Beiträge von Lucius Octavius Detritus

Die Müdigkeit machte sich bemerkbar, denn der Tribun hatte zwar den Mann gesehen doch nicht seine Uniform, wirklich seltsam.

"Ah du bist ein miles der cohortes urbanae, salve tribunus cohortis urbanae Octavius Detritus. Meine Männer und ich kommen gerade aus Ostia zurück und sind sehr müde und deshalb will ich scheunigst zur castra praetoria."

Der Tribun gab dem miles deshalb die Erlaubnis sich um seine Verwandte zu kümmern.

"Du bist drei Tage freigestellt. So und nun bin ich aber wirklich weg."

"Jedoch sollte das der neue centurio der IV. Centurie übernehmen." Er blickte auf seine tabulae und gab dem Caecilius die erfreuliche Nachricht. "Und dieser centurio wirst du sein, denn die Männer kennen dich bereits und haben großen Respekt vor dir. Einen besseren Mann gibt es zur Zeit nicht." Ein Tribun musste auch hin und wieder ein Lob aussprechen um seine Leute ein wenig zu motivieren.

Doch leider war die Besprechung noch längst nicht beendet, da der praefectus urbi wirklich jede Menge zu tun hatte musste der Tribun sich nun auch um einen ordentlichen Dienstplan kümmern.

"Ich hab mir den Dienstplan angeguckt und denke die Männer sollten mehr im valetudinarium eingeteilt werden."

"Natürlich vermische ich den Wein nicht mit Wasser, denn bestimmt würde das den Bacchus ärgern." Er füllte zwei Becher und gab einen dem centurio. "Prosit!!!"

Sim-Off:

WiSim-Angebot

"Was schlägst du vor? Sollte man die abwesenden Soldaten bestrafen oder ein Auge zudrücken?"

Dass ein Caecilius so negativ auffiel machte ihm Sorgen.

"Dieser miles Namens Caecilius Metellus ist wohl das schwarze Schaf deiner gens."

Der Tribun kümmerte sich zuerst um Sergia Plotina und half ihr aufzustehen, dann befahl er die porta bei Seite zu schaffen und betrat das Haus.

"So jetzt bin du drin." sagte er zur Sergia, doch dann tauchte ein Mann auf und Detritus erklärte ihm was passiert war.

"Es ist nichts geschehen. Diese Tür war wohl zu alt und ist beim Klopfen eingestürzt." Dann wandte er sich wieder an Plotina. "Sergia Plotina ich muß jetzt wirklich weiter..." Doch dann fiel ihm ein er hatte ja noch ihren Dolch. "Und bevor ich es wieder vergesse gebe ich dir deinen Dolch wieder zurück." Er überreichte ihr den Lederbeutel mit dem Dolch, verabschiedete sich und maschierte weiter.

Die Idee war absurd. Nur die Jungen konnten auf sowas kommen.

"Euer Gedanke ist noble doch sind drei davon Soldaten, die ständig rumlaufen müssen um die Bevölkerung Roms zu schützen und einer ein Senator, ein treuer Diener des Kaisers doch auch nicht mehr der Jüngste. Euer Vorhaben wär also mehr eine Qual, lasst uns doch lieber unsere Füße in lauwarmes Wasser stecken und den Kaiser preisen."

Dem Octavier war dieser Mann völlig unbekannt und trotzdem war er mit dieser Wahl einverstanden.

"Sag mir einfach wann und wo und ich werde da sein."

Den Kommentar über dieses Gesetz hätte Detritus nur zu gerne gelesen.

"Ich würde doch zu gern diesen Kommentar lesen."

Titus immer der Letzte im Trupp rannte auf einmal zum Tribun, denn er musste dem Offizier was melden.

"Tribun tribun...niemand öffnet der Frau..."

Detritus gab den Befehl anzuhalten.

"Titus ist das wirklich wahr?" Der miles nickte wie ein kleines Kind. "Na dann müssen wir zurück und ihr helfen. Titus und Publius mit mir der Rest wartet hier."

Kurze Zeit später erreichten die drei Männer die porta.

"Sergia Plotina was ist los? Ist keiner da?"

Zitat

Original von Caius Furius Helios
    "An welchem Tag würdest du die Spiele ansetzen? Man hört, dass die italische Kurie ebenfalls Spiele veranstalten will und die Prätoren grübeln wohl auch noch über die ihrigen."

Antwortete Helios mit leicht fragendem Blick, ob man sich noch mit den anderen absprechen sollte, bevor man etwas festsetzt.

