sein kam mir erst kürzlich derselbe Gedanke, doch ich noch an verschiedene Details arbeiten."
Er notierte sich was auf einer Wachstafel und musste bedauerlicher Weise feststellen dass der centurio mehr über Sura wusste als er. Er seufzte und trank seinen Wein.
"Ich glaube das wär alles. Ich werde dann in diesen Tagen einen Dienstplan erstellen."
Der Posteingang von Benutzer »Quintus Caecilius Metellus« ist bereits voll.
Ein anscheinend harmloser kleiner Junge mit einem Kübel voller Blut näherte sich dem Gebäude und nachdem er sich vergewissert hatte das keiner kam fing er an die Wand zu beschmieren.
DIE REGIO VERBLUTET UND BRAUCHT DRINGEND SCRIBAE, DIE SICH UM SIE KÜMMERN. MELDET EUCH ALSO ZAHLREICH BEIM COMES. TUT ES NICHT WEGEN DES GELDES SONDERN FÜR DEN KAISER UND DIE REGIO!
Nachdem er das Werk vollendet hatte verschwand er wieder...
"Da bist du ja endlich princeps, ja wir maschieren ab. Wir haben einen Hinweis, eine Frau nach Rom zu begleiten und ich bin müdeeee." Neben gähnte der tribunus cohortis urbanae. "Und ohne Pferd kann ich auch noch nach Rom zu Fuß maschieren." Der princeps kicherte doch ein Blick des Octaviers ließ schon eine Degradierung befürchten und der Unteroffizier hörte damit auf.
"Ab zur porta raudusculana!!!" schrie der Tribun und nebenbei setzte sich der Trupp in Bewegung.
Ach du Schreck dachte sich der Octavier nun war es aber wirklich Zeit sein Bettchen aufzusuchen.
"Gute Arbeit Titus, ich verschlaf's bald so müde bin ich. Ich wünsche allen eine gute Nacht."
"Füge auch einen Aushang für die Stelle des scribas hinzu. Gibt es sonst noch Fragen?"
PN
"Was wurde eigentlich aus Octavius Sura?"