Normalerweise hätte sich der treue scriba des praefectus urbi nie eingemischt doch es waren noch jede Menge Leute, die zum Chef wollten also schlug er ein Datum vor.

"Wie wär's nach den Floralia? Am ante diem IV Non. Mai. (4.5.2007/104 n.Chr.)."

Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    Minor nahm Haltung an und grüßte den Tribunen vorschriftsmäßig.

"Tribunus, ich habe den Aushang mit meiner Beförderung gesehen und wollte nun meine neuen Befehle entgegen nehmen."

Kerzengeraden stand Minor da, während er auf die Antwort des Tribunen wartete.

Auch der Tribun salutierte und guckte auf einer seiner tabulae. "Soweit ich weiß hat dich der praefectus urbi nicht rufen lassen, ich kümmere mich darum. Ich erwarte dich in einer Stunde in meinem Arbeitszimmer. Also bis dann." Detritus notierte sich den Termin und ging weiter.

Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    Wie schon unzählige Male zuvor und doch ganz anders als sonst trat der frischgebackene centurio auf den scriba zu. Sein Gruß hörte sich vielleicht eine Spur zackiger an als sonst, der Stolz war deutlich aus seiner Stimme herauszuhören.

"Salve! Ich komme um mich beim praefectus wegen meiner neuen Befehle zu melden."

Besonders wollte er natürlich erfahren, welches seine Centurie sein würde - vermutlich die IV.

Zufällig kam der Tribun vorbei und sah den Caecilius Metellus wie dieser gerade mit dem scriba des praefectus urbi sprach. Er ging hin und sprach den Soldaten an.

"Caecilius Metellus was tust du hier? Was ist los?"

ES LEBE DER KAISER!!!

Detritus gab dem praefectus urbi völlig und nicht nur weil es sein Chef war, sondern weil es einfach nur die Wahrheit war, trotzdem fragte er den Präfekt wo die Männer ihr donativum abholen sollten. Natürlich tat er das sehr unauffällig und flüsterte es dem Chef, so das es keiner der Soldaten hören konnte.

"Wer übernimmt die Zahlung der donativa?"

Detritus, der es doch noch geschafft hatte rechtzeitig zum Appell des Kaisers zu erscheinen, leistete erneut den Eid...

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

...und ging dann rüber zum miles Sergius Lupus.

"Salve Sergius Lupus ich erwarte dich nach dem Appell in meinem Arbeitszimmer."

"Du meinst Titus Aurelius Cicero ich kenne den Mann. Ich werde als Kläger auftreten, doch solltest du mich auch gut darauf vorbereiten."

Bis jetzt musste der Octavier nur wegen Kleinigkeiten vor Gericht auftreten, aber das hier schien wohl was Wichtigeres zu sein, doch Sorgen brauchte er sich keine zu machen der Praetor war ja ein erfahrener advocatus. :]

Eine andere Sache? Hatte der Senator dem Octavier überhaupt zugehört? :P

"Eine andere Sache Senator? Nun obwohl ich gar nicht weiß was du vorhast werde ich dir natürlich helfen."

Provincia Italia

10/04/07 Nachzahlung - K. Annaeus Modestus - 120 sz
    14/04/07 Kontostand = 9592 sz
    15/04/07 L. Octavius Detritus - R.n.peritus - 100 sz

Regio Italia

15/04/07 T. Aurelius Cicero - Comes - 750 sz
    15/04/07 T. Decimus Verus - Magister Scriniorum - 400 sz
    15/04/07 Iunia Maecia - Aquarius - 200 sz

Stadt Mantua

15/04/07 Q. Didius Albinus - Duumvir - 300 sz
    15/04/07 K. Annaeus Modestus - Magistratus - 160 sz

Stadt Misenum

15/04/07 D. Artorius Corvinus - Duumvir - 300 sz
    15/04/07 C. Didius Octavianus - Scriba - 40 sz

Stadt Ostia

15/04/07 P. Helvetius Gracchus - Duumvir - 300 sz

"Das entspricht sehr wohl den römischen Sitten und sehr gerne nehme ich deine Einladung an."

Ablehnen kam für den Tribun gar nicht in Frage immerhin war sie eine Sergia, ihre Ahnen hatten Rom zu dem gemacht was es heute ist. Was den Dolch anging so hätte sie ihn so wie versprochen wieder erhalten und zwar vor der Haustür der domus sergia.

"Wie versprochen wirst du deinen Dolch wiederbekommen und zwar nicht jetzt vor den Stadtwachen sondern später, also wenn wir das Haus erreicht haben. In Ordnung?"

An dem Stück schien sie wirklich zu hängen.

"Komm. Wir müssen weiter."